Halloween ohne Kürbiskuchen? Undenkbar! Dieses Jahr backen meine Minis und ich einen klassischen Kürbiskuchen mit dem besonderen Extra: einen Halloweenkürbis mit “geschnitzten” Gruselgesicht!
Seitdem meine Minis den ersten erleuchteten, geschnitzten Kürbis gesehen haben und ihn absolut großartig fanden, kaufen wir jedes Jahr Halloweenkürbisse auf dem Weg zu unserem Lieblingscafé und schnitzen zwei Halloweenkürbisse. Oder sollte ich lieber sagen: “ICH schnitze zwei Halloweenkürbisse”. Aus den Kürbisüberresten haben wir in den letzen Jahren viele Köstlichkeiten wie z.B. unseren saftigen Fleckenkuchen oder unseren schokoladigen Fledermauskuchen gebacken.
Dieses Jahr werden wir nicht nur zwei Halloweenkürbisse aushöhlen und mit einem schaurigem Gesicht versehen… Dieses Jahr haben wir das erste Mal einen Halloweenkürbis mit gruseligen Gesicht GEBACKEN!
Dafür haben wir einen klassischen Kürbiskuchen (amerikanisch: Pumpkin Pie) mit Schoko-Mürbeteigkruste gebacken und aus dem Mürbeteig ein “Kürbisgesicht” geschnitzt!
Halloween-Backen mit Kindern – Habt ihr auch Lust auf eine schaurig-schöne Halloween-Backaktion mit euren Minis & Freunden? Ich habe euch hier tolle Back-Highlights für Halloween zusammengestellt! Von Muffin- und Backförmchen bis hin zu passender, essbarer Deko findet ihr in dieser Liste gruselige Halloweenkuchendekoration! Viel Spaß beim Stöbern!*
Rezept für unseren Halloweentastischen Kürbiskuchen
Dieser Kürbiskuchen ist für das Backen mit Kindern zu Halloween ein absolutes Highlight! Dieses Rezept empfiehlt sich gemeinsam zu backen, da das Mürbeteig-Gesicht des Kürbisses während des Backvorgangs auf den angebackenen Kuchen gelegt werden muss. Auch das Festdrücken der Mürbeteig-Kruste in der Pie-Form und das anschließende Lösen des Kürbiskuchens aus der Form ist einfacher gemeinsam.
Ich habe meinen Minis das Festdrücken des Mürbeteigrands überlassen. So ist ein recht “rustikaler”, unebener Rand entstanden. Ich finde, der “rustikale” Look passt sehr gut zu einem Halloweenkürbis. Falls dir der unebene Rand nicht zusagt, kannst du ihn vor dem Backen mit einem stumpfen Messer begradigen.
Zutaten
Mürbeteig
- 220 g Mehl
- 30 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 90 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 125 g kalte Margarine
- 1 Eigelb
- 3 EL Zitronensaft
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Fett für die Form
Füllung
- 700 g Kürbispüree
- 180 g brauner Zucker
- 1 TL Zimtpulver
- 1 TL Pumpkin Pie Spice* (wir verwenden das Pumpkin Pie Spice von Just Spices)
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 200 g Frischkäse
DIY Halloween Treats
Trick or Treat? Mit unserer DIY Druckvorlage kannst du mit deinen Minis aus Ritter Sport Minis kreative Halloween Treats basteln und an Halloween verteilen oder als kleines Gastgeschenk mit zur Halloweenparty bringen. Hier findest du unsere DIY Druckvorlage für 0€.
Trick or Treat?
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, Handrührgerät, Schneebesen, Frischhaltefolie, Nudelholz, scharfes Küchenmesser, Pieform* (als Alternative kannst du auch eine Springform verwenden), Gabel, Abkühlgitter
Zubereitung
- Als erstes vermischen deine Minis und du Mehl, Backkakao, Backpulver, Zucker und Salz für den Mürbeteig in einer Rührschüssel. Anschließend wird kalte Butter in kleinen Stückchen, Eigelb und Zitronensaft hinzugegeben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teigstück verknetet. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Für die Füllung Kürbispüree, braunen Zucker, Zimt, Pumpkin Pie Spice, verquirlte Eier, eine Prise Salz und Frischkäse in einer Rührschüssel verrühren.
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Jetzt den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu der Kuchenkruste verarbeiten. Für das “Kürbisgesicht” wird eine Teigkugel von ca. 4 cm Durchmesser zur Seite gelegt. Der Rest des Teigs mit dem Nudelholz ausrollen. Den ausgerollten Teig in eine gefettete Pieform auslegen und am Boden und Rand der Form festdrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- Kürbisfüllung in die Form gießen und mit dem Teigschaber glattstreichen. Die Form auf die mittlere Schiene in den Backofen geben und den Kürbiskuchen für 60-70 Minuten backen.
- Den Rest Mürbeteig mit dem Nudelholz ausrollen und zwei Augen, Nase und Mund für das “Kürbisgesicht” aus dem Teig “schnitzen”. Es kann hilfreich sein, das Gesicht mit einem Zahnstocher vorzumalen (siehe Anleitung in Bildern).
- Nachdem der Kürbiskuchen 45 Minuten gebacken hat und die Füllung etwas fester geworden ist, das “Kürbisgesicht” vorsichtig auf den Kürbiskuchen legen.
- Den Kuchen nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten in der Form auf dem Auskühlgitter auskühlen lassen. Nach 10 Minuten den Kürbiskuchen vorsichtig aus der Form nehmen und vollständig auf dem Auskühlgitter auskühlen lassen.
DIY Muffintopper-Set
Kennst du schon unser DIY Geschenkanhänger-Set? Mit den süßen Geschenkanhängern für deine DIY Geschenke aus der Küche könnt ihr eure Muffins wunderbar aufhübschen. Die Muffintopper gibt es als farblichen Ausdruck oder zum selber Ausmalen!
Der Halloween-Kracher!
Anleitung in Bildern
Wenn deinen Minis & dir unser Halloween-Kürbiskuchen genauso gut gefällt wie uns, freuen wir uns, wenn ihr eurer “Kürbisgesicht” mit uns teilt!
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Backen und noch viel mehr Spaß beim Halloween feiern!
Let’s get spooky!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!