*Dieser Post enthält Werbung.
Entdecke 24 magische Zaubertricks vom Weihnachtswichtel, die Kinder verzaubern! Hier findest du kreative Ideen für eine magische Wichtelzeit mit deinen Minis.
Wenn der Weihnachtswichtel einzieht, wird es magisch! Schon jetzt erwarten meine Minis unseren Weihnachtswichtel voller Ungeduld. Sie freuen sich riesig auf den Einzug unseres Wichtelmädchen und ihre frechen Streichen und kleinen Zaubertricks. Besonders die kleinen Zaubertricks unseres Weihnachtswichtel bringen meine Minis jedes Jahr zum Staunen!
Nach mehreren Jahren voller Wichtelabenteuer habe ich für dich 24 magische Zaubertricks zusammengestellt, die du ganz leicht umsetzen kannst. Einige benötigen ein wenig Zubehör und Zeit (das Zubehör* für die Zaubertricks habe ich dir hier hinterlegt), andere kannst du spontan und ohne viel Aufwand ausprobieren.
Das wichtigste Zubehör für die Wichtelzauberei ist das „Zauberpulver“! Natürlich kannst du auch ganz ohne Zauberpulver zaubern, aber es verleiht den Zaubertricks eine extra Portion Magie! Besonders gut eignen sich Glitzerpulver aus dem Bastelbedarf*. Für Lebensmittelzauber sind die essbaren Glitzerpulver* einfach unschlagbar!
(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)

Süßigkeiten-Zaubern – Wichteltricks zum Naschen
1. Milch farbig zaubern
Für diesen Zaubertrick werden Lebensmittelfarbe und/oder essbarer Glitzer* in die Milchtüte gefüllt. Morgens wenn deine Minis ein Glas Milch trinken oder Milch in ihr Müsli gießen, werden sie große Augen machen!
2. Lolli Blume zaubern
Der Weihnachtswichtel schenkt dem Kind einen Samen (z.B. Sonnenblumenkerne, etc.) und bittet es, diesen in die Erde zu pflanzen und etwas „Zauberpulver“ über die bepflanzte Stelle zu streuen. Am nächsten Morgen ist aus dem Samen ein Lolli „gewachsen“. Was eine Freude!
3. Der magische Garten
Der Weihnachtswichtel schenkt dem Kind ein Zuckerstück und bittet es, diesen in die Erde zu pflanzen und etwas „Zauberpulver“ über die bepflanzte Stelle zu streuen. Am nächsten Morgen ist aus dem Samen eine Zuckerstange „gewachsen“.
4. Reis zu Tic Tacs
Das Kind bekommt von dem Wichtel Reis geschenkt und mit etwas „Zauberpulver“ verwandelt sich der Reis über Nacht in Tic Tacs!
5. Wasser zu Wackelpudding
Das Kind bekommt Lebensmittelfarbe in Pulverform* vom Wichtel geschenkt. Ideal sind die Farben rot, grün oder gelb. Dieses soll das Kind in eine kleine Dessertschüssel mit Wasser einrühren und natürlich etwas „Zauberpulver“ über die Schüsseln streuen. Der „Wichtelgehilfe“ kocht abends Götterspeise* in der passenden Farbe und gibt diese in die gleichen Dessertschüsselchen. Am Morgen ist aus dem vom Kind eingefärbten Wasser köstlicher Wackelpudding geworden.
6. Apfel in Apfelringe
Der Weihnachtswichtel bittet das Kind um geschnittene Apfelscheiben und verzaubert diese über Nacht in Weingummi-Apfelringe* (oder getrocknete Apfelringe).
7. Konfetti zu Smarties
Der Wichtel bittet das Kind darum, mit einem Locher buntes Konfetti für die Wichtelparty herzustellen. Einen Teil des Konfettis darf das Kind mithilfe von Zauberpulver verzaubern. Am nächsten Morgen sind aus dem Konfetti leckere Smarties geworden!
8. Spaghetti zu Gummischüren
Der Weihnachtswichtel schenkt dem Kind ein paar ungekochte Spaghetti und verzaubert diese über Nacht in leckere Gummischnüre*.

