Drei Cone Cakes mit roten und gelben Gummischnüren zur Einschulung
Back' dein Lieblingsbuch Events Kleingebäck Backen Motto Backen Rezepte

Schultüten Cone Cakes – Back’ dein Lieblingsbuch August 2020

Was passt besser zur Einschulungsparty als kleine Schultüten? Diese bunten & einfachen Cone Cakes sind das Highlight auf jedem Kuchenbuffet für die Einschulung.

Back’ dein Lieblingsbuch – Was ist das?

Geboren wurde die Idee für die Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge im April 2020 anlässlich des internationalen Kinderbuchtags. Von den kleinen Hobbybäckern und Kuchenliebhabern wurden ihre liebsten Kinderbücher mit Kuchen interpretiert. Genau wie das gemeinsame Backen mit deinem Kind fördert auch das “gemeinsame” Lesen bzw. das Vorlesen die Entwicklung deines Kindes. Aus diesem Grund habe ich die beiden Dinge vereint und es ist daraus die “Back’ dein Lieblingsbuch” Back-Challenge entstanden. 

Da die Idee bei vielen Backbegeisterten Anklang gefunden hat, wird seitdem jeden Monat zu einem bestimmten Buch und Thema gebacken! So lernen wir jeden Monat schöne, neue Kinderbücher kennen und können mit unseren Kindern kreativ backen und anschließend mit einer selbstgemachten Leckerei in einem Lieblingsbuch schmökern.

Back’ dein Lieblingsbuch im August

Da viele der neuen Schulkinder, die kleinen i-Dötzchen, im August eingeschult werden und das (Vor-)Lesen und somit auch Bücher ein elementarer Teil meiner Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge sind, konnte das Thema eigentlich nur die Einschulung betreffen:

“ABC Dschungel & andere Abenteuer rund um die Einschulung”

Und so haben wir im August viele Einschulungen mit köstlichen Einschulungstorten, -muffins und anderen Leckereien gemeinsam gefeiert. Es gab Schultüten aus Biskuit, aus Fondant oder Marzipan, auf Torten, in Eistüten und sogar am Stiel! Viele kleine i-Dötzchen naschen am Tag ihrer Einschulung extra für ihren Ehrentag angefertigte Kunstwerke! Auch meine Minis und ich haben unseren liebsten Zitronenkuchen extra für die Einschulung dekoriert! Alle bunten Köstlichkeiten sind auf Instagram unter dem Hashtag #backdeinlieblingsbuch gesammelt.

Zur Feier des Anlasses unterstützt der Kaufmann Verlag die Back-Challenge im August mit einer Bücherspende extra für die Einschulung! Ein kunterbuntes Dankeschön für die spannende Bücherbox!

Das Vorlesebuch “Kunterbunte Schulgeschichten” hält spannende Geschichten über den Schulstart und -alltag bereit, so dass sich die i-Dötzchen hervorragend auf den anstehenden Schulstart vorbereiten können.

Das Mitmach-Buch lädt Vorschulkinder dazu ein, das Alphabet kennenzulernen. Erstes Schreiben und das Kennenlernen der Buchstaben wird auf spielerische Weise geübt. Der Weg-Wisch-Stift sorgt dafür, dass der ABC-Spaß immer wieder von Neuem beginnen kann. 🙂

Hier findest du den Link zu den Büchern:

Back’ dein Lieblingsbuch im September 2020

Im September geht es natürlich weiter mit unserer Back-Challenge “Back’ dein Lieblingsbuch”!

Jetzt im September merken wir bereits an einigen Tagen und an der Auslage auf dem Wochenmarkt, dass der Herbst immer näher kommt. Mit dem Thema für die Back’ dein Lieblingsbuch-Challenge wollen wir den Herbst begrüssen:

“Petronella Apfelmus – Äpfel & andere Leckereien im Herbst”

Das Buch zur Back-Challenge Back' dein Lieblingsbuch im September

Hast du Lust mit deinen Kindern mitzubacken? Backe zum aktuellen Thema und poste deinen Beitrag mit dem Hashtag #backdeinlieblingsbuch auf Instagram, verlinke @backenmitminis und schon seid ihr mit eurem Backwerk dabei!

Wir freuen uns über jeden Beitrag! Du hast kein Instagram? Gar kein Problem, schick’ mir das Bild von eurem Backkunstwerk gerne per E-Mail (backenmitminis@web.de)!

Anleitung für Schultüten Cone Cakes

Schultüten zur Einschulung - Cone Cakes in Eiswaffeln gebacken

Du benötigst für 12 Schultüten Cone Cakes:

Backzubehör:

  • Rührschüssel
  • Kochtopf
  • Tasse oder Becher für das Wasserbad
  • eine mit ungekochten Reis gefüllte Kastenform oder einen Cone Cakes Halter*

So entstehen die Cone Cakes

Cone Cakes können auf mehrere Arten hergestellt werden:

  • du kannst sie im Backofen aus rohem Teig backen oder
  • du kannst sie mit gebackenen Kuchen formen.

Ich habe mich für die Schultüten Cone Cakes dafür entschieden sie mit einem gebackenen Kuchen zu formen, da ich die Schultüten so genau modellieren kann. Das kann ich beim Backen nur mit einer speziellen Backform.

Im ersten Schritt haben meine Minis den Rührkuchen über einer Rührschüssel mit viel Freude zerbröselt 😉 Wenn der Teig nun saftig genug ist, kannst du ihn gleich weiterverarbeiten. Ist er jedoch zu trocken, solltest du einen Esslöffel geschmacksneutralen Frischkäse oder Joghurt unterrühren.

Kleiner Tipp: Wenn du die Teigbrösel zusammendrückst und sie zusammenhalten, ist der Teig “saftig” genug. Fallen die Brösel auseinander, gib etwas Frischkäse oder Joghurt dazu.

Nun füllst du die Cone Cakes vollständig mit dem Kuchenteig. Zum Schluss formst du aus dem Teig eine Halbkugel und drückst diese auf die Öffnung der Eiswaffel. So erhält der Cone Cake eine voluminöserer Optik.

Drei Cone Cakes mit roten und gelben Gummischnüren zur Einschulung

Wenn du alle Eiswaffeln mit Kuchen gefüllt hast, nimmst du den Cone Cake Halter zur Hand. Falls du keinen hast, füllst du eine Backform (z.B. Kastenform oder Springform) mit ungekochtem Reis – so können die Eiswaffeln in ihr aufrecht auf der Spitze “stehen”.

Aus Cone Cakes werden Schultüten

Damit aus den Cone Cakes eine kleine, leckere Schultüte wird, drückst du pro Eiswaffel ein ca. 4 cm langes Waffelröllchen (notfalls kürzt du es mit einem Messer) in die Mitte des Cone Cakes – so, dass noch ca. 1-1,5 cm des Röllchens aus dem Teig ragen. Um dieses Waffelröllchen wirst du, nachdem der Cone Cake mit Glasur überzogen ist, die Gummischnüre binden.

Jetzt ist es Zeit, die Kuchenglasur zu schmelzen. Die Cone Cakes dippst du nun “kopfüber” bis zum Waffelrand in die flüssige Kuchenglasur. Bevor du sie zum Trocknen in den Cone Cake Halter oder die mit Reis gefüllte Backform stellst, besprenkelst du sie noch mit den Zuckerstreuseln deiner Wahl.

Sobald die Kuchenglasur getrocknet ist, bindest du mit den Gummi Schnüren eine kleine Schleife um das Ende des aus dem Cone Cake herausragenden Waffelröllchens. Und schon sind sie fertig: die kleinen, süßen Schultüten Cone Cakes und die Einschulung kann beginnen!

Schultüten zur Einschulung - Cone Cakes in Eiswaffeln gebacken

Meine Minis und ich wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und noch mehr Spaß beim gemeinsamen Naschen!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Hier findest du alle weiteren Themen zur “Back dein Lieblingsbuch”-Challenge

Du hast das Rezept nachgebacken?

Super! Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Dich für meine kleinen Leckereien begeistern kann. Erzähl’ mir gern, ob es dir geschmeckt hat. Falls Du Lust hast, teile deine Kreation mit mir auf Instagram mit dem Hashtag #backenmitminis oder über Pinterest. Ich bin schon ganz gespannt!

Ein kunterbuntes Dankeschön

Ein kunterbuntes Dankeschön gilt dem Kaufmann Verlag für die aufregende Bücherspende für die Einschulung, die ich im Rahmen der Back’ dein Lieblingsbuch – Challenge August verlosen durfte. Vielen lieben Dank! Die Gewinner sind begeistert und freuen sich schon auf das Ausprobieren!

Ein kunterbuntes “Dankeschön”!

Schultüten zur Einschulung - Cone Cakes in Eiswaffeln gebacken
Schultüten zur Einschulung - Cone Cakes in Eiswaffeln gebacken

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Dank der “Back’ dein Lieblingsbuch”-Challenge im September und euren köstlichen Kuchenbeiträgen, habe ich bereits große Lust auf den kulinarischen Herbst – leckerer Nusskuchen, saftiger Apfelkuchen mit Zimtäpfeln, köstliche Kürbis-Zimt-Schnecken und all die besonderen Leckereien, die den Herbst ausmachen. Das wird ein Genuss! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.