In der Sommer Edition der Back dein Lieblingsbuch Challenge backen wir Teddy-Waffelbecher
Back' dein Lieblingsbuch Events Kleingebäck Backen Motto Backen Rezepte Schnelles Backen

Teddy-Waffelbecher – Back’ dein Lieblingsbuch Sommer Edition 2022

*Dieses Posting enthält Werbung.

Es ist soweit die Sommer Edition der Back’ dein Lieblingsbuch Challenge beginnt: Wir backen kleine Teddy-Waffelbecher á la Teddy Eddy.

Jetzt ist unsere letzte Back’ dein Lieblingsbuch Challenge bereits ein halbes Jahr her, also höchste Zeit um eine neue Backaktion für Minis – unsere erstes in diesem Jahr – zu starten. Was ein Glück, dass zur Zeit Sommerferien sind & deine Minis & du vielleicht noch auf der Suche nach dem ein oder anderen spannenden Sommerferien-Projekt seid.

Back’ dein Lieblingsbuch – Die Back-Challenge für Minis

Nachdem wir in den letzten Back-Challenges die Themen der Back’ dein Lieblingsbuch Challenge vorgegeben haben, gehen wir mit dieser ersten Challenge im Jahr 2022 wieder back to the roots!

Bevor wir jedoch näher auf die aktuelle Challenge eingehen, möchten wir euch noch kurz erläutern wie es zu der “Back’ dein Lieblingsbuch Challenge” gekommen ist und was genau sie denn eigentlich ist:

Was ist die “Back’ dein Lieblingsbuch”-Challenge?

Tatsächlich habe ich mit der Back’ dein Lieblingsbuch Challenge zwei Themen miteinander verbunden, die mir sehr viel Freude machen: Backen & Lesen. Seitdem ich Mutter von zwei Minis bin, backe ich meistens mit meinen Minis zusammen und lese nicht mehr nur für mich allein, sondern bin zur begeisterten Vorleserin geworden.

Mit der Back’ dein Lieblingsbuch Challenge möchte ich Erwachsene (egal ob Eltern, Großeltern, Erzieher/innen, etc.) motivieren mit Minis zu backen und etwas Kreatives zu erschaffen. Gleichzeitig werden neue, schöne, liebevoll gestaltete Kinderbücher im Rahmen unserer Challenge vorgestellt.

Denn genau wie das gemeinsame Backen mit Kindern fördert auch das “gemeinsame” Lesen bzw. das Vorlesen die Entwicklung unserer Kinder auf unterschiedlichsten Ebenen. Was ist also schöner als mit einer köstlichen Leckerei, schönen Kinderbüchern und den Minis gemeinsam Zeit zu verbringen!

(Wenn du mehr über die Anfänge der Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge erfahren möchtest, lies dir gerne diesen Beitrag durch: Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge – 15 Kinderbücher lecker nachbacken!

Back’ dein Lieblingsbuch – Sommer Edition

Der Sommer hat begonnen, viele Schulkinder haben bereits Ferien. Auch wir bereiten uns auf die ersten großen Sommerferien unserer großen Mini vor. Die ideale Zeit für eine leckere Back- & Lese-Aktion.

Habt ihr Lust an der “Back’ dein Lieblingsbuch” – Challenge teilzunehmen? 

Es gibt für dieses Mitbackaktion wieder eine schönes Überraschungspaket zu gewinnen!

Und so hüpfst du in den Lostopf:

  • Backt oder bastelt bis zum 14. August ’22 einen kreativen Beitrag zu eurem Lieblingsbuch
  • poste ein Bild von eurem Kunstwerk zusammen mit dem Lieblingsbuch
  • mit dem Hashtag #backdeinlieblingsbuch auf Instagram, 
  • verlinke @backenmitminis & @ingrid.hofer.artist

und schon seid ihr mit eurem Beitrag dabei und wandert in den Lostopf für das Teddy Eddy-Vorlesebuch, das am Ende der Challenge zusammen mit einer Überraschung unter allen Teilnehmern verlost wird!

Mini-Tipp: Falls du Instagram nicht nutzt, könnt ihr uns das Foto bis zum 14. August 2022 per E-Mail an backenmitminis@web.de senden.

Wie bei jeder bisherigen Back’ dein Lieblingsbuch Challenge gibt es auch bei dieser Back-Challenge ein Kinderbuch, das die Patenschaft für die Backaktion übernimmt. Der Pate für die Sommer Edition 2022 heißt “Mein Freund Teddy Eddy” (von Ingrid Hofer & Martina Schachenhuber, erschienen im G&G Verlag). 

In der Sommer Edition der Back dein Lieblingsbuch Challenge backen wir Teddy-Waffelbecher

Ein dickes Dankeschön möchte ich dem G&G-Verlag aussprechen, der die Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge mit dem abenteuerlichen Vorlesebuch “Mein Freund Teddy Eddy – Wunderbare Vorlesegeschichten” unterstützt.

