Ein Stück Fleckenkuchen mit Kürbis-und Schokoflecken gefälligst?
Rezepte Kuchen Backen

Saftiger Fleckenkuchen mit Kürbis & Schokoflecken

Der saftige Fleckenkuchen aus Kürbis- und Schokoflecken ist ein hübscher Hingucker auf der herbstlichen Kuchentafel. Die Minis lieben ihn. Warum? Ganz klar, weil er tierisch schön ist. Mal sehen sie in ihm eine Kuh, mal eine Giraffe und an ganz verrückten Tagen sogar einen Leoparden 😉

Fleckenkuchen schnell & effizient mit Kindern backen

Backen mit Minis ist immer mal wieder herausfordernd! Denn genauso unberechenbar wie die Minis sein können, kann auch das Backen MIT ihnen sein… Darüber sollte man sich im Klaren sein 🙂 Aber ganz ehrlich, ich würde nicht mit meinen Minis backen, wenn es nicht auch wahnsinnig viel Spaß machen würde!!!

Trotzdem versuche ich unsere Backsessions meinst möglichst schnell und effizient zu halten. Soll heißen, wir versuchen mit möglichst geringem Zeitaufwand, einen hoffentlich superleckeren Kuchen zu backen!

Genau diese zwei Ziele erfüllt mein heutiges Rezept!

Achtung! Diese zwei Ziele – schnell und effizient – setzen eine wichtige Begebenheit voraus: Du raspelst den Kürbis mit einer KÜCHENMASCHINE!! Falls du den Kürbis mit der Hand raspelst, ist das zwar auch möglich und genauso lecker, dauert aber um einiges länger… in dem Fall solltest du in Erwägung ziehen, den Kürbis allein zu raspeln, bevor die Minis sich auf die Rührschüssel stürzen.

Beachtest du diesen Fakt, ist der Fleckenkuchen so schnell gemacht, dass die Minis sich nicht langweilen und so lecker, dass ich leider nicht garantieren kann, dass es um die letzten Krümel keinen Streit gibt… 🙂

Dieser saftige Fleckenkuchen mit Kürbis – und Schokoflecken ist demzufolge optimal für das gemeinsame Backen mit Minis. Da die Flecken des Kuchens „kindliches Backen“ großzügig unterstützen, können die Minis die Flecken sogar selber auf dem Backblech verteilen.

Mein Beitrag zum Blog-Event ‚Kür mit Biss‘

Nicht nur ist dieser Fleckenkuchen ein Kandidat für mein persönliches Lieblingskürbisrezept. Ich liebe saftigen Kuchen!!! Und wenn er dazu noch schnell gebacken ist, braucht es nicht mehr viel, um mein Kuchenherz zu erobern.

Dieser genussvolle Kürbiskuchen ist gleichzeitig mein 1. Beitrag für das regelmäßig stattfindende Back-Event auf Zorras Blog ‚Kochtopf‘. In diesem Monat sammeln Zorra und Jenny von ‚Jenny is baking‘ zusammen leckere Kürbisrezepte und da darf dieses Schätzchen natürlich nicht fehlen.

Blog-Event CLVIII - Kür mit Biss (Einsendeschluss 15. November 2019)

Jetzt habe ich dir den Mund genug wässrig gemacht, hier ist das schnelle und kinderleichte Rezept für meinen angehenden Lieblingskuchen:

Saftiger Fleckenkuchen mit Kürbis- und Schokoflecken

Saftiger Fleckenkuchen mit Kürbis und Schokolade auf einem Blech
Ein Stück Fleckenkuchen mit Kürbis-und Schokoflecken gefälligst?

Zutaten für ein Backblech

für den Teig

  • 300 g Dinkelmehl
  • 60 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Backkakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Tl Zimt
  • 80 g brauner Zucker
  • 80 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Ei
  • 125 ml Sonnenblumenöl (neutrales Öl)
  • 600g geraspelter Kürbis (Hokkaido)

für die Dekoration

  • gehackte Schokolade / backfeste Schokosplitter
  • Streusel

Backzubehör

Küchenwaage, Backblech, Backpapier, Handmixer, Rührschüssel, Küchenmaschine oder Reibe zum Raspeln des Kürbisses, Teigschaber,  Tortenretter, Abkühlgitter, Gabel

Zubereitung

Zu allererst wird der Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt und das Backblech mit Backpapier ausgelegt oder eingefettet.

Für den Teig des Fleckenkuchens werden Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver und Zimt vermengt. Anschließend werden die Eier, der braune Zucker und der Puderzucker in einer zweiten Schüssel schön schaumig aufgeschlagen bis der Zucker aufgelöst ist. Die trockenen Zutaten (alle bis auf den Backkakao) werden nun portionsweise unter das Zucker-Ei-Gemisch gerührt.

Nachdem ein homogener Teig entstanden ist, wird das Sonnenblumenöl mit dem Handmixer untergerührt und im nächsten Schritt der geraspelte Kürbis zugegeben.

Jetzt wird der Teig hälftig auf zwei Schüsseln aufgeteilt, damit die Flecken entstehen können. Zu der einen Teighälfte wird der Backkakao beigefügt und gut untergemischt.

Ein Backblech mit löffelweise hellem und dunklem Kuchenteig in Fleckenoptik belegt

Beide Teigsorten werden nun mit einem großen Löffel abwechselnd auf dem Backblech verteilt – so dass die „Flecken“, die dem Fleckenkuchen seinen Namen geben, entstehen. Dies kannst du wunderbar in Partnerarbeit mit den Minis erledigen. Zum krönenden Abschluss habe ich noch backfeste Schokosplitter über dem Teig verteilt.

Nun wird der Fleckenkuchen in den Backofen geschoben und darf dort für 45-50 Minuten bei 180 Grad backen. Bitte mache eine Stäbchenprobe, um zu testen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Sobald der Fleckenkuchen fertig ist, kannst du ihn noch ein wenig mit Streusel verzieren und schon ist er das kulinarische Highlight des nächsten Playdates 😉

Na, auf den Geschmack gekommen? Dann nichts wie ran an die Rührschüssel! 🙂

Viel Spaß beim Backen & noch mehr Spaß beim Naschen!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Ein saftiger marmorierter Fleckenkuchen in einem mit Backblech ausgelegten Backblech. Dekoriert mit Schokostücken und Zuckerstreuseln. Ein Stück wird hervorgehoben.
Hast du Lust auf ein saftiges Stück Fleckenkuchen mit Kürbis-und Schokoflecken?

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert