Schnelle Halloweenkekse mit Spinnennetz zum Backen mit Kindern
Events Halloween Kindergeburtstag Rezepte Schnelles Backen

Last-Minute-Halloweenparty: 10 schnelle Halloween-Ideen für die Minis

Heute teile ich 10 schnelle Ideen für eine Last-Minute Halloweenparty mit dir, mit denen du einen schaurige-süßen Spaß für deine Minis auf die Beine stellen kannst. Denn auch mit einfachen Ideen und wenig Zeit kannst du eine wundervolle Halloweenparty für die Minis vorbereiten!

Schnelle Dekoration für die Mini-Halloweenparty

Keine Party ohne Partydeko! Und dabei bin ich definitiv ein Vertreter von dem Motto “Weniger ist mehr!”. Immerhin sollen die Minis von der Partydeko ja nicht “erschlagen”, sondern lediglich begeistert werden. Und dafür reichen oftmals schon eine Girlande, ein paar Luftschlangen oder Luftballons und eine ansprechende Tischdekoration!

Geister-Girlande

Da ich ein Fan von Girlanden bin, gibt es bei uns meistens eine Motto-Girlande! So auch dieses Jahr zu Halloween.

Diese niedliche Gespenstergirlande ist in kürzester Zeit aus 5 weißen Din-A4 Druckerblättern, Kleber, Schere und Filzstiften entstanden. Die 5 Blätter habe ich an ihrer kurzen Seite zu einer langen Bahn zusammen geklebt.

Die Papierbahn habe ich längst zu einer 8 cm breiten Ziehharmonika gefaltete und ein Gespenst auf die oberste Seite der Ziehharmonika skizziert. Das auf die aufgefaltete Papier-Ziehharmonika skizzierte Gespenst habe ich ausgeschnitten und somit eine Girlande mit vielen sich aneinander reihenden Gespenstern erhalten, denen ich im Anschluß witzige Gesichter gemalt habe und fertig ist die Halloween-Girlande!

Vorlage für Trick or Treat Süßigkeiten für Halloween mit Kindern

DIY Halloween Treats

Trick or Treat? Mit unserer DIY Druckvorlage kannst du mit deinen Minis aus Ritter Sport Minis kreative Halloween Treats basteln und an Halloween verteilen oder als kleines Gastgeschenk mit zur Halloweenparty bringen. Hier findest du unsere DIY Druckvorlage für 0€.

Trick or Treat?

Schaurige Gespenster-Teelichter

Die kleinen in der Dunkelheit leuchtenden Geister lassen sich blitzschnell aus weißen Butterbrot-Tüten, einer Schere und schwarzen Filzstift gestalten. Die Öffnung der Tüte verzierst du mit einem zackigen Scherenschnitt und mit dem schwarzen Filzstift malst du dem kleine Geist sein Gesicht auf. Dann stellst du nur noch ein kleines Glas mit einem Teelicht in die Tüte und schon ist dein kleines, leuchtendes Gespenst fertig!

Fliegende Fledermäuse

Diese Fledermäuse zieren in unserem Zuhause jedes Jahr aufs Neue die Fenster zu Halloween. Sie sind schnell aus schwarzem Pappkarton und ein paar Wackelaugen gebastelt und meine beiden Kindergartenkinder können mir bereits beim Basteln helfen.

Last-Minute DIY Tischdekoration für die Mini-Halloweenparty

Das Auge isst mit! Aus diesem Grund sollte meiner Meinung nach die Kuchentafel bzw. der Tisch immer schön dekoriert sein. Berücksichtigst du, dass die Leckereien meistens schon eine köstliche Augenweide sind, bleibt gar nicht mehr sooo viel zum Dekorieren 😉 Aber ein paar hübsche Details ergänzen die Leckerbissen zu einer runden, perfekten Tischdeko!

DIY Druckvorlage für Halloween: Last Minute Halloween Dekoration

DIY Muffintopper-Set

Kennst du schon unser DIY Geschenkanhänger-Set? Mit den süßen Geschenkanhängern für deine DIY Geschenke aus der Küche könnt ihr eure Muffins wunderbar aufhübschen. Die Muffintopper gibt es als farblichen Ausdruck oder zum selber Ausmalen!

Der Halloween-Kracher!

Halloweentastische Serviettenhalter

Die Vorlage für die kleine Fledermaus, die alljährlich zu Halloween unsere Fenster dekoriert, eignet sich auch hervorragend als Serviettenhalter. Dafür schneidest du zwei waagerechte Schnitte gemäß Vorlage in die Fledermaus, durch die anschließend die Serviette geführt wird. Und schon hast du einen halloweentastischen Serviettenhalter für deine kleine Halloweenparty. (Vorlage Fledermaus)

Gespenstische Snackbecher / Trinkbecher

Ein schauriger “Hexentrank” lässt sich an Halloween am besten aus einem gespenstischen Becher trinken. Dafür malst du mit einem schwarzen Filzstift schnell und einfach Augen und einen Geistermund auf einen weißen Pappbecher* – so kreierst du Last-Minute einen passenden Trinkbecher für deine Mini-Halloweenparty. Diese Becher lassen sich auch hervorragend als kleinen Snackboxen nutzen.

Snackboxen aus Milchtüten

Ein besonderes Highlight auf der Halloweenparty sind kleine Snackboxen in Gestalt von Fledermäusen, Kürbissen oder Monstern mit unterschiedlichen Leckereien.

