Als halb-spanische Familie feiern wir den Diá de los Reyes am 6. Januar traditionell mit einem Roscón de Reyes – einem gefüllte Kuchen aus Hefeteig. Heute verrate ich euch das Rezept für unseren Dreikönigskuchen.
Wir sind eine deutsch-spanische Familie! Das bedeutet nicht nur, dass meine Minis zweisprachig aufwachsen, sondern auch, dass wir bei uns Zuhause die Kultur und Traditionen aus Spanien und Deutschland freudig mischen. Somit feiern wir 10 Tage nach einem typisch deutschen Weihnachtsfest einen typischen Diá de los Reyes (Dreikönigstag) inklusive spanischer Traditionen.
Die leckerste dieser Traditionen am Diá de los Reyes ist ganz klar der Roscón de Reyes – ein Hefekranz mit cremiger Füllung. Wenn du nach DEM Rezept für den Roscón de Reyes suchst, kommt es auf das gleiche heraus, als würdest du nach DEM Plätzchenrezept für die Weihnachtszeit suchen. Es gibt unzählige und jede Familie hat da ein anderes „ganz besonderes“ Rezept!
Meistens wird der Roscón de Reyes mit Hagelzucker, Mandelblättchen und/ oder kandierten Früchten verziert. Da wir nicht die größten Fans von kandierten Früchte sind, wird unser Dreikönigskuchen recht schlicht nur mit Hagelzucker dekoriert.
Rosa DIY Geschenkanhänger-Set für Weihnachten
Mit unserem weihnachtlichen Geschenkanhängern verleihst du deinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken das „gewisse Etwas“
Anhänger, Etiketten & Banderolen zum Dekorieren deiner Geschenke.
Die Tradition hinter dem Roscón de Reyes
Wenn auch nicht alle Spanier ein Rezept für ihren Dreikönigskuchen teilen, teilen sie doch eine besondere Tradition. Es wird eine ganze Mandel im Dreikönigskuchen versteckt und derjenige, der sie in seinem Stück vom Roscón de Reyes findet, ist im nächsten Jahr für die Herstellung oder den Kauf des Roscón de Reyes zuständig. In manchen Regionen wird zu dem noch ein kleiner König – eine kleine Figur – in den Dreikönigskuchen eingebacken. Derjenige, der den kleinen König auf seinem Teller hat, wird in dem Jahr Glück erfahren.
Unser Rezept für den Roscón de Reyes
Da der Roscón de Reyes aus einem Hefeteig besteht, benötigt er viel Zeit – Zeit zum Gehen. Daher ist dieses Rezept wohl kein Rezept, dass „mal eben schnell“ mit Kindern zu backen ist. Dennoch können alle Arbeitsschritte gut unterteilt werden und von deinen Kindern natürlich wie immer gut begleiten werden. In unserem Fall finde ich besonders schön, dass meine Minis eine Tradition „mitgestalten“ können.
Zudem kannst du bei der Produktion eines Hefeteigs deinen Kindern besonders die chemische Reaktion von Hefe zeigen, da sie deutlich für die Kinder erkennbar und auch spannend ist. Ansonsten bietet dieses Rezept natürlich auch wieder viele Arbeitsschritte, bei denen dich dein Mini unterstützen kann.
Zutaten für einen Roscón de Reyes
Hefeteig
- 400g Dinkelmehl
- 25 g frische Hefe
- 150 ml Milch
- 120 g weiche Butter
- 2 Eier
- 80 g Zucker
- Abrieb 1 Bio Zitrone
- Abrieb 1 Bio Orange
- 100 g gemahlen Mandeln
- 2 TL Aqua de Azahar* (Aroma der Orangenblüte, gibt es auch von der Zitronenblüte) – notfalls geht es auch ohne 😉
Füllung
- 1 Päckchen Mandelpudding* (Vanille und Schoko funktioniert natürlich auch 😉
- 500 ml Milch
- 4 El Zucker
- 200 ml Sahne
- 1 TL San Apart
Dekoration
- Eigelb
- Hagelzucker
- 1 ganze Mandel und eine kleine Königsfigur (falls du die spanische Tradition waren möchtest 😉
Backzubehör
Rührschüssel, Küchenwaage, Küchentuch, Messbecher, Küchenreibe für den Abrieb, Marmeladenglas/rundes Schüsselchen, Backblech, Backpapier, Abkühlgitter, Brotmesser, Handrührgerät, Schüssel, Kochtopf, Schneebesen, Esslöffel, Teigschaber, Küchenpinsel
Zubereitung
Wir essen den Roscón de Reyes am liebsten mit einer cremigen Füllung. Aber zu allererst wird natürlich der Hefekranz gebacken.
