Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk - Kuchen im Glas dekoriert als Rentier
Kleingebäck Backen Motto Backen Rezepte Schnelles Backen Weihnachten

3 Last Minute Geschenke zu Weihnachten

*dieses Posting enthält unbezahlte Werbung

So knapp vor Weihnachten zeige ich dir 3 Last Minute Geschenke zu Weihnachten. Schnell & kinderleicht kannst du diese Geschenke aus der Küche mit deinen Minis umsetzen.

Zu Weihnachten verfallen meine Minis und ich alle Jahre wieder unserer Bastel- und Backleidenschaft! Familie, Freunde , Erzieher und andere Menschen, die uns nahe stehen, bekommen selbstgemachte Kleinigkeiten, die unsere Zuneigung ausdrücken sollen.

Wir zeigen dir heute DIY Geschenke, die du blitzschnell mit deinen Minis herstellen kannst. Diese Weihnachtsgeschenke sind kinderleicht und dazu noch sehr lecker! Und das Beste, da sie schnell hergestellt sind, sind sie wunderbare Last Minute Geschenke. Wenn deine Minis und du das letzte Adventwochenende auch zur “Weihnachtsgeschenk-Produktion” nutzen möchtet, hier kommen unsere Ideen!

Last Minute Geschenke aus der Küche

Bruchschokolade

Wir sind große Fans von Bruchschokolade! Egal, ob zu Ostern, Halloween oder zu Weihnachten, Bruchschokolade lässt sich immer wunderbar zum aktuellen Thema dekorieren und ganz ehrlich wer mag denn keine Schokolade? 😉

Schwarz-weiss marmorierte Bruchschokolade mit kleinen Marshmallow-Schneemännern ist eins der leckersten Last Minute Geschenke zu Weihnachten.

Zutaten

  • 8 Tafeln Schokolade (á 100 g) – weiße, Zartbitter- oder/und Vollmilchschokolade
  • Streusel, Nüsse, getrocknete Früchte, Mini-Marshmallows, Salzbrezeln, Zuckeraugen

Die Dekoration ist abhängig von dem, wie du die Schokolade dekorieren möchtest. Du kannst sie einfach mit Streuseln, Nüssen oder Trockenfrüchten (Erdbeeren, Himbeeren,…) bestreuseln oder du kannst Figuren und Symbole dekorieren.

So wird’s gemacht

  • Du legst die Tafeln Schokolade unverpackt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebst dies bei 60°C Ober-/Unterhitze für 10 Minuten in den Backofen.
  • Wenn die Schokolade geschmolzen ist, marmorierst du die Schokolade, indem du mit einer Gabel Schleifen über die Schokolade ziehst.
  • Jetzt wird die Schokolade nach Belieben dekoriert.
  • Zum Schluss muss die Schokolade noch trocknen, dafür plant ihr besser 12 Stunden ein – ihr könnt sie, wenn es schneller gehen soll, auch im Kühlschrank abkühlen lassen.
  • Nach dem Abkühlen könnt ihr sie mit dem Messer schneiden.

Und schon habt ihr wunderschöne Geschenke aus der Küche!

Diese Bruchschokolade haben wir letztes Jahr in einem Mini-Back-Workshop gemacht. Da wir keinen Backofen zur Verfügung hatten, haben wir die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Das ist ebenfalls möglich!

Weihnachtliche Bruchschokolade kommt gut an als Last Minute Geschenk
Weihnachtliche Bruchschokolade als Geschenk aus der Küche

Christmas-Crunch

Der Christmas-Crunch ist genau – wie die Bruchschokolade – eins der Last Minute Geschenke, die du dem Event anpassen kannst. Du kannst zu Ostern auch einen Oster-Crunch herstellen.

Für den Weihnachts-Crunch haben die Minis und ich uns für weihnachtliche Farben entschieden und da wir weiße Schokolade sehr gerne mögen, stellen wir dieses Weihnachtsgeschenk mit weißer Schokolade her. Du kannst aber auch Zartbitter- oder Vollmilchschokolade nehmen.

Ein schnelles Last Minute Geschenk aus der Küche - Christmas Crunch - mit Salzbrezeln und Haferkissen. perfekt für das Backen mit Kindern.

Zutaten

Dekoration

So wird’s gemacht

  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
  • Währenddessen die Salzbrezeln, Getreidekissen und Zimtsternchen in einer Schüssel vermengen
  • Die flüssige Schokolade vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Getreidemix heben.
  • Den Crunch auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen
  • Und nun nach Belieben dekorieren
  • Den Christmas-Crunch trocknen lassen und anschließend in kleinen Schraubgläsern oder Bügelgläsern verstauen.

Der Christmas-Crunch ist eins der leckersten Last Minute Geschenke zu Weihnachten und sieht in einem Glas einfach immer sehr hübsch aus!

