Ein fester, aber saftiger Apfelkuchen mit Zimtäpfeln für das Playdate im Park? Köstlich! Und auch mit Minis schnell gebacken! Nicht nur köstlich, sondern auch praktisch!
Mit kleinen Kindern, die Kuchen vernaschen wie das Krümelmonster seine Kekse (sprich: wenn du Glück hast, findest du NUR die Hälfte des Kuchens unterm Tisch), ist ein „fester“ Kuchen fast schon ein Muss! Wenn du zu dem auch noch vor hast, ihn als Snack zum Picknick oder Playdate mit in den Park zu schleppen, ist die feste Konsistenz gar nicht mehr wegzudenken…
Kurzum dieser Apfelkuchen ist nicht nur lecker, clean & industriezuckerfrei, sondern auch noch PRAKTISCH (dieses Hasswort meines früheren, kinderlosen Ichs hat in den letzten 2 Jahren immer mehr Anwendung in meinem heutigen Wortschatz – den Wortschatz einer Mutter- gefunden…)
Damit Ihr Euch schnell in den Park aufmachen könnt, hier kommt das leckere Rezept für meinen saftigen Apfelkuchen mit Zimtäpfeln.
Rezept für unseren Apfelkuchen mit Zimtäpfeln
Das Tolle an diesem einfachen und schnellen Rezept ist, dass auch schon die ganz Kleinen beim Rühren und Mischen helfen können! Je nachdem wie sehr du deinem Kind mit dem Messer vertraust, kann es das Apfel-würfeln bereits unter deiner Aufsicht übernehmen.
Zutaten für einen Apfelkuchen mit Zimtäpfeln
- 125g Kokosöl* (ihr bekommt es auch in den bekannten Drogeriemärkten und im Bio-Supermarkt)
- 125g Honig
- 3 Eier
- 200g Vollkornmehl
- ½ Pck. Backpulver
- 500 g feste, geschälte Äpfel (in Würfel geschnitten)
- 2 EL Zitronensaft (wahlweise auch Apfelsaft oder für die ganz Harten und Kinderlosen Rum)
- 1 EL Zimt
Backzubehör
Brettchen, Messer, kleine Schüssel zum Einlegen der Äpfel, Rührschüssel, Handmixer, Teigschaber, Springform,
Zubereitung
- Als erstes werden die geschälten & gewürfelten Äpfel in einem kleinen Schüsselchen in Zitronensaft und Zimt eingelegt.
- Anschließend werden Kokosöl und Honig cremig aufgeschlagen und die Eier einzeln untergerührt.
- Das mit dem Backpulver gemischte Mehl rührst du langsam unter die Eiermasse.
- Nach dem der Teig fertig ist, werden im letzten Schritt die in Zitronensaft und Zimt marinierten Äpfel ohne die Flüssigkeit dazugegeben und vorsichtig untergehoben.
- Die Teigmasse gibst du nun in eine gefettete Springform.
- Der Apfelkuchen mit Zimtäpfeln wird bei 180 Grad 30 Minuten backen (Achtung: zum Ende der Backzeit mit einer Stäbchenprobe testen, ob der Apfelkuchen mit Zimtäpfeln durchgebacken ist, da Backöfen unterschiedlich schnell und gut backen…)
- Jetzt noch auskühlen lassen und schon ist der saftige Apfelkuchen fertig!
Meine Minis helfen mir meistens mit ganz viel Hingabe… die größte Hingabe entwickeln sie allerdings beim Naschen der Apfelwürfel und beim Ausschlecken der Schüssel bzw. der Mixstäbe! 😉 Daher gebe ich dir den kleinen Tipp gleich einen Apfel mehr zum Naschen zu schneiden!
Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Freude beim Backen und Naschen!
Deine Lia
Variante I
Zimtapfelmuffins im Halloween-Look
Halloween steht vor der Tür und ich habe haufenweise Äpfel, die verarbeitet werden wollen! Natürlich greife ich mal wieder zu meinen beliebten „Apfelkuchen mit Zimtäpfeln“-Rezept!
Du kannst das Rezept für den Apfelkuchen natürlich auch wunderbar für Muffins verwenden, den es macht sich wunderbar für Muffins! Dieses Mal fülle ich den Teig also in die zwölf Mulden des Muffinblechs und dekoriere sie anschließend mit selbstgebastelten Cupcake-Toppern. Die sind ganz schnell gemacht und geben meinen „herbstlichen“ Zimtäpfelmuffins den ultimativen Halloween-Look 😉
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
So tolle Rezepte hier auf der Webseite.
Lieben Gruß Imelda
Vielen lieben Dank! Es freut mich sehr, wenn dir die Rezepte gefallen 🙂
Leckere Grüße Lia