Schokoladige Baerchenmuffins für das Backen mit Kindern
Kindergeburtstag Kleingebäck Backen Motto Backen Rezepte

Bärchenmuffins – ein veganer Schokotraum

*Dieses Posting enthält Werbung

Wir starten das Backen mit Minis im neuen Jahr mit süßen Bärchenmuffins! Passend zum Veganuary (veganen Januar) dekorieren wir saftige, vegane Schokomuffins.

“Backen mit Minis” ist kein veganer Backblog. Trotzdem probieren wir immer ‘mal wieder gerne etwas Neues aus. So koche ich im Januar anläßlich des #Veganuary vermehrt vegane Rezepte. Selbstredend experimentieren wir auch wieder ein wenig mit veganen Kuchenrezepten. Im letzten Jahr gab es die köstlichen, veganen Müslimuffins und heute wird es mit unseren Bärchenmuffins schokoladig süß!

Rezept für unsere Bärchenmuffins

Wir backen heute vegan! Es ist toll, den Kindern zu zeigen, dass es viele verschiedenen Methoden gibt, leckere Backwerke zu backen. Z.B. auch die Methode, beim Backen auf tierische Produkte zu verzichten.

Da wir uns beim Dekorieren der Bärchenmuffins auf die Verwertung von Überbleibseln aus der Weihnachtszeit konzentriert haben, ist unsere Kuchendekoration nicht vegan. Ich bin sicher, dass du auch vegane Alternativen für die Ohren und das Bärchenschäuzchen im Supermarkt deines Vertrauen findest (z.B. Vegane Kekse oder Schokodrops).

Schokoladige Baerchenmuffins für das Backen mit Kindern

Rezept drucken 

Zutaten für 12 Bärchenmuffins

Rührteig

  • 200 g Dinkelmehl
  • 40 g Backkakao
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Mineralwasser (Wasser mit Kohlensäure)
  • 100 ml Sonnenblumenöl (neutrales Öl)

Dekoration

Zubehör

Rührschüssel, Küchenwaage, Messbecher, Handrührgerät, 12er-Muffinblech*, 12 Muffinspapierförmchen*, Teigschaber, Eßlöffel, Kuchengitter, Kochtopf & Schmelzschale* für das Wasserbad, Backpinsel, scharfes Küchenmesser

Schokoladige Baerchenmuffins für das Backen mit Kindern

Zubereitung

  • Als erstes wird der Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze erhitzt und das Muffinblech mit den passenden Muffinförmchen ausgelegt.
  • Alle trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver und Zucker) abgewogen in die Rührschüssel geben und mit einem Löffel vermengen.
  • Anschließend die nassen Zutaten (Vanilleextrakt, Wasser und Öl) hinzugeben und mit dem Handrührgerät kurz zu einem glatten Teig verrühren.
  • Teig für die veganen Schokomuffins gleichmäßig auf die 12 Muffinsförmchen aufteilen und 20 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze im Backofen backen.
  • Um sicher zu stellen, dass die Muffins auch wirklich durchgebacken sind, macht ihr einen Stäbchentest. Hierfür steckt ihr ein Holzstäbchen (Schaschlikspieß) in die Mitte eines Muffins. Wenn beim Hinausziehen kein Teig mehr am Holzstäbchen klebt, sind die Muffins durchgebacken und ihr könnt sie aus dem Backofen hinausnehmen und zum Auskühlen auf das Kuchengitter stellen.
  • Damit aus den Schokomuffins lustige Bärchenmuffins werden, schmelzt ihr die Kuvertüre über dem Wasserbad und bestreicht die Muffins damit. Anschließend gebt ihr einen Toffifee als “Bärenschnäuzchen”auf die untere Hälfte des Schokomuffins. Die Schokobons teilt ihr mit einem scharfen Messer in zwei Hälften und setzt sie als “Bärenöhrchen” nebeneinander an den Rand der oberen Muffinhälfte.
  • Sobald die Kuvertüre getrocknet ist, malt ihr mit dem Zuckerstift zwei Augen zwischen “Bärenschnäutzchen” und “Ohren” und malt noch einen “Mund” auf das Toffifee-Schnäuzchen. Zum Schluss könnt ihr die Nase noch mit einer leckeren rosa-roten Schokoperle verzieren.

Und fertig sind die Bärenmuffins!

Anleitung in Bildern

Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Nachbacken der niedlichen Bärchenmuffins. Wir freuen uns, wie immer riesig, wenn ihr euren tollen Backwerke über Instagram (@backen_mit_minis) oder Pinterest (Backen mit Minis) mit uns teilt!

Viel Spaß beim Nachbacken & Naschen!

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Schokoladige Baerchenmuffins für das Backen mit Kindern
Schokoladige Baerchenmuffins für das Backen mit Kindern

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert