Schnelle Schneemann-Plätzchen für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern
Kleingebäck Backen Motto Backen Rezepte Schnelles Backen Weihnachten

Vanillige Schneemann-Plätzchen

*Dieses Posting enthält Werbung.

Das kinderleichte Rezepte für die Schneemann-Plätzchen lässt das Herz der kleinen Bäcker höher schlagen. Supereinfach & lecker!

Wünschen wir nicht alle eine schöne “weiße Weihnacht” mit flockigem Schnee? Naja, für Schnee zu Weihnachten kann ich nicht garantieren… Mit Schneemann-Plätzchen ist das jedoch anders!

Heute backen wir zusammen leckere und kinderleichte Schneemann-Plätzchen aus einem Vanillemürbeteig mit bunter, schokoladiger Dekoration! Auf geht’s!

Rezept für unsere vanilligen Schneemann-Plätzchen

Dieses Rezept ist besonders für die ganz kleinen Bäcker geeignet: beim Ausstechen kann nicht viel schief gehen und auch das Bepinseln der Schneemann-Plätzchen mit einem Backpinsel macht den Minis sehr viel Spaß! Aber wie immer gilt, das Dekorieren ist an Spaß nicht zu tippen! 😉

Zu Sicherheit findest du hier meine Tipps zum Plätzchen Backen mit Kindern.

Mini Tipp: Falls dir die Anzahl der Plätzchen zu hoch ist, mache erst einmal die Hälfte des Teigs!

Schnelle Schneemann-Plätzchen für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern

Rezept drucken 

Zutaten

Zutaten für ca. 50-55 Schneemann-Plätzchen

Mürbeteig

  • 600 g Dinkelmehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g weiche Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker (Oder 3 TL Vanillekipferl Gewürz von Just Spices*)
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 3 Eier
  • etwas Mehl zum Ausrollen des Plätzchenteigs

Dekoration

WOW! Aufgepasst! XMAS Sale! Du sparst mit dem Rabattcode “JustBackenmitMinisxmas” 21% auf alle Kits, Boxen und Geschenksets bei Just Spices! Hervorragend, für deine Last Minute Weihnachtseinkäufe! Das Angebot gilt bis zum 03.12.2022 bis zum 11.12.2022! Hier geht’s zum Online-Shop von Just Spices.

Backzubehör

Küchenwaage, Rührschüssel, Frischhaltefolie, Nudelholz, runder Ausstecher* oder ein Glas, Streichmesser, Backpapier, Backblech, Abkühlgitter, Kochtopf & Schmelzschale

Schnelle Schneemann-Plätzchen für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit den Händen (oder einer Küchenmaschine) zu einem festen Teig kneten.
  • Der Plätzchenteig anschließend in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 30 Minuten, idealerweise 60 Minuten, im Kühlschrank kühl stellen.
  • Jetzt die Arbeitsfläche und das Nudelholz mit etwas Mehl bestreuen und ca. ein Drittel des Teigs auf der Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Der restliche Teig verbleibt derweil im Kühlschrank, damit er nicht zu warm wird.
  • Bevor die Schneemann-Plätzchen ausgestochen werden, heizt du den Backofen auf 175°C Umluft vor.
  • Nun stechen deine Minis und du so viele runde Kreise aus dem Teigfladen aus, wie möglich.
  • Die ausgestochenen Kreise legt ihr mithilfe eines Streichmessers auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gebt sie für ca. 8-9 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Plätzchen sind zu dem Zeitpunkt noch etwas weich, härten aber beim Auskühlen nach.
  • Als nächstes wird die weiße Schokolade im Wasserbad langsam geschmolzen.
  • Nun pinseln deine Minis die ausgekühlten Schneemann-Plätzchen mit der geschmolzenen Schokolade ein und dekorieren jedes Plätzchen mit einer Schokokarotten-Nase und fünf kleinen Schokolinsen als Mund. Nachdem die Schokolade getrocknet ist, malt ihr mit dem schwarzen Zuckerstift die Augen auf die Schneemann-Plätzchen!

Anleitung in Bildern

Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Backen der vanilligen Schneemann-Plätzchen! Und wenn ihr für den Nikolaus-Tag etwas besonderes backen möchtet, kann ich euch unsere Santa Claus Cookies empfehlen, Santa Claus ist zwar nicht Nikolaus, aber die Cookies schmecken bestimmt auch am 6. Dezember wunderbar! 😉

Habt einen schönen 2. Advent!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Brauchst du noch Weihnachtsgeschenke? Dann habe ich jetzt ein paar Ideen für dich!

Bist du noch auf der Suche nach schönen Geschenkideen für Weihnachten? Besonders in der Weihnachtszeit bin ich dankbar für jede schöne Geschenkidee und halte deshalb Augen und Ohren offen. Ich habe dir eine Ideenliste für Geschenke für Weihnachten aber auch für die Vorweihnachtszeit zusammengestellt. Von Adventskalendern für Backverrückte, über kleine weihnachtliche Mitbringsel für Backfreunde zum Weihnachtskaffee bis hin zum wunderbaren Weihnachtsgeschenkset für Minis ist alles auf meiner Ideenliste zu finden! Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei!

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Schnelle Schneemann-Plätzchen für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert