Das Must-Have-Rezept für den Herbst: ein schneller Kürbiskuchen mit Zimtglasur! Das All-in-Rezept ist perfekt für das Backen mit Kindern und einen gemeinsamen, köstlichen Herbstgenuß!
Der Herbst ist nun richtig da und wir lieben es. Die Kinder planen schon fleißig ihr Halloweenkostüm und natürlich waren wir auch schon im Maislabyrinth und auf dem angrenzenden Kürbismarkt! Der Kürbismarkt läutet für mich die Herbstsaison erst richtig ein: mit Speise- und Zierkürbissen bepackt gehen wir nach einer leckeren Kürbiswaffel und Besichtigung der tollen Kürbisskulpturen nach Hause und fangen an mit den Zierkürbissen unser Zuhause herbstlich zu schmücken und mit den Speisekürbissen zu backen! Wer hätte das gedacht! 😉
Unsere zimtigen Kürbisschnecken, die Pumpkin Cinnemon Cookies, sowie unser Halloweentatische Kürbiskuchen sind nur einige Zeugen unserer herbstlichen Backleidenschaft! Heute darf es aber `mal so richtig schnell gehen – mit einem All-in-Rezept: Ein schneller Kürbiskuchen mit Zimtglasur steht auf unserem heutigen „Backplan“! Denn erst der erste Kürbiskuchen in Herbst gibt mir das „richtige Herbstgefühl“: gekauft auf einem Herbstfest bei goldigem Sonnenschein, gebacken während es draußen langsam dämmert, und das 1. Stück verspeist, wenn es noch überall schön nach frischen Kürbiskuchen duftet… und das alles natürlich mit meinen liebsten Backhelferchen: mit meinen Minis!
Na, kannst du den ersten Bissen auch kaum noch erwarten? Hier ist das Rezept für den schnellen Kürbiskuchen für dich:
Rezept für unseren schnellen Kürbiskuchen mit Zimtglasur
Ein schneller Kürbiskuchen darf im „Familien-Rezeptbuch“ nicht fehlen! Dieses Rezept ist nicht nur supereinfach und schnell gemacht (All-in Rezept), es schmeckt dazu auch noch einfach wunderbar! Probiere es aus und schreibe mir deine Meinung dazu in den Kommentaren!
Ingredients
Rührteig (All-in-Teig)
- 250 g Mehl
- 80 g braunen Zucker
- 2 Table Spons baking powder
- 2 TL Pumpkin Spice Gewürzmischung
- 1/2 TL Zimt
- 250 g Kürbispüree
- 1 TL Vanille Extrakt
- 100 ml Ahornsirup
- 60 ml geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
- 30 ml Milch oder eine vegane Milchalternative
Glasur
- 100 g Puderzucker
- 1/2 TL Zimt
- 3 EL Ahornsirup
- 2 EL Milch (Wasser für die vegane Alternative)
Baking accessories
Küchenwaage, Rührschüssel, Kastenbackform, Handrührgerät, Messbecher, Teigschaber, Abkühlgitter, Schüsselchen, Haarsieb, Backpinsel oder Löffelchen
Preparation
Als erstes heizt du den Backofen für den schnellen Kürbiskuchen auf 180°C Ober-und Unterhitze vor.
Jetzt legst du deine Kastenbackform mit Backpapier aus (oder du fettest sie mit Butter ein).
Anschließend gibst du für den All-in-Rührteig alle Zutaten für den Rührteig in die Rührschüssel und vermenge sie gut mit dem Handrührgerät.
Im nächsten Schritt verteilst du den Rührteig in der mit Backpapier ausgelegten Kastenform und backst den schnellen Kürbiskuchen für 40-45 Minuten im Backofen. Da jeder Backofen anders backt, nutze für den Gartest die Stäbchenprobe.
Ist der Kürbiskuchen durchgebacken, nimmst du ihn aus der Form und lässt ihn auf dem Abkühlgitter auskühlen.
Während der Kürbiskuchen auskühlt, siebst du den Puderzucker in ein Schüsselchen und gibst Zimt, Ahornsirup und Milch hinzu. Alle Zutaten vermengst du zu einer köstlichen Zimtglasur, die du anschließend über den Kürbiskuchen pinselst.
Und fertig ist unser leckerer Kürbiskuchen mit Zimtglasur! …wenn das ‚mal kein schneller Kürbiskuchen ist!
Ableitung in Bildern
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim herbstlichen Backen!
Yours, Lia
Blogparade „Was ist dein liebstes Herbstgericht?“
Unser schneller Kürbiskuchen mit Zimtglasur ist gleichzeitig mein Beitrag zur Blogparade „Dein liebstes Herbstgericht“ von Kerstin und Klaus, die hinter dem Koch-& Backblog “Kakao & Karotte” stecken.
Bei einer Blogparade teilen unterschiedlichste Blogger:Innen ihre Beiträge zu einem Thema, aktuell die liebsten Herbstgerichte und so kannst du dich gleich durch mehrere köstliche Beiträge klicken und dich inspirieren lassen.
Weitere Kuchenideen für das Backen mit Kindern im Herbst
Have you baked the recipe?
How exciting! We're really happy about that! We are pleased that we were able to delight you with our recipe. Feel free to share your treat with us on Instagram using the hashtag #backenmitminis.
BAKING NEWS – The most delicious thing right in your inbox?
Sign up for our newsletter and be the first to hear about colorful recipe ideas, easy baking hacks and upcoming baking promotions!
Liebe Lia, was für ein tolles Rezept. Die Zutaten sind genau nach meinem Geschmack. Man kann nie genug Pumpkin Spice benutzen und wenn es dann auch noch schön schnell geht, gefällt mir das umso besser. Diesen Kuchen werden wir bestimmt mal ausprobieren. Danke, dass du an unserer Blogparade teilgenommen hast. Liebe Grüße
Kerstin
Hey Kerstin,
wie schön, dass dir das Rezept gefällt!
Die Blogparade hat mir sehr viel Freude gemacht. Es werden immer so schöne, abwechslungsreiche Leckereien gezeigt!
Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei!
Leckere Grüße,
Lia
[…] einen Kürbiskuchen für uns. Im Gegensatz zu Uwes Kürbiskuchen handelt es sich bei ihr um einen schnellen Kürbiskuchen mit Zimtglasur in der Kastenform. Bei Lia dreht sich alles um das Backen für und mit Kindern. Außerdem ruft auch […]