Hierfür wird eine Milchtüte mit einem Messer von der bedruckten Papierschicht befreit. Unter der bedruckten Schicht befindet sich eine Papierschicht, die hervorragend mit Wasserfarben, Filzstiften, Acrylfarbe, etc. bemalt werden kann.

Mit einer Schere lassen sich wunderbar Fledermaus-Ohren, Mosteraugen, Zacken, etc. in die bemalte Milchtüte schneiden und es entsteht die Kreatur, die du dir auf deiner Halloweentafel wünschst 😉

Diese Milchtüten-Monster und -Fledermäuse lassen sich hervorragend mit länglichen Partysnacks wie Cakepops, Salzstangen, Lollis, Gespensterspieße füllen.

Halloween-Backen mit Kindern – Habt ihr auch Lust auf eine schaurig-schöne Halloween-Backaktion mit euren Minis & Freunden? Ich habe euch hier tolle Back-Highlights für Halloween zusammengestellt! Von Muffin- und Backförmchen bis hin zu passender, essbarer Deko findet ihr in dieser Liste gruselige Halloweenkuchendekoration! Viel Spaß beim Stöbern!*

Last-Minute Partysnacks für die Mini-Halloweenparty

Partysnacks! Jetzt sind wir genau in meinem Element! Ich liebe Partysnacks jeder Art – für eine Last-Minute Halloweenparty sind aber besonders die Partysnacks interessant, die schnell und mit wenig Aufwand zusammengestellt werden können! Here we go!

Halloween-Crunch

Ein kinderleichter und wahnsinnig leckerer Partysnack ist der Halloween-Crunch – mit vielen knusprigen, salzig-süßen Zutaten und halloweentastischen Streuseln ist er nicht nur ein besonderer Hingucker in der Snackbar, sondern innerhalb kürzester Zeit mit deinen Minis hergestellt.

Frei nach dem Motto “Erlaubt ist, was schmeckt!” können Nüsse, diverse Frühstücksflocken, Salzstangen, Mini-Marshmallows,… und was das Herz sonst so begehrt zum Crunch verarbeitet werden. Die Knuspermischung wird im Anschluss mit flüssiger Schokolade vermengt und zum Trocknen auf Backpapier gelegt und mit hübschen Streuseln und anderen Leckereien dekoriert! Ein knuspriger Traum für die Last-Minute Halloweenparty!

Köstlicher Halloween-Crunch für die Last-Minute Halloweenparty

Süße Geisterspieße

Die süßen Geisterspieße sind so einfach, wie sie auch lecker sind! Du nimmst dir ein paar große, weiße Marshmallows und malst mit einem schwarzen Lebensmittelstift*, Zartbitterschokolade oder schwarzer Zuckerschrift ein Geistergesicht auf. Anschließend steckst du die Marshmallows auf einen Schaschlikspieß oder hübsche Papierstrohhalme! Und voilà!

Schnelle Spinnenkekse

Diese schnellen Spinnenkekse sind ein wunderbare Möglichkeit gekaufte Kekse individuell und kreativ zu gestalten. Meine Minis und ich haben diese Schokokekse mit weißer Schokolade passend zu Halloween mit Spinnennetzen und kleinen Spinnen schaurig-lecker gestaltet. Somit hatten wir nicht nur einen Menge Spaß, sondern ruckzuck ganz besondere Halloweenkekse erstellt, die bald die Halloweentafel schmücken werden.

Schaurig-Süße Caketopper

Mein schnellster und beliebtester Tipp für eine halloweentastische Kuchendeko sind definitiv Caketopper! Ich liebe Caketopper! Vermutlich hast du das beim Durchstöbern meines Blogs bereits bemerkt. Sie sind aber auch phantastisch! Mit etwas Bastelaufwand machst du aus einem schlichten Muffin oder Kuchen einen passenden Mottokuchen! Wow! Ist das nicht einfach genial! (Die Anleitung für die Caketopper findest du in diesem Beitrag.)

Die “Happy Monster” sehen aber nicht nur auf Muffins oder “Mini-Hüpfern” gut aus, sie können auch für halloweentastische Food-Spieße verwendet werden, für Käse-Weintrauben-Spießchen, Würstchen, Fleischbällchen, etc.

Weitere Inspiration für Caketopper für deine Halloweenparty findest du in meiner Caketopper-Galerie.

Halloween-Muffins-Halloweenparty-Caketopper-Snacks

Weitere Snackideen für Halloween

Falls du noch etwas Zeit zum Backen hast, findest du auf meinem Blog noch weitere leckere Halloween-Leckereien: Halloween-Cupcakes aus Kürbis mit Zimt-Topping, einen schokoladigen Feldermauskuchen, Monsterhafte Halloweenkekse und Spinnenmuffins, um nur ein paar zu nennen 😉

Der Fledermauskuchen aus schokoladigen Kürbiskuchen für die Halloween Blogparade

Eine Last-Minute Halloweenparty muss nicht immer gleich in Stress ausarten, viele Ideen benötigen gar nicht viel Material oder Zeit. Auch mit einfachen Ideen und gekauften, aber individuell gestalten Keksen kannst du in letzter Minute eine tolle Mottoparty aus dem Hut zaubern!

Ich wünsche dir und deinen Minis eine tolle Last-Minute Halloweenparty und ganz viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Deine Lia

Gespenstiger Schokokuchen mit Caketopper passend zu Halloween
Halloween-Muffins-Halloweenparty-Caketopper-Snacks

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert