Meerjungfrauen Party zum Kindergeburtstag
Events Kindergeburtstag

Meerjungfrauen Party zum 4. Geburtstag – Picknickideen für den Kindergeburtstag?

* dieses Posting enthält Werbung

Dein Kind wünscht sich eine Meerjungfrauen Party zum Geburtstag? Mit diesen Picknickideen sorgst du für einen unvergesslichen, sommerlichen Kindergeburtstag!

Zum 4. Geburtstag meiner Mini fragt sie mich mit einem freudigen Glitzern in den Augen, ob sie eine Meerjungfrauen Party mit ihren Freundinnen feiern dürfe.

…und so kommt zu den vielen 1. Malen aus den letzten vier Jahren – 1. Mal angelächelt, 1. Mal Brei gegessen, 1. Mal an der Hand gelaufen, 1. Mal Fahrrad gefahren – ein neues 1. Mal dazu:

das 1. Mal einen RICHTIGEN KINDERGEBURTSTAG feiern!

Mein Herz nickt voller Rührseligkeit, bevor mein Verstand ein Bild unserer von schokoladenverschmierten Kinderscharen verwüsteten Wohnung überhaupt verarbeiten kann. Zum Glück realisiere ich schnell, dass uns ein “Sommerkind” geschenkt wurde und es somit einen Ausweg aus diesem Szenario gibt – einen, der uns hinaus führt:

Eine Meerjungfrauen Party im nahegelegenen Kurpark – Ein Geburtstagspicknick!

Unsere Partydeko für unsere Meerjungfrauen Party
Unsere Partydeko an unserer Picknicklocation im Park

Wir planen ein Geburtstagspicknick

So ein Outdoor-Kindergeburtstag will gut geplant sein. Immerhin möchtest du nicht den ganzen Hausstand mit in den Park schleppen, gleichzeitig aber auch nicht mitten im Park feststellen, dass du die wichtigsten Dinge im trauten Heim vergessen hast.

Falls du für den Kindergeburtstag deines Minis auch ein Geburtstagspicknick planst, findest du jetzt die wichtigsten Picknickideen und Tipps für die Planung unserer Meerjungfrauen Party.

Wo ist der beste Platz für ein Geburtstagspicknick?

Eine Frage, auf die es wahrscheinlich unzählige Antworten gibt. Für mich war jedoch ziemlich schnell eindeutig, dass unsere Meerjungfrauen Party im Kurpark stattfinden wird. Denn jedem ist zwar etwas anderes wichtig, aber für mich sind folgende Punkte ausschlaggebend:

  • der Platz ist zentral gut zu erreichen
  • ein Spielplatz ist in der Nähe
  • es gibt eine Möglichkeit, bei Regen “umzuziehen” ohne den Geburtstag vorzeitig zu beenden.
  • bestenfalls sind “gepflegte” öffentliche Toiletten in Laufnähe zugängig

Generell solltest du bei der Planung des Geburtstagspicknicks bedenken, dass alle Leckereien, Getränke und was ihr sonst so braucht, auch irgendwie an den Ort des Geschehens gelangen müssen. Im besten Fall ist der ausgewählte Ort mit dem Auto zu erreichen, du hast einen Bollerwagen und kannst alles in einem Rutsch zur Picknicklocation ziehen.

Weitere Orte, die sich ebenfalls gut für einen Kindergeburtstag im Freien eigenen:

  • Stadtparks
  • Kurparks
  • öffentliche Tiergehege
  • öffentliche Spielplätze
  • öffentliche Wasserspielplätze
Der Geburtstagskuchen für die Meerjungfrauen Party mit hübschen Unter-Wasser-Caketoppern auf der Picknickdecke
Der feste Meerjungfrauen-Geburtstagskuchen mit “Luftblasen” eignet sich  auch bestens  für ein Geburtstagspicknick

Link für ähnlich tolle Meerjungfrauen-Caketopper, wie die, die du auf dem Bild siehst.

Welche Leckereien kommen in den Picknickkorb?

Beim Thema Leckereien bin ich genau in meinem Element! 😉

Unser Meerjungfrauen-Buffett wird im Wesentlichen aus Fingerfood bestehen, denn

  1. feiern wir einen Kindergeburtstag und einem Mini-Gugelhupf folgt gern mal ein zweiter, ein Stück Kuchen bleibt jedoch meist zur Hälfte liegen (Weisheiten aus dem Leben einer Mutter 😉
  2. die kleinen Leckerbissen lassen sich meistens problemlos in kleinen Döschen oder Gläschen transportieren und nehmen weniger Platz ein.

Für die Meerjungfrauen Party meiner Mini habe ich einen Meerjungfrauen-Kuchen mit “Luftblasen” gebacken. Ein fester Geburtstagskuchen darf auch beim Geburtstagspicknick nicht fehlen und lässt sich aufgrund seiner Konsistenz problemlos transportieren. Für den “Luftblasen”-Kuchen habe ich das Rezept des Konfettikuchens etwas umgewandelt bzw. umgefärbt 😉

Es gab natürlich unsere heiß geliebten “Mini-Gugelhüpfer”, Cakesicles und viel Obst und Knabberzeugs.

Folgende Snacks eigenen sich ebenfalls hervorragend für einen Picknickkorb, der von kleinen Händen geplündert wird:

Kleiner Tipp: Die vielen unterschiedlichen Snacks lassen sich hervorragend in einer Muffinbackform kredenzen – das ist nicht nur übersichtlicher, sondern auf so einer Picknickdecke mit vielen Minis drauf auch viel stabiler 😉

Eine hilfreiche Picknickidee ist das Muffinblech als Snackteller - stabil und vielfältig, perfekt für jeden Kindergeburtstag!
Eine Muffinform ist perfekt als Snackteller für den Kindergeburtstag.

Neben den ganzen Köstlichkeiten darf Wasser natürlich nicht fehlen. Insbesondere bei heißen Temperaturen sollte ausreichend Wasser angeboten werden. Um das Wasser beim Geburtstagspicknick möglichst lange kühl zu halten, empfiehlt es sich, die Flaschen ein paar Stunden vor Beginn des Kindergeburtstags in die Gefriertruhe zu legen; so habt ihr nicht nur gekühltes Wasser, sondern für den Transport von den Leckereien ein temporäres Kühlakku für die Kühlbox.

Das solltest du für das Geburtstagspicknick nicht vergessen?

Mit einem gut ausgewählten Picknickort und köstlichen Leckereien kann bei einem schönen Geburtstagspicknick schon fast nichts mehr schief laufen. Dennoch bin ich der Meinung, dass du einige Dinge für einen unvergesslichen Kindergeburtstag nicht vergessen solltest; insbesondere, wenn du die Verantwortung für mehrere Minis hast.

  • Picknickdecke
  • Müllbeutel (es versteht sich hoffentlich von selber, dass ihr den Picknickort so sauber wie ihr in vorgefunden habt, auch wieder verlasst 😉
  • Trinkbecher
  • Tellerchen (notfalls reichen auch Servietten aus, diese bieten aber keine Stabilität, daher würde ich Pappteller oder Mehrweggeschirr empfehlen) Hier findest du ein tolles Meerjungfrauen-Party-Set*
  • Feuchttücher/ Küchenpapier/ Servietten
  • Muffinförmchen aus Papier + Papierstrohhalme als Getränkeschutz gegen Wespen (generell lässt sich über Strohhalme diskutieren. An erster Stelle steht für mich jedoch Safety first und insbesondere wenn ich mit einer Gruppe 3-5 Jähriger im Park etwas trinke, ist mir wichtig, das Risiko, dass ein Kind mit einer Wespe in Kontakt kommt und sie im worst case sogar verschluckt, zu minimieren. Eine andere Möglichkeit wäre auch Trinkpäckchen, aber umweltfreundlicher ist diese Variante auch nicht.)
  • Insektenspray
  • Erste-Hilfe-Täschchen (zumindest Pflaster, Desinfektionsspray und etwas gegen Mücken-/Wespenstiche sollte enthalten sein)
  • Sonnencreme/Sonnenhütchen
  • Wechselkleidung (nicht für alle Kinder, aber 1-2 Kombinationen können nie schaden)
  • “Spielsachen” wie Ball, Seifenblasen,… (Für den Fall, dass es z.B. regnet und der Spielplatz kurzfristig verlassen werden muss,…)
Das Geburtstagspicknick wird erst mit passender Dekoration zur Meerjungfrauen Party.
Die Meerjungfrauen Party kann starten…!

Keine Kindergeburtstag ohne Deko

Da meine Mini sich nicht nur einen Kindergeburtstag, sondern eine Meerjungfrauen Party gewünscht hat, habe ich noch passende Deko für das Geburtstagspicknick mitgebracht:

Picknicksnacks für den Motto-Kindergeburtstag
Picknicksnacks passend zum Meerjungfrauen Motto

Das Geburtstagspicknick meiner großen Mini und somit unser 1. ausgerichteter Kindergeburtstag waren ein voller Erfolg – ohne Kuchen und mit vielen schönen, neuen Erinnerungen sind wir am frühen Abend wieder in unsere aufgeräumte Wohnung zurückgekehrt 😉

Falls du noch weitere Tipps & Tricks für ein Kindergeburtstagspicknick hast, teile sie gerne mit mir!

Ich wünsche dir bei der Planung zum nächsten Kindergeburtstag ganz viel Spaß!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Der angeschnittene Luftblasen-Kuchen für die Meerjungfrauen Party
Der angeschnittene Luftblasen-Kuchen
DIY Geschenktütchen für die Meerjungfrauen Party
DIY Geschenktütchen für den Kindergeburtstag

Ein kunterbuntes Dankeschön

Ein kunterbuntes Dankeschön gilt “Trallafitti & Gedöns” für die wunderschöne Deko-Box, die wir als PR-Sample für die Meerjungfrauen-Party erhalten haben. Vielen Dank auch für das Vertrauen, dass ihr uns entgegen gebracht habt, euer Produkt mit Respekt und unserer ehrlichen Meinung zu bewerten.

Logo von Trallafitti und Gedöns bestehend aus Schriftzug in Schwarz und Pink und einer Partybox aus der Eine Rakete und ein Herzluftballon hervorsteigen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert