Wie du & deine Minis aus einem leckeren Rüblikuchen ein buntes Cakeboard mit vielen Leckerbissen für Ostern zaubern könnt, zeigen meine Minis und ich euch heute.
Dieses Jahr zaubern wir ein besonderes Highlight für die Ostertafel! Unser erstes Foodboard in Form eines Candyboards haben wir für unsere Mini-Karnevalsparty ausprobiert und sind auf den Geschmack gekommen. Jetzt zu Ostern gestalten wir das Ganze österlich und kreieren ein leckeres Cakeboard mit einem lecker, saftigen Rüblikuchen! Die kleinen Leckerbissen auf dem Cakeboard sind geradezu ideal für das Backen mit Kindern und ein Osterfest im kleinsten Kreis, wie es uns wohl auch dieses Jahr wieder bevorsteht.
Rezept für einen Rüblikuchen
Zutaten für einen Rüblikuchen
Die Menge des Rüblikuchen reicht für 1 Gugelhupf (Durchmesser 18-20 cm), 12 Muffins oder 24 Mini-Muffins.
Rührteig
- 175 g geriebene Möhren
- 3 mittelgroße Eier ( 3 Eigelb/ 3 Eiweiß)
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 50 g Dinkelmehl
- 1 Tl Backpulver
- 300 g gemahlene Mandeln
- 2 El Orangensaft
Backzubehör
Küchenwaage, 2 Rührschüsseln, Handrührgerät, Küchenreibe, Schälmesser, Teigschaber, Backofengitter, Gugelhupf-Backform (die Backformen, die wir für das Cakeboard genutzt haben, sind im Anschluss an die „Backzubehör-Liste“ aufgelistet.), Abkühlgitter, Eisstiele für die Cakesicles
Backformen für unser österliches Cakeboard
Für das Cakeboard haben wir den Rüblikuchen in verschiedene Backformen aufgeteilt, damit wir eine Vielfalt von unterschiedlichen Formen auf unserem Cakeboard anbieten und dekorieren konnten). Wir haben folgende Backformen genutzt:
Zubereitung
- Möhren schälen & raspeln
- Backformen fetten bzw. Silikonbackformen kalt auswaschen (Tipps für das Backen in Silikonbackformen findest du hier)
- Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen und kurz zur Seite stellen
- Eigelb zusammen mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen
- Alle trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln und Backpulver) unterrühren
- Geraspelte Möhren und Orangensaft unterrühren
- Zum Schluss den Eischnee vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben
- Nun die ausgewählten Backformen mit dem Teig füllen und backen. Je nach Größe der Backform ist die Backzeit unterschiedlich. Die Mini-Cupcakes und Mini-Muffins backen in der Regel 10-12 Minuten, Cakesicles und Muffins ca.20 Minuten. In jedem Fall solltest du den Stäbchentest machen, um sicherzustellen, dass das Gebäck wirklich durchgebacken ist.
- Anschließend lässt du die Backwerke auf dem Kuchengitter auskühlen.
Wir dekorieren ein österliches Cakeboard
Nachdem der leckere Möhrenkuchen in verschiedenen Backformen gebacken wurde, dekorieren wir die unterschiedlichen Leckereien nun für unser österliches Cakeboard.
Bevor du mit der Dekoration beginnst, möchte ich dich noch auf meinen Halloween-Beitrag verweisen, in dem ich genau beschrieben habe, wie die Glasur der Mini-Gugelhüpfer (und auch der Cakesicles) so glatt wird.
Jetzt kann es los gehen! 🙂
Saftige Karotten
Für die Dekoration brauchst du:
- orange Melts*
- grüne Melts*
- Schokoladige Mikado-Stäbchen
So wird’s gemacht
- Orangenen Melts im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) schmelzen und in die gewaschene Gugelhupf-Silikonform geben. Die gebackenen Mini-Gugelhüpfer zurück in die Form drücken und erkalten lassen.
- Die Mini-Gugelhüpfer mit der erkalteten Glasur vorsichtig aus der Silikonform drücken.
- Grüne Melts im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) schmelzen
- Mikado-Stäbchen in drei in etwa gleichlange Teile teilen und in den grünen Melts wenden – so dass sie vollständig mit den grünen Melts überzogen sind.
- Die Mikado-Stäbchen-Teile mit der noch flüssigen Glasur vorsichtig in die Öffnung des Mini-Gugelhupfs drücken und trocknen lassen.
- Für die Halbkugel-Formen ist es einfacher einen kleinen Klecks grüne Melts in die Mitte der Oberfläche des Halbkreises zu geben, kurz antrocknen zu lassen und die grünen Mikado-Stäbchen vorsichtig auf dem grünen Melts-Klecks zu fixieren. Evtl. musst du sie noch etwas mit deinen Fingern stützen, bis die Melts angezogen/getrocknet sind.
Süße Küken
Für die Dekoration brauchst du:
- gelbe Melts*
- orange oder pinke Schokolinsen
- schwarze Schokoperlen, schwarzer Zuckerstift* oder Zuckeraugen*
So wird’s gemacht
- Gelbe Melts im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) schmelzen und in die gewaschene Gugelhupf-Silikonform geben. Die gebackenen Mini-Gugelhüpfer zurück in die Form drücken und erkalten lassen.
- Die Mini-Gugelhüpfer mit der erkalteten Glasur vorsichtig aus der Silikonform drücken.
- Mit einem kleinen Rest der flüssigen Melts (oder Lebensmittelkleber) werden nun die Schokolinsen als Schnabel an den Gugelhupfen fixiert.
- Zum Schluss werden mit dem schwarzen Zuckerstift oder den Schokoperlen die Augen für die kleinen Küken oberhalb des Schnabels fixiert.
Niedliche Häschen
Für die Dekoration brauchst du:
- weiße Schokolade oder weiße Melts*
- rosa Melts*
- Mini-Marshmallows
- rosa Zuckerperlen (ich habe die aus diesem Streusel-Mix* genommen), aber du kannst z.B. auch Zuckerherzen als Nase nehmen
- Schoko-Mikadostäbchen
So wird’s gemacht
- Rosa Melts im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) schmelzen
- Die Spitze des Herzens als „Mund“ des Hasen rosa einpinseln
- Weiße Melts im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) schmelzen
- Den Rest des Herzens mit den weißen Melts einstreichen.
- Bevor die Melts trocknen, platzierst du die rosa Zuckerperle in der Mitte des Herzen als „Stupsnase“. Unter der Perle werden zwei Mini-Marshmallows als „Zähne“ und neben die Nase jeweils drei Teile der Mikado-Stäbchen als „Schnurrbarthaare“ fixiert.
Bunte Cakesicles
Für die Dekoration brauchst du:
So wird’s gemacht
- Alle Melts getrennt von einander im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) schmelzen und die gewaschenen Cakesicles-Backform nach Belieben mit den unterschiedlichen Farben einstreichen.
- Anschließend die gebackenen Caksicles wieder in die Form – in die flüssigen Melts – drücken und die Oberfläche mit flüssigen Melts verschließen.
- Sobald die Melts getrocknet sind, drückst du die Cakesicles vorsichtig aus der Form.
Gepunktete Ostereier
Für die Dekoration brauchst du:
So wird’s gemacht
- Alle Melts im Wasserbad oder in der Mikrowelle (nach Anleitung) getrennt voneinander schmelzen und in die gewaschene Gugelhupf-Silikonform geben. Die gebackenen Mini-Gugelhüpfer zurück in die Form drücken und erkalten lassen.
- Die Mini-Gugelhupfs vorsichtig aus der Form drücken und mit flüssigen Melts betupfen (wir haben mit dem Ende eines Löffels getupft)
Salzig-Süße Osterhasen-Snacks
Die salzig-süßen Osterhasen-Snacks machen besonders viel auf dem österlichen Cakeboard her! Die Anleitung für die salzig-süßen Ostersnacks könnt ihr auch wunderbar für süße Geschenke aus der Küche zu Ostern verwenden! Sie lassen das Herz eines jeden schmelzen 😉
Und schon könnt ihr auf der Ostertafel ein wunderbares Highlight mit dem kunterbunten Cakeboard setzen! Ein ansprechender Leckerbissen für das Osterfest, der Klein & Groß anspricht!
Euer österliches Cakeboard könnt ihr natürlich noch mit weiteren Süßigkeiten & Leckereien ausweiten. Da sind eurer Kreativität mal wieder keine Grenzen gesetzt!
Meine Minis & ich wünschen dir & deinen Minis ganz viel Spaß beim Dekorieren eures Cakeboards!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!