Die lustigen Spinnen-Cakepops sind ein schaurig-süßer Hit bei der Halloweenparty mit Kindern. Den Halloweensnack kannst du kinderleicht mit Kindern backen.
Es ist wieder Zeit für bissige Vampire, haarige Spinnen und freche Hexen: Halloween! Eine Möglichkeit gruselige Motivkuchen zu backen, die wir auch dieses Jahr nicht auslassen werden! 🙂
Nach Fledermäusen, Monstern und glubschigen Cupcakes im letzten Jahr beginnen wir diese Halloween-Backsaison mit kleine, knusprige Spinnen-Cakepops.
Halloween-Backen mit Kindern – Habt ihr auch Lust auf eine schaurig-schöne Halloween-Backaktion mit euren Minis & Freunden? Ich habe euch hier tolle Back-Highlights für Halloween zusammengestellt! Von Muffin- und Backförmchen bis hin zu passender, essbarer Deko findet ihr in dieser Liste gruselige Halloweenkuchendekoration! Viel Spaß beim Stöbern!*
Rezept für unsere Knusprigen Spinnen-Cakepops
Die niedlichen Spinnen-Cakepops kannst du wunderbar mit deinen Kindern für die kommende Halloween-Party vorbereiten. Du sparst ordentlich Zeit beim Erstellen der Cakepops, wenn du den Schokoladenkuchen nicht erst noch backst, sondern auf evtl. Kuchenreste aus deiner Gefriertruhe oder den fertigen Kuchen aus dem Supermarkt zurückgreifst.
Die Herstellung der Leckerbissen besteht wie so oft aus einer Kombination aus schönen Übungen für die Motorik und einer Menge Spaß! (mehr dazu kannst du hier nachlesen: “Backen mit Kindern – So förderst du deine Kinder beim Backen”) Das Zerkrümeln des Schokokuchen schult die Grob- und das Rollen der Cakepops die Feinmotorik. Und ich muss nicht extra erwähnen, dass das Dekorieren der kleinen Spinnen wie immer DAS Highlight sein wird, oder? 😉
DIY Halloween Treats
Trick or Treat? Mit unserer DIY Druckvorlage kannst du mit deinen Minis aus Ritter Sport Minis kreative Halloween Treats basteln und an Halloween verteilen oder als kleines Gastgeschenk mit zur Halloweenparty bringen. Hier findest du unsere DIY Druckvorlage für 0€.
Trick or Treat?
Zutaten für 8-10 Spinnen-Cakepops
- 400 g Schokoladenkuchen (wenn es besonders schnell gehen soll, kannst du auch einen fertigen Schokokuchen* aus dem Supermarkt verwenden)
- 1 TL Frischkäse
- 50 g Zartbitterschokolade
- 150 g Schokoglasur (ich habe diese Knusperglasur mit Waffelstückchen* verwendet, die macht optisch noch viel mehr her!)
- 16-20 Zuckeraugen*
- weiße Zuckerschrift*
- Schokostreusel*
- Cakepop-Stiele* (ich habe schwarz-weiße Papierstrohhalme* verwendet)
Kleiner Tipp: Papierstrohhalme kannst du hervorragend als Alternative zu Cakepop-Stielen verwenden. Es gibt sie in den tollsten Farben und sie können eure Cakepops extrem aufwerten! Ihr solltet jedoch beachten, dass Papierstrohhalme je nach Stärke des Papiers und Feuchtigkeit des Kuchens nach 4-8 Stunden instabil werden können und evtl. abknicken. Daher würde ich Papierstrohhalme nur verwenden, wenn die Cakepops schnell nach der Herstellung verzehrt werden. Auf Nummer sicher gehst du mit den klassischen Cakepop-Stielen, die gibt es mittlerweile auch schon in anderen Farben als im schlichten Weiß zu kaufen.
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, Teelöffel, Kochtopf & Schmelztiegel für das Wasserbad zum Schmelzen der Schokolade, höheres Gefäß (schmaler Messbecher, Tasse,…), Backpapier
Zubereitung
- Als erstes zerkrümelst du zusammen mit deinem Mini den Schokokuchen in einer Rührschüssel.
