Die süßen Apfelröschen sehen nicht nur zum Verlieben aus, sie sind auch schnell gebacken. Ein leckeres Rezept für alle, die Apfelmuffins lieben.
Der 1. Geburtstag meiner Mini steht an und in meiner Vorstellung, soll die Geburtstagstafel, besonders zum 1. Geburtstag, eine ganz besondere Leckerei krönen. Lange war ich auch der Suche nach einer Idee, die am besten schnell geht, dazu noch toll aussieht UND natürlich lecker schmecken sollte!
Und weisst du was? Ich bin fündig geworden! Die Geburtstagstafel meiner Mini wird zu ihrem 1. Geburtstag mit „Röschen“ dekoriert – mit leckeren, süßen Apfelröschen. Und das Beste an ihnen ist, sie sind ganz schnell gebacken! 🙂
Rezept für hübsche Apfelmuffins
Die Apfelröschen wirken auf den ersten Blick nicht optimal zum Backen mit den Minis, aber das täuscht. Je nachdem wie alt dein Kind ist und gut es bereits mit dem Messer umgeht, kannst du es die Apfelspalten unter deiner Aufsicht schneiden lassen (Notfalls kannst du ja etwas korrigieren…;) Wenn dir das jedoch zu gewagt ist, verstreichen die Minis die Marmelade wunderbar auf dem Blätterteig. Manche mögen ganz besonders, die Apfelspalten präzise anzuordnen und anschließend die Röschen aufzurollen! Also du siehst, Backen mit Minis ist immer eine gute Option 😉
Zutaten (für 6 Apfelröschen)
- 1 Rolle Blätterteig
- 6 Esslöffel Aprikosenmarmelade
- 2 rotwangige Äpfel
- 1 Zitrone
- Zimt und Zucker
- Puderzucker (für die Deko)
Backzubehör:
Scharfes Messer, Kochtopf, Sieb, Löffel, 12er-Muffinblech, evtl. Alufolie, nach belieben Muffinförmchen
Zubereitung
Zunächst wäschst und entkernst du die Äpfel. Anschließend viertelst und schneidest du sie in ganz schmale Scheiben (ca. 1-2 mm breit, so kannst du sie nach dem Dampfbad rollen, ohne dass die Scheiben brechen).
Nun legst du die Apfelscheiben in den Saft einer Zitrone ein.
Während die Apfelscheiben im Zitronensud ziehen, setzt du einen Topf Wasser auf und bringst das Wasser zum Kochen. Wenn das Wasser kocht, hängst du die Apfelscheiben für 5 Minuten in einem Sieb (Abtropfsieb) in den Topf (so, dass sie im Dampf gegart werden, bitte nicht ins Wasser hängen). Die Apfelscheiben sind nach dem Dampfbad weich genug, um sie zu rollen, ohne dass sie in der Mitte durchbrechen.
Jetzt nimmst du den Blätterteig zur Hand und rollst ihn längst aus. An der längeren Seite schneidest du ihn nun in 6 Streifen. Jeder Streifen wird mit einem Esslöffel Aprikosenmarmelade bestrichen und mit Zimt und Zucker bestreut.
Nun werden die Apfelscheiben an die längere Seite des Teigstreifens (mit der Apfelschale nach außen zeigend) gereiht. Der Blätterteigstreifen wird nun in der Hälfte über die Apfelscheiben gefaltet. Zum Schluß wird der Streifen der Länge nach aufgerollt und in eine gefettete Muffinform gesetzt.
Die Apfelröschen werden nun bei 200 Grad 15-20 Minuten gebacken. Achtung: alle Öfen backen unterschiedlich stark! Achte darauf, dass die Äpfel nicht zu dunkel werden. Merkst du, dass die Röschen zu dunkel werden, bedeckst du sie mit Alufolie.
Anschließend kannst du die Apfelröschen mit Puderzucker bestäuben! Aber auch ohne Puderzucker sehen die roten Röschen zum Anbeißen aus! 🙂
Meine Minis und ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Backen der süßen Apfelmuffins!
Deine Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!