Lesen und Vorlesen fördert Kinder, indem du dich mit Kinderbüchern auseinandersetzt förderst du auch die Kreativität der Kinder.
Back' dein Lieblingsbuch Events Rezepte

Back’ dein Lieblingsbuch – 15 Kinderbücher lecker nachgebacken

Kinder lieben Kinderbücher! Mit meiner Challenge kannst du kreativ mit deinem Kind backen & dabei schöne, neue Bücher kennenlernen & sie deinem Kind vorlesen.

Kinderbücher lesen & Kuchen backen fördert Kinder

Es gibt unzählige Gründe, warum ich mit meinen Kindern zusammen backe! Aber die drei mit Abstand wichtigsten Gründen für das Backen mit meinen Kindern sind, dass es uns einfach Spaß macht, es meine Minis ganz nebenbei in ihrer Entwicklung fördert und wir zu guter Letzt einen meistens leckeren Kuchen vernaschen können 😉

So ähnlich hält es sich auch mit dem Lesen – oder zur Zeit noch mit dem Vorlesen! Schon seitdem ich lesen konnte, bin ich in den tollsten Geschichten versunken und habe alles gelesen, was mir zwischen die Hände gefallen ist. Auch meinen Kindern lese ich seitdem sie ein paar Monate alt sind die unterschiedlichsten Kinderbücher vor bzw. habe mir mit ihnen farbenfrohe Bilderbücher angeschaut.

Die Gründe für das Vorlesen sind mehr oder weniger die gleichen wie beim Backen mit Kindern: Wir haben sehr viel Freude dabei, uns die schönen Bilder anzuschauen und dabei in eine spannende Geschichte abzutauchen. Das Vorlesen fördert dabei nicht nur den Wortschatz, die Sprache und die Kreativität, sondern lässt Kinder auch Zusammenhänge ganz anders verstehen. Und so ein verregneter Nachmittag mit einem Stapel kunterbunter Kinderbücher und ein paar leckeren Keksen, ist dabei auch noch herrlich gemütlich.

Backen mit Kindern zum Internationalen Kinderbuchtag

Seit mehr als 50 Jahren findet am 2. April der “Internationale Kinderbuchtag” statt. Er wurde von dem International Board on Books for Young People (IBBY) gegründet, um die Kinder- und Jugendbuchliteratur und den Spaß am Lesen zu fördern.

Der Aktionstag arbeitet insbesondere darauf hin, dass Kinder auf der ganzen Welt ein Zugang zu hochwertigen Kinderbüchern ermöglicht wird und über diese eine internationale Verständigung stattfinden kann.

Aus diesem Grund habe ich den “Internationalen Kinderbuchtag” zum Anlass genommen, die Back-Challenge #backdeinlieblingsbuch ins Leben zu rufen und habe auf meine Instagram-Account backen_mit_minis dazu aufgerufen, gemeinsam mit den Kindern ihr Lieblingsbuch köstlich – in Form eines Backwerkes – zu interpretieren.

Unter allen Teilnehmern durfte ich eine Bücherbox vom Carlsen Verlag mit unterschiedlichen Kinderbüchern zum Lesen und Vorlesen verlosen. Ein kunterbuntes Dankeschön für diese unterhaltsame Bücherbox!

Spannende Kinderbücher köstlich interpretiert

Die Orchis aus Schmuddelfing

Das Kinderbuch “Die Olchis aus Schmuddelfing” haben meine Minis zusammen mit mir nachgebacken. Hierfür haben wir unsere leckeren Mini-Amerikaner grün eingefärbt und “olchig” dekoriert.

Die grünen, müffelnden Orchis wohnen auf einem Müllberg und erleben witzige Geschichten und Abenteuer. Meinen Minis haben großen Spaß, wenn ich ihnen die Geschichten der Olchis vorlese.

Die Olchis aus Schmuddelfing

Hier wurde eins der Kinderbücher der Orchis beim Backen mit Kindern nachgebacken.

Das Monster-ABC

Mit Hilfe der kleine, witzig gezeichneten Monster können Kinder spielerisch das ABC lernen. Jedes Monster hat seine kleine Geschichte zu erzählen.

Das Monster-ABC

Beim Backen mit Kindern kannst du dich auch mit Kinderbüchern auseinandersetzen und dein Kinder für das Lesen begeistern.

Die Maus – Wimmelbuch

In diesem Wimmelbuch arbeitet die Maus u.a. in einer Apfelfabrik und stellt Apfelkompott her. Das Rezept aus dem Buch hat Caro mit ihren Kindern nachgekocht und in einem leckeren Apfelkuchen verarbeitet.

Das köstliche Rezept für den Apfel-Schokoladenkuchen findest du auf ihrem Back-Blog ‘Caros Kuchen’.

