Kürbis-Schokobrötchen - köstliche Frühstücksbrötchen im Herbst
Cookies, Muffins & Co Recipes

Soft pumpkin chocolate buns for breakfast

Ein absolutes Frühstücks-Highlight bei meinen Minis sind Schokobrötchen! Jetzt im Herbst backen wir sie mit Kürbis! Mhhh… Kürbis-Schokobrötchen!

Liebst du es nicht auch, wenn morgens Früh schon der Geruch nach einer Leckerei aus dem Backofen durch das Haus wabert und es einen förmlich zum Backofen zieht? Mit dem Duft unserer Kürbis-Schokobrötchen lockst du deine Lieben ganz schnell in die Küche und das herbstliche Frühstück kann beginnen. Für die Minis und mich heißt „Herbst“ auf Kürbismärkte gehen, das Maislabyrinth zu besuchen, Kürbisse für Halloween zu schnitzen und natürlich aus dem Kürbisfleisch Köstlichkeiten wie Kürbiskuchen zu backen.

Kürbis-Schokobrötchen - köstliche Frühstücksbrötchen im Herbst

Dein Hefeteig geht nicht auf oder klebt an deinen Fingern?

Dann kann ich dich beruhigen: Du bist nicht allein! Wie dir ergebt es vielen und mir erging es auch lange so!

Nach vielen Experimenten & viel Durchtesten gehen meine Hefeteige mittlerweile in der Regel auf! Mit meine Tipps & Tricks für das Backen mit Hefeteig wird auch dein Backen mit Hefe ein Vergnügen werden & dein Hefeteig aufgehen!

Viel Spaß beim Backen!

Heute backen wir wieder etwas Köstliches mit Kürbis: Kürbis-Schokobrötchen! Die schmecken nicht nur superlecker, sondern sehen mit ihrer gelblichen Farbe auch richtig toll aus. Bevor ich dir noch länger vorschwärme, probiere lieber selbst:

Unser Rezept für köstliche Kürbis-Schokobrötchen

Schokobrötchen sind immer ein Highlight – das Rezept für unsere Kürbis-Schokobrötchen verfeinert diesen Leckerbissen für mit unserer Lieblingszutat im Herbst: dem Kürbis. Das Rezept ist einfach gemacht! Die wichtigste Zutat für einen Hefeteig ist jedoch IMMER „Geduld“. Er braucht seine Zeit zum Ruhen, und die solltest du ihm auch geben!

Kürbis-Schokobrötchen - köstliche Frühstücksbrötchen im Herbst

Print Recipe 

Ingredients

Yeast

  • 220 ml Milch
  • 60 g weiche Butter
  • 500 g Weizenmehl (evtl. etwas mehr, falls der Teig nach der Ruhephase noch zu sehr klebt)
  • 1,5 Päckchen Trockenhefe
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • eine Prise Salz
  • 170 g Kürbispüree
  • 1 Ei
  • 50-75 g backfeste Schokostückchen*

Topping

  • 2 EL Butter
  • 1 Eigelb

Baking accessories

Küchenwaage, Messbecher, Teelöffel, kleiner Kochtopf, Rührschüssel, Küchenmaschine mit Knethaken oder Hände, Geschirrtuch, 2 Backpapiere, Backblech, Schüsselchen, Backpinsel, Abkühlgitter (bei Bedarf einen Pürierstab)

Kürbis-Schokobrötchen - köstliche Frühstücksbrötchen im Herbst

Preparation

Falls du das Kürbispüree erst herstellen musst, empfehle ich dir den Backofen auf 200-220°C Ober-/Unterhitze vorzuheizen. Einen Kürbis vierteln, entkernen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu geben und anschließend für ca. 40 Minuten zu garen. Wenn der Kürbis weich gegart ist, kannst du das Kürbisfleisch mit einem Löffel von der Schale schaben und anschließend pürieren. Und schon hast du feinstes Kürbispüree.

Für die Kürbis-Schokobrötchen als erstes Milch und Butter in den kleinen Kochtopf geben und die Butter schmelzen. ACHTUNG: die Butter darf nicht kochen, sie soll lediglich schmelzen. Wenn sie geschmolzen ist, den Topf von der Herdplatte nehmen.

Mehl, Hefe, Zucker, Zimt und Salz in einer Schüssel gut vermengen.

Lauwarmen Milch-Butter-Mix (er darf nicht heiß sein, sonst wird die Hefe nicht aufgehen), Ei und Kürbispüree zu den trockenen Zutaten hinzugeben und die Zutaten gut durchkneten. Damit die Kürbis-Schokobrötchen schön weich & fluffig werden, muss der Teig ca. 5-10 Minuten geknetet werden. Falls er noch zu klebrig ist, gib noch etwas Mehl hinzu (aber nicht mehr als 50g, sonst wird der Hefeteig zu trocken). Der Teig soll am Ende schön elastisch sein und nicht kleben, aber auch nicht krümeln.

Jetzt den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und bei Raumtemperatur bzw. an einem warmen Ort ca. 60 Minuten ruhen lassen, bis er sich fast verdoppelt hat.

Nachdem der Hefeteig aufgegangen ist, einmal kurz durchkneten und die Schokostückchen vorsichtig einkneten bis sie sich gut verteilt haben.

In nächsten Schritt wird der Hefeteig in 12-15 gleichgroße Teigstücke aufgeteilt und zu kleinen Kugeln gerollt. Die Hefekugel legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, bedeckst es noch einmal mit dem sauberen Geschirrtuch und lässt die Brötchen noch einmal 30 Minuten ruhen.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Eigelb und 2 EL Milch in einem Schälchen vermengen und die aufgegangenen Kürbis-Schokobrötchen mit einem Eigelb-Milch-Mix bepinseln und auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen.

Die fertigen Kürbis-Schokobrötchen auf dem Abkühlgitter etwas abkühlen lassen und genießen! Am besten direkt am Backtag, da Hefegebäck frisch am leckersten schmeckt!

Preparation in pictures

Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir viel Spaß beim Backen und ein köstliches Frühstück!

Yours, Lia

Follow my blog with Bloglovin

Have you baked the recipe?

How exciting! We're really happy about that! We are pleased that we were able to delight you with our recipe. Feel free to share your treat with us on Instagram using the hashtag #backenmitminis.

BAKING NEWS – The most delicious thing right in your inbox?

Sign up for our newsletter and be the first to hear about colorful recipe ideas, easy baking hacks and upcoming baking promotions!

Du liebst Kürbis? Hier findest du noch weitere köstliche Herbstrezepte mit Kürbis!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *