Unser märchenhaftes Kuchenbuffet für den Geburtstag meiner Mini wird von diesen elfenhaften Mini-Muffins mit köstlichen Pilzchen geschmückt. Ein süßes Hingucker für unsere Märchenparty.
Für die Märchenparty meiner Mini habe ich viele kleine Leckereien zusammen gestellt, die mit einem “Happs” vernascht werden können. So gab es neben den absolut goldigen Fröschkönig-Cakepops (ich bin immer noch hochgradig verliebt in die kleinen Leckerbissen), natürlich auch Muffins: Mini-Muffins!
Unsere elfenhaften Mini-Muffins sind aus einem einfachen All-in-Rührteig gebacken. Ich habe für diesen gemahlene Mandeln verwendet, die kannst du aber auch ohne Probleme gegen Haselnüsse austauschen (falls z.B. Allergien oder ähnliches bestehen).
Rezept für unsere elfenhaften Mini-Muffins
Dieses Rezept ist schlichtweg perfekt für Backanfänger oder Kleinkinder, da einfach alle Zutaten für den Rührteig in die Schüssel gegeben werden können und anschließend verrührt werden – ein klassischer All-in-Teig!
Zutaten für 24 Mini-Muffins
Rührteig
- 180 g Margarine
- 3 Eier (Gr. M)
- 180 g Zucker
- 180 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50 g weiße Raspelschokolade
- 50 ml Milch
- 24 Mini-Muffin-Förmchen*
Dekoration
- rosa, orange, pinke Zuckerstreusel*
- 24-48 Schaumzucker Pilze*
- 100 g Ruby Schokolade* (wir haben die Happy Melts Ruby-Schokolade* von GoodBake verwendet)
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode “LIA12” sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, Handrührgerät, Mini-Muffin-Backblech*, Teigschaber, 2 Teelöffel, Abkühlgitter, Kochtopf und Schüsselchen zum Schmelzen der Schokolade, Backpinsel
Zubereitung
- Heizt den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze auf.
- Bereitet das Muffinblech vor und legt es mit den Papierförmchen aus.
Mini Tipp: Bevor ihr die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblech legt, füllt ein paar ungekochte Reiskörner in die Mulden. Die Reiskörner absorbieren evtl. austretendes Fett, somit wird verhindert, dass die Papierförmchen beim Backen feucht werden. Denn nicht alle Papierförmchen sind “fettdicht”. Siehe hierzu gern unseren Produkttest der fettdichten Muffinförmchen.
- Gebt alle Zutaten in die Rührschüssel und verrührt sie zu einem glatten Teig.
- Füllt den Teig mithilfe der Teelöffel in die Papierförmchen und backt die Mini-Muffins für ca. 10-12 Minuten bei 175°C. Um festzustellen, ob die Mini-Muffins durchgebacken sind, macht bitte einen Stäbchentest.
- Während die Muffins auskühlen, schmelzt du zusammen mit deinen Minis die Ruby Schokolade im Wasserbad. Achte dabei darauf, dass sich kein Wasser mit der Schokolade vermengt. Dann kann sie verklumpen.
- Deine Minis können nun die Mini-Muffins “kopfüber” in die Ruby Schokolade tauchen oder die flüssige Schokolade mit einem Backpinsel auf den Muffins verstreichen und nach Belieben dekorieren. Wir haben jeden Muffin mit Zuckerstreuseln bestreuselt und mit 1-2 Schaumzucker-Pilzen dekoriert.
Meine Minis und ich wünsche deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und noch mehr Freude beim Vernaschen der elfenhaften Leckerbissen!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!