- Gebt einen TL Frischkäse hinzu und knetet das Kuchen-Frischkäse-Gemisch zu einer zusammenhängenden Masse. (Der Teig darf nicht auseinanderfallen.)
- Jetzt rollt ihr 8-10 runde Kugeln mit euren Händen
- Im nächsten Schritt schmelzt ihr die Schokolade im Wasserbad.
- Um die Cakepop-Stiele (bzw. Papierstrohhalme) im Cakepop zu befestigen, taucht ihr die Spitze des Stiels ca. 1-1,5 cm in die flüssige Schokolade und drückt ihn anschließend vorsichtig in die Mitte der Cakepop-Kugel. Das wiederholt ihr mit allen Stielen für alle Cakepop-Kugeln.
- Jetzt nehmt ihr euch einen Bogen Backpapier und geht mit dem Löffel einen Klecks flüssige Schokolade auf das Backpapier und zieht mit dem Löffel eine Schokoladenspur von der Mitte des Kleckses bis 2 cm über seinen Rand hinaus, so dass ein Spinnenbein entsteht. Das wiederholt ihr für einen Klecks noch weitere 5 Mal. So entstehen die Spinnenbeine der Cakepops. Für jeden Cakepop “malt” ihr die Beine auf das Backpapier (schau dir gerne die Videoanleitung an).
- Als nächstes schmelzt ihr die Knusperglasur nach Packungsanleitung und dippt die Cakepops in der Glausur (hierfür muss die Schokolade am Stiel gut getrocknet sein, damit die Kuchenkugel nicht vom Stiel rutscht), lasst die überschüssige Glasur abtropfen und setzt den Cakepops mittig auf einen “Spinnenbein-Klecks”.
- Bevor die Glasur getrocknet ist, dekoriert ihr die Schokostreusel als “Haare” und Zuckeraugen als “Augen” der Spinne auf dem Cakepop. Diesen Schritt wiederholt ihr für alle Cakepops.
- Sobald die Glasur getrocknet ist, könnt ihr mit dem Zuckerstift einen Mund auf den Cakepop malen.
Und fertig sind die schaurig-süßen Spinnen-Cakepops für die Halloweenparty!
DIY Muffintopper-Set
Kennst du schon unser DIY Geschenkanhänger-Set? Mit den süßen Geschenkanhängern für deine DIY Geschenke aus der Küche könnt ihr eure Muffins wunderbar aufhübschen. Die Muffintopper gibt es als farblichen Ausdruck oder zum selber Ausmalen!
Der Halloween-Kracher!
Videoanleitung für die knusprigen Spinnen-Cakepops
Ich habe mir dieses Mal etwas besonderes ausgedacht: ich habe für dich und deine Minis gefilmt, wie ihr die Spinnen-Cakepops selber zubereiten könnt! Was eine Herausforderung! 🙂
Es ist mein erstes Video, dass ich extra für euch gefilmt und geschnitten habe, daher erwartet bitte keine Perfektion, lediglich Spaß und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung! Ich wünsche euch viel Spaß mit der Videoanleitung, die euch die Backtipps verrät, mit denen ihr schnell die köstlichen Spinnen-Cakepops herstellen könnt.
Hier findest du den Link zur Videoanleitung für unsere schaurig-süßen Spinnen-Cakepops.
Schaurige Ideen für die Halloweenparty mit Minis
Falls du im Oktober auch eine schaurige Halloweenparty für deine Minis oder einen passenden Kindergeburtstag planst, empfehle ich dir diese 10 kinderleichte und köstliche Dekorations- und Snackideen für eure Last-Minute-Halloweenparty. Unsere Fledermaus – ein schokoladige Kürbiskuchen – und die bunten Halloweensnacks mit niedlichen Monster-Muffinstoppern sorgen zudem für halloweentastische Stimmung auf dem Kuchenbuffet.
Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir eine gruselig schöne Halloween-Backsession! Ganz viel Spaß beim Nachbacken & Naschen!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!