(Die schönsten Kinderbücher zu der aktuellen und den vergangenen Back’ dein Lieblingsbuch Challenges habe ich in dieser Liste für dich gesammelt!)

Rezept für unsere Teddy-Waffelbecher

Für die Füllung der Teddy-Waffelbecher haben wir einen Rührkuchen verwendet. Hierfür könnt ihr entweder euren liebsten Rührkuchen backen (unser liebster Rührkuchen ist der Vanille-Gugelhupf), oder einen gekauften Fertigkuchen (z.B. von Dr. Oetker, Bahlsen, etc) verarbeiten.

Hinweis: Im Rezept beschreibe ich euch, wie ihr unsere “Teddy Eddy”-Waffelbecher nachmachen könnt. Falls ihr ganz “einfache” Teddy-Waffelbecher backen möchtet, könnt ihr die Ohren natürlich gleichfarbig gestalten und direkt beide Ohren im Waffelbecher fixieren und mit der Schokoglasur überziehen.

In der Sommer Edition der Back dein Lieblingsbuch Challenge backen wir Teddy-Waffelbecher

Zutaten für 8 Teddy-Waffelbecher

Füllung

  • 400 g fester Rührkuchen
  • 1-2 EL Frischkäse

Dekoration

Backzubehör

Küchenwaage, Teelöffel, Rührschüssel, Küchenmesser, Kochtopf, Teigschaber, Backpapier

Zubereitung

Als erstes bereiten wir die Öhrchen für den Teddy Waffelbecher vor

  • Ihr teilt ca. 50 g des weißen Fondants in 16 gleichgroße Teile auf und rollen diese zu kleinen Kugeln. Mit dem Ende eines Teelöffelstiels wird die Hälfte der Kugel für das Bärenohr eingedrückt (siehe Anleitung in Bildern). In jedes der Fondantöhrchen wird ein halber Zahnstocher fixiert, damit die Ohren anschließend im Teddy-Waffelbecher festgesteckt werden können. So formt ihr 16 Bärenohren.
  • Anschließend bemalt ihr für Teddy Eddy auf 8 der Bärenohren mit einem schwarzen Lebensmittelstift verschiedengroße Punkte.

Mini Tipp: Die Ohren können auch ein paar Tage vor Herstellung der Teddy Waffelbecher geformt werden, so können sie noch etwas austrocknen und sind nicht mehr weich und halten besser am Zahnstocher.

Jetzt formen wir die Teddy-Waffelbecher.

  • 400 g festen Rührkuchen mit der Hand oder dem Mixer zerkrümeln und anschließend mit dem Frischkäse wieder zu einem bündigen Teig verkneten.
  • Verkneteten Rührkuchen gleichmäßig in 8 Waffelbecher aufteilen und mit dem Teig eine runde Kuppel auf dem Waffelbecher formen. Diese Kuppel wird der Kopf von Teddy Eddy (siehe Anleitung in Bildern).
  • Jetzt befestigt ihr in jeden Teddykopf ein unbemaltes Fondantohr. Dieses wird wie der Rest vom Teddy-Waffelbecher in nächsten Schritt mit der Knusperschokoglasur ummantelt.
  • Dafür schmelzt ihr die Knusperglasur im Wasserbad, gebt sie in ein Schälchen und dippt die Waffelbecher “kopfüber” in die Glasur, lasst sie etwas abtropfen und stellt sie zum Trocknen auf ein Blatt Backpapier (so trocknen die Waffelbecher nicht am Teller oder am Tisch fest).
  • Bevor die Glasur getrocknet ist, drückt ihr die Zuckeraugen und die Perlennase in das Gesicht des Teddy-Waffelbecher. Die letzten beiden Schritte wiederholt ihr für alle Teddy-Waffelbecher.
  • Sobald die Glasur angetrocknet ist, steckt ihr das weiße Fondantohr mit den schwarzen Tupfen neben das braune Schokoohr.
  • Wenn die Schokoladenglasur getrocknet ist, malt ihr den Teddys mit dem weißen Zuckerstift kleine Münder auf.

Und fertig sind die niedlichen Teddy-Waffelbecher namens “Teddy Eddy”.

Anleitung in Bildern

Diese niedlichen Teddy-Waffelbecher lassen die Herzen der Minis höher schlagen. Sie sind nicht nur superwitzig, sondern schmecken auch supergut! 🙂

Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Nachmachen & Naschen!

Wir freuen uns, wenn deine Minis & du mit einem kreativen Back- oder Bastelbeitrag an unserer Back’ dein Lieblingsbuch Sommer Edition teilnehmt.

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns!

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich hier in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

In der Sommer Edition der Back dein Lieblingsbuch Challenge backen wir Teddy-Waffelbecher
In der Sommer Edition der Back dein Lieblingsbuch Challenge backen wir Teddy-Waffelbecher
In der Sommer Edition der Back dein Lieblingsbuch Challenge backen wir Teddy-Waffelbecher

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.