Der kunterbunte Eisenbahnkuchen für den Kindergeburtstag wird mit Süßigkeiten farbenfroh dekoriert.
Events Kindergeburtstag Kleingebäck Backen Motto Backen Ohne Backen Rezepte Schnelles Backen

Tierischer Eisenbahnkuchen – der essbare Geburtstagszug

*Dieses Posting enthält Werbung.

Geburtstagskuchen ohne Backen, geht das? Na logo! Dieser Eisenbahnkuchen ist der absolute Hit für die Minis. Heute zeige ich dir, wie du ihn machst – ganz ohne Backstress!

Dein Kind wünscht sich einen coolen Geburtstagskuchen? Da habe ich eine grandiose Idee für einen ganz besonderen Geburtstagskuchen! Einen SUPERCOOLEN Eisenbahnkuchen! Ein absoluter Knaller: er ist ein No-bake Geburtstagskuchen, der in kürzester Zeit fertig ist. Wieviel Zeit du investierst, ist dir überlassen! Du kannst dich kreativ ausleben, musst du aber nicht! Perfekt!

Mini Tipp: Der Eisenbahnkuchen eignet sich wunderbar für einen Geburtstagskuchen im Urlaub bzw. auf Reisen (z.B. im Wohnmobil), wo du evtl. nicht backen kannst, aber trotzdem etwas “Besonderes” kreieren möchtest.

Das Grundgerüst ist ganz einfach: 4 kleine Mini-Rührkuchen + 16 runde Plätzchen für die Räder und ein Mini-Schokokuss als Fahrerhäuschen! Die Dekoration der Waggons kannst du ganz einfach halten: Glasur, Zuckerstreusel und Geburtstagskerzen* (hier habe ich dir ganz tolle Geburtstagskerzen zusammengestellt) – vielleicht reisen noch ein paar Passagiere (Gummibärchen) mit.

Oder du lässt dich kreativ aus!

Natürlich kannst du den Eisenbahnkuchen auch wunderbar zusammen mit deinen Minis dekorieren! Wenn Kinder beim Backen eins lieben, ist es das Dekorieren! Der Eisenbahnkuchen ist auch eine tolle Ferien-/ Wochenendbeschäftigung für die Minis (ich habe nicht gesagt, dass es die sauberste Beschäftigung ist 😉 ).

Unser tierischer Eisenbahnkuchen

Wir haben uns bei unserem Eisenbahnkuchen für einen “tierischen” Zug entschieden. Unser Zoo-Zug transportiert in jedem Waggon andere Tiere: Koalas, Vögel und ein Nilpferd.

Du kannst alle möglichen Leckereien für die Dekoration deines Zugs verwenden. In dieser Anleitung findest du die Zutaten, die wir für unseren “tierischen” Eisenbahnkuchen verarbeitet haben.

Der kunterbunte Eisenbahnkuchen für den Kindergeburtstag wird mit Süßigkeiten farbenfroh dekoriert.

Rezept drucken 

Zutaten

Basiszutaten für den Eisenbahnkuchen

Mini Tipp: Falls du für deinen Eisenbahnkuchen nicht auf einen Fertigkuchen zurückgreifen möchtest, kannst du die kleinen Rührkuchen natürlich auch selber backen. Dafür verwendest du entweder die Backform für Mini-Kastenkuchen* oder backst deinen liebsten Rührkuchen in einer Springform und schneidest anschließend den Kuchen in kleine Rechtecke.

Dekoration für die einzelnen Waggons

Der kunterbunte Eisenbahnkuchen für den Kindergeburtstag wird mit Süßigkeiten farbenfroh dekoriert.

Zubereitung

Der Eisenbahnkuchen besteht aus deiner Lok und drei dekorierten Waggons. Die Kuchendekoration wird entweder mit essbaren Lebensmittelkleber oder flüssiger Schokolade an den Rührkuchen befestigt.

  • Bevor mit den einzelne Waggons begonnen wird, werden die Räder dekoriert. Hierfür malst du mit der Zuckerschrift “Speichen” auf die runden Kekse und setzt einen Smarti auf die Schnittstelle der “Speichen”/ die Mitte.
  • Jetzt widmen wir uns der Lok. Hier für klebst du vier dekorierte, runde Kekse an die langen Seiten des Rührkuchen. (Dieser Schritt ist für alle Waggons identisch!) Anschließend setzt du einen Mini-Schokokuss als Führerhäuschen an das Ende eines Rührkuchens. Für den Schornstein und die Scheinwerfer bedienst du dich aus der Haribo-Tüte “Colorado”. Zwei Himbeeren sind die Scheinwerfer und ein ummanteltes Lakritz dienst als Schornstein.
  • Für den Koala-Waggon bringst du auch als erstes die Räder an, anschließend fixierst du Smartis als Lichter. Als nächstes werden Mikado-Kekse als Käfig an den Rand des Rührkuchens gesteckt und zwei Koala Kekse in die Mitte der Stäbe gesetzt.
  • An den Vögel-Waggon bringst du ebenfalls erst Räder und Lichter an. Anschließend werden die grünen Esspapierstreifen auf dem Waggon festgeklebt. Als nächstes werden drei M&M’s als Vögel auf das Esspapier gesetzt. Diesen kannst du mit der Zuckerschrift Augen und Schnäbel aufmalen.
  • Der Nilpferd-Waggon ist wahrscheinlich der einfachste! Als erstes klebst du wieder Räder und Lichter an. Anschließend fixierst du das Kinder Happy Hippo mittig auf den Rührkuchen und dekorierst blaue Hitschler Kaubonbons (oder blaue Streusel/Smartis) als Wasser vor und hinter dem Nilpferd.

Und fertig ist der “tierische” Eisenbahnkuchen!

Teile deine bzw. eure kreativen Eisenbahnkuchen gerne mit uns! Wir würden eure kreativen Leckerbissen zu gerne mit euch feiern!
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim “Basteln” & Vernaschen eures Eisenbahnkuchen!

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Der kunterbunte Eisenbahnkuchen für den Kindergeburtstag wird mit Süßigkeiten farbenfroh dekoriert.
Der kunterbunte Eisenbahnkuchen für den Kindergeburtstag wird mit Süßigkeiten farbenfroh dekoriert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert