*Dieses Posting enthält Werbung
Unser köstlicher Schokoladen-Gugelhupf passt einfach immer! Egal, ob einfach so oder zu einem besonderen Anlass. Dekoriert mit unseren gefalteten Fledermaus-Caketopper passt er auch wunderbar zu Halloween!
Gibt es jemanden, der keine Schokolade mag? Also, in unserer Familie nicht! 🙂 Somit finden wir auch immer dankbare Abnehmer für Schokokuchen in allen Varianten!
Heute backen wir einen superschokoladigen Rührkuchen mit Zartbitterschokolade! Mhhh, zum Reinbeißen!
Rezept für einen köstlichen Schokoladen-Gugelhupf
Dieses Schokokuchen-Rezept ist superschokoladig! Die Herausforderungen bei diesem Schokoladen-Gugelhupf liegen für die Minis darin, die Schokolade zu schmelzen und die Eier zu trennen. Aber mit ein bißchen Übung und Hilfe von dir, können sie das schon bald allein erledigen. 😉
Zutaten für einen Gugelhupf
Teig
- 150 g Zartbitter-Schokolade
- 150 g Dinkelmehl
- 1 TL Backpulver
- 25 g Backkakao
- 150 g Margarine
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 6 Eier
Dekoration
- 50 g Schokolade
- Halloween-Streusel*
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, 1 Schüsselchen, 1 hohe Rührschüssel, Kochtopf & Schmelzschale für das Wasserbad, Handrührgerät, Gugelhupfform*, Teigschaber, Abkühlgitter
Halloween-Backen mit Kindern – Habt ihr auch Lust auf eine schaurig-schöne Halloween-Backaktion mit euren Minis & Freunden? Ich habe euch hier tolle Back-Highlights für Halloween zusammengestellt! Von Muffin- und Backförmchen bis hin zu passender, essbarer Deko findet ihr in dieser Liste gruselige Halloweenkuchendekoration! Viel Spaß beim Stöbern!*
DIY Halloween Treats
Trick or Treat? Mit unserer DIY Druckvorlage kannst du mit deinen Minis aus Ritter Sport Minis kreative Halloween Treats basteln und an Halloween verteilen oder als kleines Gastgeschenk mit zur Halloweenparty bringen. Hier findest du unsere DIY Druckvorlage für 0€.
Trick or Treat?
Zubereitung
Als erstes brechen deine Minis die Schokolade in Stücke und ihr schmelzt sie zusammen im Wasserbad langsam bei schwacher Hitze. Die geschmolzene Schokolade stellt ihr kurz zum Abkühlen zur Seite.
Jetzt heizt du den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor.
Margarine mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Hälfte des Zuckers, Vanillezucker, Salz und die leicht abgekühlte, flüssige Schokolade nach und nach hinzugeben und unterrühren. Den Teig zu einer homogenen Masse verrühren.
Vier Eier trennen und das Eiweiß zur Seite stellen. Die Eigelb und die zwei ganzen Eier unter den Teig rühren und mindestens 3 Minuten verrühren.
Mehl, Kakao und Backpulver in den Teig hinein sieben und auf niedriger Stufe unterrühren.
Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker auf hoher Stufe mit dem Handrührgerät steif schlagen. Hierfür müssen die Rührstäbe vom Handrührgerät sauber sein. Der geschlagene Eischnee wird anschließend unter den Teig gehoben.
Für einen leckeren Schokoladen-Gugelhupf gebt ihr den Teig nun in eine gefettete Gugelhupfform und gebt die Form auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofen. Den Schokoladen-Gugelhupf ca. 40-45 Minuten backen. Für die Garprobe macht ihr einen Stäbchentest.
Wenn der Schokoladen-Gugelhupf durchgebacken ist, stellt ihr ihn zum Abkühlen 10 Minuten in der Form auf das Auskühlgitter. Nach den 10 Minuten stürzt ihr ihn vorsichtig auf das Abkühlgitter und lasst ihn vollständig auskühlen.
Wir haben unseren Schokoladen-Gugelhupf mit Zartbitter-Schokolade und lila-schwarzen Zuckerstreuseln für Halloween dekoriert. Der Schokogugel schmeckt aber auch mit Puderzucker grandios!
Anleitung in Bildern
Gefaltete Fledermaus-Caketopper für Halloween
Wie schnell du aus deinem liebsten Rührkuchen einen Halloweenkuchen machen kannst, zeigen wir dir jetzt.
Für Halloween dekorieren wir unseren Schokoladen-Gugelhupf mit mehreren „flattrigen“ Caketoppern. Kleine gefaltete Fledermäuse werden unseren Schoko-Gugelhupf für die schaurige Gespensterparty zieren.
Der einfache, aber effektvolle Halloween-Caketopper macht aus deinem Kuchen einen ganz besonderen Halloweenkuchen.
Mithilfe der DIY Vorlage für die flattrigen Flattermänner überträgst du die Fledermäuse auf ein hübsches Papier und faltest sie an den gestrichelten Linien. Anschließend fixierst du die gefalteten Fledermäuse mit Kleber oder Washi-Tap an einem Schaschlikspieß oder an einem Papierstrohhalm und fertig sind deine Fledermaus-Caketopper für deinen Halloweenkuchen! (Weitere DIY Vorlagen findest du hier!)
Falls deine Minis und du noch weitere Inspiration für Halloween sucht, kann ich euch unsere Kategorie „Halloween“ empfehlen! Da findet ihr Leckereien wie unseren Halloweentastischen Kürbiskuchen mit Kürbisgesicht, die knusprigen Spinnen-Cakepops und noch vieles mehr!
Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Spaß beim Backen und Basteln für Halloween! Wir sind schon ganz gespannt auf eure schauderhaft-schönen Kreationen! Teilt sie gerne mit uns über Instagram und Pinterest!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!