Die Maus Wimmelbuch

Ein Rezept aus dem Kinderbuch von der Maus wurde nachgebacken

Urmel schlüpft aus dem Ei

Dieses wunderschöne Keks-Theater hat Melli (Instagram Account: Melli.does) aus Mürbeteig und Royal Icing gezaubert und damit ihre zwei Minis zum Lachen gebracht.

Urmel schlüpft aus dem Ei

Backen mit Kindern kann auch das Lesen fördern, zB. indem das Kinderbuch nachgebacken wird

Ignaz und der Zahnputztag im Zoo

Backen mit Kindern kann so schön bunt sein! Das zeigt auch Silke (Instagram-Account: silkeseidel) Die kleinen süßen Tierchen hat sie zusammen mit ihren Jungs gebacken und dekoriert! Genascht… und danach bestimmt zusammen mit den Tieren aus dem Zoo Zähne geputzt 😉

Ignaz und der Zahnputztag im Zoo

Ein Kinderbuch über das Zähne putzen ist besonders wichtig beim Backen mit Kindern

Kinderwissen – Dinosaurier und Vorgeschichte

Dass die Kinder beim Lesen nicht nur in Geschichten abtauchen können, sondern auch viel Lernen können, zeigt das Buch, das Maria (Instagram-Account: Marias_cake_n_bake) zusammen mit ihrem Sohn nachgebacken hat. Die beiden haben witzige Dino-Kekse gebacken und dekoriert!

Kinderwissen Dinosaurier und Vorgeschichte

Die Idee der Dinosaurier Kekse stammt aus dem Kinderbuch über Dinosaurier

Die kleine Raupe Nimmersatt

“Die kleine Raupe Nimmersatt” ist ein absoluter Kinderbuch-Klassiker und passt hervorragend zu einer Back-Challenge! Immerhin knabbert sich die kleine Raupe auch durch viele süße Backwerke.

Die süßen Raupenkekse hat Lara (Instagram-Account: Rotkaeppchenlara_diy) zusammen mit ihren Minis gebacken.

Die kleine Raupe Nimmersatt

Der Kinderbuch Klassiker wurde als Raupen Keks interpretiert

Auch Sandra (Instagram-Account: sweedbek) und ihre Kinder sind große Fans der kleinen Raupe Nimmersatt. Bei dem toll dekorierten Kuchen werde ich selber ganz schnell zur Raupe Nimmersatt 😉

Der Kinderbuch Klassiker wurde als Raupen Kuchen interpretiert

Eine Geburtstagstorte für die Katze

Für die Geburtstagstorte von Findus, dem Kater von Pettersson hat sich Nicole (Instagram-Account: Zuckerzauberzeug) mit ihrem Kleinen ordentlich ins Zeug gelegt. Die köstliche Pfannkuchentorte sieht aus, wie aus dem tollen Kinderbuch.

Eine Geburtstagstorte für die Katze

Die Geburtstagstorte für die Katze aus dem Lieblings-Kinderbuch wurde mit Kindern nachgebacken

Naar bed met nijntje

Diese süße Torte hat Lisa (Instagram-Account: lisa_van_meel) nach dem Lieblingsbuch ihres kleinen Sohnes gebacken. Die köstliche Torte ist geradezu zum Verwechseln mit dem Kinderbuch.

Naar bed met nijntje

Ein kleines Törtchen an das Lieblings-Kinderbuch angelehnt sieht dem Buch zum Verwechseln ähnlich

Giraffen können nicht tanzen

Diese lecker aussehenden Giraffen-Kekse sind die hervorragende Interpretation des Kinderbuches “Giraffen können nicht tanzen” von Mama B (Instagram-Account: mamasimbalabimba) Die sehen einfach zum Reinbeißen aus!

Giraffen können nich tanzen (Giraffen can’t dance)

Giraffenplätzchen sind wunderbar zum Backen mit Kindern, das dazugehörige Kinderbuch hört sich auch ganz fantastisch an.

Hier kommt Polly Osterkuh

Das kunterbunte Osterbuch wurde mit den kunterbunten Osterplätzchen wunderschön und farbenfroh von Melli (Instagram-Account: Melli.does) nachgebacken. Ein absoluter Hingucker!

Hier kommt Polly Osterkuh

Kunterbunte Osterkekse wie aus dem Kinderbuch "Hier kommt Polly Osterkuh"

Tilda Apfelkern – Zauberhafte Sonntage im Heckenrosenweg

Diese niedlichen Tilda-Cakepops hat FrauStockheimer (Instagram-Account: fraustockheimer) für den wahrscheinlich größten Tilda Apfelkern-Fan gebacken: ihre Tochter! Zuckersüß! Genau wie die Geschichten der kleinen Tilda!

Tilda Apfelkern – Zauberhafte Sonntage im Heckenrosenweg

Cakepops getreu nach dem Kinderbuch

Bist du müde, kleines Muffelmonster?