Dein Hefeteig geht nicht auf oder klebt an deinen Fingern?
Dann kann ich dich beruhigen: Du bist nicht allein! Wie dir ergebt es vielen und mir erging es auch lange so!
Nach vielen Experimenten & viel Durchtesten gehen meine Hefeteige mittlerweile in der Regel auf! Mit meine Tipps & Tricks für das Backen mit Hefeteig wird auch dein Backen mit Hefe ein Vergnügen werden & dein Hefeteig aufgehen!
Viel Spaß beim Backen!
Wir backen den Hefekranz für den Dreikönigskuchen
- Mehl in eine Schüssel geben & in die Mitte mit dem Löffel eine Mulde machen
- frische Hefe in die Mulde krümeln und mit 5 Esslöffel lauwarmer Milch und einem Esslöffel Zucker in der Mulde verrühren
- Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und ca. 10 Minuten (bis die Hefe sich sichtbar vermehrt hat) an einem warmen Ort gehen lassen (siehe Bild)
- Nachdem sich die Hefe vermehrt hat, restlichen Zucker, Eier, Butter, Zitronen- und Orangenabrieb, gemahlene Mandeln und die restliche Milch zur Hefe dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
- Hefeteig mit einem Küchentuch bedecken und erneut für mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Während der Hefeteig geht, kannst du die Zeit nutzen und den Mandelpudding gemäß Packungsanleitung mit Milch und Zucker herstellen, damit er bis zur Befüllung des Dreikönigskuchen abkühlen kann.
- Nach einer Stunde den Hefeteig noch einmal durchkneten
- Den Hefeteig zu einer Rolle formen und die beiden Enden anschließend zu einem Kreis zusammenlegen.
- Den Hefekranz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal mit einem Küchentuch zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Damit das Loch des Heferings beim Backen nicht „zu backt“, stelle ich ein rundes Marmeladenglas oder ein kleines Dessertschüsselchen in die Öffnung. Wichtig ist hierbei nur, dass das Glas oder Schüsselchen hitzebeständig ist.
- Dann den Hefering mit einem verquirlten Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker (wahlweise auch kandierten Früchten) bestreuen bzw. belegen.
- Den Hefekranz in den kalten Backofen stellen.
- Backofen auf 200ºC Ober-/Unterhitze einstellen und den Roscón de Reyes ca. 30-35 Minuten backen bis er goldgelb ist. Während der Aufwärmphase des Backofens kann der Hefeteig noch einmal gehen. (Zu dem ist es immer besser, wenn Glas sich im Backofen langsam erwärmt und nicht innerhalb von Sekunden Temperaturveränderungen von Raumtemperatur auf 180ºC Grad ausgesetzt ist)
- Nach dem Backen entnimmst du das Glas vorsichtig und der Hefekranz kann auf dem Abkühlgitter abkühlen.
Die cremige Füllung für unseren Roscón de Reyes
- Als erstes schlägst du die Sahne leicht auf, gibst einen Teelöffel San Apart hinzu, und schlägst die Sahne steif.
- Anschließend schlägst du den nun erkalteten Mandelpudding auf und vermengst in kurz mit der Sahne (nicht zu lange rühren, sonst wird die Masse zu dünn)
- Den Dreikönigskuchen schneidest du vor dem Befallen mit einem Brotmesser quer in zwei Teile.
- Nun verteilst du die Mandel-Sahne-Creme auf dem unteren Teil des Kranzes. Genau jetzt kannst du die ganze Mandel und die Figur des Königs in der Füllung verstecken.
- Zum Schluss wird der Hefekranz-Deckel vorsichtig auf die Füllung gesetzt und der Roscón de Reyes kann serviert werden.
Ich hoffe, euch schmeckt unser Roscón de Reyes genauso gut wie uns! Meine Minis und ich wünschen dir und deiner Familie einen „leckeren“ Dreikönigstag!
Ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!