*Dieses Posting enthält Werbung.
Bananenbrot ist immer ein gute Idee! Jetzt in der Weihnachtszeit backen meine Minis & ich unser köstliches, weihnachtliches Bananenbrot mit Weihnachtsgewürzen.
Immer mal wieder haben wir seeehr reife Bananen übrig und aus denen kannst du viele köstliche Dinge zaubern. Aber das Beste ist und bleibt meiner Meinung nach einfach ein gutes Bananenbrot! Bananenbrot wird bei uns immer gern gegessen. Jetzt zur kommenden Weihnachtszeit darf es auch gern „nach Weihnachten schmecken“. Das Rezept für unser Weihnachtliches Bananenbrot ist eine genussvolle Mischung aus einem gesunden Bananenbrot und weihnachtlichen Knuspertopping! DAS Bananenbrot für die Weihnachtszeit!
Rosa DIY Geschenkanhänger-Set für Weihnachten
Mit unserem weihnachtlichen Geschenkanhängern verleihst du deinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken das „gewisse Etwas“
Anhänger, Etiketten & Banderolen zum Dekorieren deiner Geschenke.
Rezept für unser weihnachtliches Bananenbrot
Unser weihnachtliches Bananenbrot kann ganz schnell mit der Hilfe der Minis gebacken werden. Da es so schnell & einfach zu backen ist, können die Minis bei absolut allen Arbeitsschritten tatkräftig unterstützen. Perfekt! Mit der Gabel können die Minis die reifen Bananen zermatschen, notfalls auch mit den kleinen Händchen 🙂 (Glaub’ mir, sie werden es zum Quietschen finden 😉). Wie bei jedem Rührteig können die Minis zusätzlich Zutaten abwiegen, rühren und anschließend den Teig in die gefettete Kastenform füllen.
Kleiner Tipp: Bananen eignen sich hervorragend dafür, Kindern den Umgang mit einem Messer beizubringen, da sie sich bereits mit einem stumpfe Messer gut schneiden lassen
Ingredients für eine Kastenform
- 4 sehr reife Bananen
- 2 Eier
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 100 g Agavendicksaft
- 100 g Haferflocken (ich mische zartschmelzend und körnige 1:1)
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 60 ml Milch
- 2 TL Backpulver
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 gehäufter TL Just Spices „Bananenbrot Gewürz“*
- 1 TL Just Spices „Spekulatius Gewürz“*
- 8 Butter-Spekulatius
- 50 g Choco-Chunks
- 2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
Baking accessories
Rührschüssel, kleine Schlüssel, Handmixer, Teigschaber, Gabel, Teelöffel, Abkühlgitter, Kastenbackform*
Preparation
- Bevor ihr den Teig zusammenmischt, heizt du den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vor.
- Als erstes zerdrückst du mit deinen Minis die reifen Bananen mit der Gabel zu einem Brei. Kleiner Tipp: Wenn du eine Banane der vier Bananen in kleine Würfel schneidest, schmeckt das Bananenbrot anschließend noch „bananiger“ 😉
- Nachdem die Bananen zerdrückt sind, werden die Eier in einer separaten Schüssel mit dem Mixer schaumig geschlagen.
- Anschließend fügt ihr die zerdrückten Bananen, das Öl und den Agavendicksaft zu der Eiermasse hinzu und verrührt die Zutaten zu einer glatten Masse.
- Nun gebt ihr alle trockenen Zutaten (Mehl, Haferflocken, Backpulver, Bananenbrot & Spekulatius Gewürz, Salz, Zimt & Vanillezucker) zu der Masse hinzu und vermengt sie sehr gut mit dem Mixer.
- Die Milch rührst du zum Schluss unter, damit der Teig geschmeidiger wird.
- Für einen leckeren weihnachtlichen Crunch werden die Butter-Spekulatius zerbröselt und zusammen mit den Choco-Chunks in den Teig gegeben und unterheben. Für ein knuspriges Topping solltet ihr 3 EL des Crunches zurückhalten.
- Jetzt wird der Teig in die gefettete Kastenform gegeben und mit dem Spekulatius-Schoko-Topping bestreuselt. Herrlich!
- Und nun, ab in den Ofen! Dort backt euer weihnachtliches Bananenbrot für ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene. (Vergiss’ den Stäbchentest nicht, da jeder Backofen anders backt 😉)
- Wenn das weihnachtliche Bananenbrot fertig gebacken ist, lasst ihr es 10 Minuten in der Backform auskühlen, bevor ihr es aus der Form holt und auf einem Abkühlgitter vollständig auskühlen lasst.
Und fertig ist der Weihnachtliche Bananenschmaus!
Preparation in pictures
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und einen gemütlichen Adventsschmaus mit Freunden und eurem leckeren weihnachtlichen Bananenbrot.
Eure Lia
Have you baked the recipe?
How exciting! We're really happy about that! We are pleased that we were able to delight you with our recipe. Feel free to share your treat with us on Instagram using the hashtag #backenmitminis.
BAKING NEWS – The most delicious thing right in your inbox?
Sign up for our newsletter and be the first to hear about colorful recipe ideas, easy baking hacks and upcoming baking promotions!