Diese kleinen, muffeligen Monster wurden von Dilara (Instagram-Account: di_l4r4) für ihre Minis gebacken. Da das Muffelmonster es gerne sauer mag, sind die Muffins innen zitronig-sauer. Was für niedliche kleine Muffelmonster!

Bist du müde, kleines Muffelmonster?

Süße Monstermuffins ganz nach dem Kinderbuch "Bist du müde, kleines Muffelmonster?"

Gute Nacht, Gorilla

Der Gorilla aus “Gute Nacht, Gorilla” wird wahre Glücksgefühle verspüren, wenn er in die gebackene Banane von Chrissi (Instagram-Account: chrissis_bakery) hineinbeißt. Sie sieht einfach täuschend echt aus und ich gehe jede Wette ein, dass sie auch so schmeckt 😉

Gute Nacht, Gorilla

Ein Bananen Motivkuchen passend zum Kinderbuch "Gute Nacht, Gorilla"

Lilli und das Einhorn

Dieser wunderschöne Einhornkuchen ist in der Zusammenarbeit von Ilona (Instagram-Account: Zimt_zauber) und ihrer Tochter entstanden. Da hat der kleine Einhornfan ihr Lieblings-Kinderbuch richtig, richtig toll in Kuchen umgesetzt!

Lilli und das Einhorn

Ein Einhorn-Kuchen darf natürlich beim Lieblingskuchen Nachbacken auch nicht fehlen.

Kinder backen weiter Kinderbücher

Ein kunterbuntes und leckeres Dankeschön geht an all euch leidenschaftlichen Hobbybäcker für eure wunderschönen, einmaligen Kunstwerke! Ich bin ganz begeistert von den traumhaften, essbaren Kinderbuch-Interpretationen und den unterhaltsamen Kinderbüchern, die ihr uns durch eure Backwerke gezeigt habt.

Vielleicht ist das ein oder andere Buch dabei, das ihr noch nicht kennt, aber unbedingt lesen wollt (Links zu den Büchern findet ihr bei dem jeweiligen Kuchenkunstwerk!). Meine Minis haben sich bereits ein paar Bücher herausgesucht, die wir noch gemeinsam lesen wollen…

Wenn ihr weiterhin Lust habt, eure Lieblingsbücher zu backen oder auch nach besonderen Buchthemen zu backen, darf ich euch heute schon verraten, dass die Back-Challenge #backdeinlieblingsbuch bald weitergeht. Wir freuen uns, wenn ihr auch beim nächsten Mal so fleißig dabei sein! Jeder der mitmachen möchte, ist wie immer herzlich willkommen!

Lest und backt fleißig 😉

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Hier findest du die Back’ dein Lieblingsbuch Themen

Das Kinderbuch Monster ABC wurde mit kleinen Brownie-Monstern interpretiert

Du hast das Rezept nachgebacken?

Super! Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Dich für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Erzähl’ mir gern, ob es dir geschmeckt hat. Falls Du Lust hast, teile deine Kreation mit mir auf Instagram mit dem Hashtag #backenmitminis oder über Pinterest. Ich bin schon ganz gespannt!

Ein kunterbuntes Dankeschön

Ein kunterbuntes Dankeschön gilt dem”Carlsen-Verlag” für das kunterbunte Bücherpaket, dass unter den Teilnehmern der Back dein Lieblingsbuch-Challenge verlost wurde. Die Gewinner haben sich sehr darüber gefreut!

Ein kunterbuntes Dankeschön!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. […] Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages am 02. April habe ich dieses Jahr dazu aufgerufen, m…Ein weiterer toller Nebeneffekt war, dass wir viele neue, schöne Kinderbücher kennen gelernt haben, die wir zusammen mit unseren Kindern lesen können. […]

  2. […] Die Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge habe ich anlässlich des internationalen Kinderbuchtag …Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder schon früh die Möglichkeit bekommen, Kinderbücher kennenzulernen und unterhaltsame Geschichten zu hören. Genau wie das gemeinsame Backen mit deinem Kind fördert auch das “gemeinsame” Lesen bzw. das Vorlesen die Entwicklung deines Kindes. Aus diesem Grund habe ich die beiden Dinge vereint und es ist daraus die “Back’ dein Lieblingsbuch” Back-Challenge entstanden. […]

  3. […] Geboren wurde die Idee für die Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge im April 2020 anlässlich d… Von den kleinen Hobbybäckern und Kuchenliebhabern wurden ihre liebsten Kinderbücher mit Kuchen interpretiert. Genau wie das gemeinsame Backen mit deinem Kind fördert auch das “gemeinsame” Lesen bzw. das Vorlesen die Entwicklung deines Kindes. Aus diesem Grund habe ich die beiden Dinge vereint und es ist daraus die “Back’ dein Lieblingsbuch” Back-Challenge entstanden.  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.