9. Goldene Bären
Der Weihnachtswichtel schenkt dem Kind bunte Gummibärchen und verzaubert sie über Nacht mit etwas Zauberpulver zu echten Goldbären. Dafür werden die bunten Gummibärchen durch weiße Gummibärchen ausgetauscht, die mit goldenen Glitzerspray* ummantelt werden.
10. Wichtel Schneekugeln
Der Weihnachtswichtel schenkt dem Kind Watte und bittet es Schneebälle zu formen. Ein paar Schneebälle darf das Kind mit Zauberpulver verzaubern. Am nächsten Morgen sind diese verzauberten Schneebälle durch weiße Schokokugeln* ausgetauscht und das Kind darf sie naschen.
11. Hühnerei zu Überraschungsei
Der Weihnachtswichtel bringt dem Kind ein Hühnerei mit. Mit dem Zauberpulver wird es über Nacht zu einem heißbegehrten Überraschungsei*.
12. Bild von einer Schnecke zu Haribo-Schnecken
Der Weihnachtswichtel bitte das Kind eine kleine Schnecke zu malen. Das Bild wird zum nächsten Morgen in Haribo-Schnecken* verwandelt.
13. Gemalter Regenbogen in Regenbogen-Drachenzungen
Der Weihnachtswichtel bitte das Kind einen bunten Regenbogen zu malen. Am nächsten Morgen werden daraus Regenbogen-Drachenzungen*. Natürlich nicht ohne Zauberpulver!
14. Tomatendose mit Gummibärchen
Dieser Zaubertrick ist einer meiner Favoriten! Der Wichtel wünscht sich Nudeln mit Tomatensoße von seinem Kind und hat die Tomatendose schon mitgebracht. Die Konservendose wurde vorher präpariert – auf der Unterseite wird die Konservendose mit einem Dosenöffner zu 3/4 geöffnet, entleert und ausgewaschen. Die saubere Dose wird mit Gummibärchen oder ähnlichem gefüllt und anschließend der Boden vorsichtig mit der Heißklebepistole wieder verschlossen. Das wird eine super Überraschungen, wenn das Kind dir beim Kochen der Nudeln mit „Tomatensoße“ hilft!

Verkleinerungszauber – Mini-Magie vom Wichtel
15. Kind malt Bild für Wichtel
Dein Kind malt ein Bild für euren Weihnachtswichtel. Der Wichtel bedankt sich für das Bild und bittet das Kind etwas Zauberpulver über das Bild zu streuen. Der „Wichtelgehilfe“ dupliziert das Kunstwerk als Miniatur (entweder wird selbst gemalt oder klein kopiert). An nächsten Morgen ist das Bild klein geschrumpft und hängt an der Wand der Wichtelecke. Ich verspreche dir, dein Kind wird vor Stolz platzen!
16. Wichtel-Popcorn
Der Wichtel zaubert Wichtelpopcorn für dein Kind. Hierfür werden aus Marshmallows klitzekleine Mini-Marshmallow-Popcorn geschnippelt.
17. Toilettenrolle geschrumpft
Der Wichtel lässt die Toilettenpapierrolle schrumpfen. Hierfür sollte der „Wichtelgehilfe“ einen ca. 1-2 cm Streifen von einem Blatt Toilettenpapier abschneiden, aufrollen und das Ende mit etwas Klebe befestigen.
18. Gesunde Snacks für den Wichtel
Der Weihnachtswichtel fragt deinen Mini nach einer Karotte oder Banane und bitte dein Mini sie klein zu zaubern. Am nächsten Morgen gibt es eine Miniaturversion aus der Spielzeugküche oder aus Knete für deinen Wichtel. Die Miniaturversionen kannst du auch wunderbar aus Modelliermasse herstellen.

Vergrößerungszauber – Wichtelmagie für große Augen
19. Mini Gummibärchen-Tütchen groß zaubern
Dein Wichtel bringt deinem Mini Wichtel-Gummibärchen-Tütchen und Zauberpulver mit. Nachdem dein Mini Zauberpulver über die Wichtel-Gummibärchen-Tüten gestreut hat, werden sie am nächsten Morgen zu echten Mini-Gummibärchen-Tüten*!
Die Wichtel-Gummibärchen-Tüten kannst du selber kleinschrumpfen. Zum Schrumpfen von Mini-Gummibärchen-Tüten benötigst du:
- Leere, saubere Gummibärchen- oder Weingummitüte (z. B. Haribo, Trolli, usw.)
- Backblech
- Backpapier
- Backofen
- Tüte vorbereiten: Die Mini-Gummibärchentüte sollte sauber, trocken und ohne Essensreste sein.
- Backofen vorheizen: Heize den Ofen auf 130–150 °C Ober-/Unterhitze vor.
- Tüte auflegen: Lege Backpapier auf ein Backblech und platziere die Tütchen darauf
(Achtung: Die Tüte darf sich nicht einrollen – du kannst sie mit einem kleinen Gitter oder Backrahmen leicht fixieren.) - Beobachten: Nach etwa 20–60 Sekunden beginnt sich die Tüte zu zusammenzuziehen und zu schrumpfen. Sie wird dicker, kleiner und etwas fester – das ist genau das, was du willst! Du solltest unbedingt dabeibleiben! Der Vorgang dauert meist unter 2 Minuten, und wenn man zu lange wartet, kann die Folie schmelzen oder sich stark wellen.
- Abkühlen lassen: Nimm die Mini-Tüte vorsichtig mit einer Pinzette oder einem Zahnstocher aus dem Ofen und lasse sie auf dem Backpapier abkühlen. Danach ist sie hart und stabil – perfekt für Mini-Wichtel!
20. Wichtel malt Bild für Kind
Der Weihnachtswichtel malt ein Bild für deinen Mini und legt Zauberpulver zum Vergrößern dazu. Dein Kind streut etwas Zauberpulver über das Bild. Der „Wichtelgehilfe“ dupliziert das Kunstwerk als großes Bild (entweder wird selbst gemalt oder groß kopiert). An nächsten Morgen ist das Bild vergrößert und dein Mini kann es in seinem Zimmer aufhängen.
21. Wichtel-Puzzle für Kind groß zaubern
Der Wichtel legt ein winziges Puzzle aus Papier oder Karton hin – z.B. einen Mini-Ausdruck eines echten Motivs. Am nächsten Morgen liegt an derselben Stelle das großes, echtes Puzzle mit demselben Motiv.
22. Wichtel-Stifte zu echten Stiften für Kind zaubern
Der Wichtel legt ein paar winzige Stifte aus der Miniaturwelt und Zauberpulver bereit. Die können auch sehr gut aus Zahnstochern selber gemacht werden. Am nächsten Tag sind daraus echte, farbenfrohe Stifte geworden – bereit für neue Kunstwerke! Dieser Zaubertrick ist besonders schön, um Bastel- oder Maltage einzuleiten.
23. Wichtel-Plätzchen zu Riesenplätzchen
Ein Klassiker! Der Wichtel legt abends ein kleines Mini-Plätzchen* hin. Es gibt viele tolle Sorten von Pickart, die durch Butterkekse, Oreos, etc. für den Vergrößerungszauber ausgetauscht werden können.
Am nächsten Morgen liegt dort großes, echtes Plätzchen – „magisch gewachsen über Nacht“.
Weitere Zaubertricks für die Wichtelzeit
24. Der Zauberbrief mit Zitronensaft über Lampe/Kerze
Der Wichtel schreibt einen scheinbar leeren Brief. Erst wenn das Kind ihn vorsichtig über eine Lampe oder Kerzenwärme (unter Aufsicht!) hält, wird die geheime Botschaft sichtbar. Die Geheimtinte erhältst du, indem du mit Zitronensaft auf Papier schreibst – beim Erwärmen wird die Schrift braun.

Wichtelweihnachten – Magische Ideen für die Adventszeit
Tauche ein in die zauberhafte Welt der Weihnachtswichtel!
In den folgenden Blogposts findest du alles, was du für eine magische Wichtelzeit mit deinen Minis brauchst:
- Tipps & Tricks für die magische Weihnachtszeit mit einem Weihnachtswichtel
- 24 Aufgaben vom Weihnachtswichtel
- 24 Streiche vom Weihnachtswichtel
- 24 Zaubertricks vom Weihnachtswichtel
- Backen für den Weihnachtswichtel
Hier findest du Inspiration, um eure Wichtelweihnachten unvergesslich zu machen.
Tipps für Eltern: So wird’s stressfrei
- Plane nicht alle Zaubertricks im Voraus – spontane Ideen sind oft die besten.
- Weniger ist mehr: Ein kleiner Zaubertrick pro Woche reicht völlig.
- Mache Fotos! So entstehen wunderschöne Erinnerungen an die Wichtelzeit.
Fazit – Magie garantiert mit dem Weihnachtswichtel
Mit ein wenig Glitzer, Fantasie und Vorbereitung wird die Wichtelzeit zu einer magischen Familien-Tradition, die jedes Jahr aufs Neue begeistert.
Ich wünsche dir und deinen Minis eine fröhliche, zauberhafte Wichtelweihnacht!
Deine Lia
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Konnten wir Euch mit unserer Idee begeistern?
Super! Wir freuen uns sehr darüber, dass Euch unsere Idee genauso gut gefällt wie uns! Wir freuen uns sehr darüber, wenn Ihr Eure Kreation mit uns auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis oder über Pinterest mit uns teilt.

So förderst du deine Kinder beim Backen
Backen mit Kindern ist viel mehr als ein leckeres Ergebnis, das gemeinsam vernascht werden darf!
Indem du mit deinem Kind backst, bringst du ihm viele wertvolle Dinge bei! Mehr erfährst du darüber in meinem Blogpost: So förderst du deine Kinder beim Backen!
Damit das Backen für deine Minis & dich zu einem schönen, gemeinsamen Erlebnis wird, findest du in folgenden Blogbeiträgen Tipps für das stressfreie Backen:
- Meine Tipps für das Backen mit Kindern
- Aufgaben beim Backen für Kinder ab 2 Jahren
- Sicherheit beim Backen mit Kindern
- Q & A rund ums Backen
Viel Spaß beim Backen, Eure Lia!