Christmas-Brezel

Die Christmas-Brezel sind wie der Christmas-Crunch eine köstliche Verbindung aus süß & salzig!

Weihnachtliche Prezel Bites als Last Minute Geschenk zu Weihnachten sind auch für Kinder schnell gemacht.

Zutaten

  • 24 Mini-Brezel
  • 1 Tafel Schokolade
  • grüne & rote M&Ms

So wird es gemacht

  • Die Mini-Brezeln werden auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt
  • Auf jede Brezel wird ein Stückchen Schokolade gelegt
  • Das Backblech wird mit Brezeln und Schokolade für ca. 10 Minuten bei 60°C Ober-/Unterhitze in den Backofen geschoben
  • Nachdem die Schokolade geschmolzen ist, werden die M&Ms auf die geschmolzene Schokolade gesetzt.
  • Nachdem die Brezel-Bites ausgekühlt sind, könnt ihr sie in kleine Tütchen verpacken.

Diese Last Minute Geschenke kommen bei jeder Naschkatze gut an!

Extra: DIY Geschenkverpackung

Da es zu Weihnachten auch gerne mal ein leckerer Kuchen im Glas oder eine besondere Schokolade sein darf, zeigen wir euch heute als kleines Extra, wie wir unsere Geschenk dieses Jahr verpackt haben.

In unserem Kindergarten waren in diesem Jahr selbstgemachte Geschenke aus der Küche aufgrund der allseits bekannten Situation untersagt. Daher haben wir den Erziehern leckere Schokoladen gekauft und diese hübsch verpackt! Diese Ideen sind hervorragende Last Minute Geschenke, da du sie in kurzer Zeit mit deinen Minis umsetzen kannst.

Rentier mit Füllung

Wir haben unseren leckeren Lebkuchen-Gugelhupf in kleine Weckgläser gebacken und anschließen als Rentier verkleidet.

Ein wunderbares Last Minute Geschenk - Kuchen im Glas dekoriert als Rentier

Weihnachtliche Schoko-Verpackung

Die Schokoladentafeln für die Erzieher haben wir in diesem Jahr schön weihnachtlich verpackt! Die folgenden Ideen sind die perfekten Last Minute Geschenke – du musst nicht warten, bist die Schokolade getrocknet ist, sondern kannst gleich zur Tat schreiten! 🙂

Rentier-Schokolade

Die kleinen Rentiere haben wir aus Packpapier, Tonpapier & Wackelaugen hergestellt. Und für die Rudolf-Nase haben wir einen roten Pompom verwendet. Süß, oder?

Wenn die Zeit für ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche nicht reicht, ist eine schön verpackte Schokolade auch eine weihnachtliche Idee.

Schneemann-Schokolade

Die kleinen Schneemänner haben wir in weißes Druckerpapier eingepackt und anschließend mit Pappe und Wackelaugen gestaltet. Für den D3-Effekt haben wir echte Knöpfe verwendet und rot-weißes Paketband als Schal umgebunden.

Wenn die Zeit für ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche nicht reicht, ist eine schön verpackte Schokolade auch eine weihnachtliche Idee. Gebastelte Last Minute Geschenke sind richtig schnell gemacht.

Weihnachtsbaum mit Schoko-Kugeln

Meine Minis haben für ihre Erzieher Tannenbäume ausgeschnitten und diese nicht nur mit Papierkugeln, sondern auch mit leckeren Schokoladen-Kugel behängt 😉 Auf der Rückseite ist genug Platz für eine persönliche Widmung.

Wenn die Zeit für ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche nicht reicht, ist eine schön verpackte Schokolade auch eine weihnachtliche Idee.

Tannenbaum-Schokolade

Aus den Resten der grünen Pappe für den Tannenbaum haben wir noch weitere Weihnachtsgeschenke dekoriert.

Wenn die Zeit für ein selbstgemachtes Geschenk aus der Küche nicht reicht, ist eine schön verpackte Schokolade auch eine weihnachtliche Idee.

Jetzt hast du einen Teil unsere Weihnachtsgeschenke gesehen, vielleicht ist die ein oder andere Idee für deine Last Minute Geschenke dabei und du kannst das Wochenende noch einmal nutzen, um mit deinen Minis kreativ zu werden!

Ganz viel Freude dabei und einen wunderschönen 4. Advent!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Super! Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Dich für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Erzähl’ mir gern, ob es dir geschmeckt hat. Falls Du Lust hast, teile deine Kreation mit mir auf Instagram mit dem Hashtag #backenmitminis oder über Pinterest. Ich bin schon ganz gespannt!

Super! Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Dich für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Erzähl’ mir gern, ob es dir geschmeckt hat. Falls Du Lust hast, teile deine Kreation mit mir auf Instagram mit dem Hashtag #backenmitminis oder über Pinterest. Ich bin schon ganz gespannt!

Ein wunderbares Last Minute Geschenk - Kuchen im Glas dekoriert als Rentier

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.