Events Karneval Kindergeburtstag Kleingebäck Backen Minis testen Produkte Rezepte Tipps & Tricks

ROARRR – ein Dinosaurier Kindergeburtstag zum 6. Geburtstag

*Dieses Posting enthält Werbung.

Du brauchst noch Inspiration für den Dinosaurier Kindergeburtstag? Heute teile ich mit dir unsere Ideen für unsere Dino-Party – von Einladung bis zur Geschenktüte.

Meine Minis und ich lieben Mottopartys und natürlich gibt es auch zum 6. Geburtstag ein selbst ausgewähltes Thema der Mini zum Ehrentag. Dieses Jahr wurde lang zwischen Dino- und Pferde-Party hin und her gegrübelt, bis final der Dinosaurier Kindergeburtstag gewonnen hat!

Einladung zum Dinosaurier Kindergeburtstag

Für die Einladung zu unserem Kindergeburtstag haben meine Mini und ich uns an der Vorlage von Abby von Babbling Abby orientiert und Dinosaurierköpfe mit aufklappbarem Maul gebastelt.

Partydekoration für den Dinosaurier Kindergeburtstag

Für die Partydekoration habe ich dieses Jahr viel mit der Druckvorlage für den Dinosaurier Kindergeburtstag von printfetti.de gebastelt. Die Druckvorlage enthält alles für einen Kindergeburtstag: von der Druckvorlage für die Einladungskarte, über hübsche Tischdeko bis hin zu faltbaren Mitgebseltüten. Ein rundum-Paket für alle, die gern feiern und basteln! Mit der Dino-Druckvorlage habe ich die Trinkstrohhalme und Mitgebseltüten dekoriert.

Auch die Dinosaurier-Girlande aus dem Bastelset hat unser Wohnzimmer dinomäßig geschmückt – richtig stark! Neben der DIY Druckvorlage habe ich mir noch weitere grandiose Partyartikel aus dem Onlineshop printfetti.de ausgewählt: die geniale ROAR-Girlande, die ein absoluter Blickfang ist und passende Servierten, Luftballons in verschiedenen Grüntönen, die eine irre lange Lebensdauer haben und die bunten Dinosauriermasken. Und natürlich Unmengen an Konfetti!

Damit noch ein bißchen Urwald-Feeling aufkommt, habe ich noch ein paar Dschungellianen gebastelt und von der Decke über den Tisch baumeln lassen.

Für die Partysnacks auf dem Tisch wurden zu dem noch kleine grüne Papierbecher mit Kopf, Schwanz und Beinchen in witzige Dinosaurier verwandelt.

Köstliche Partyfood für die Dino-Party

Was ist eine Dino-Party ohne richtiges Dinosaurier-Essen? 😉 Für die gesamte Dekoration und somit auch für die Tischdekoration und das Partybuffet habe ich mich für die Farbe grün entschieden. Bis jetzt bin ich immer sehr gut damit gefahren, auf dem Kindergeburtstag verschiedene kleine Snacks anzubieten. Da die Minis meistens von allem probieren wollen, und bei großen Kuchenportionen oft viele Reste übrig bleiben, ist das eine perfekte Lösung für ein Kinderparty.

Es gab grüne, schokoladige Dino-Cookies und süße Dino-Waffelbecher als Highlight auf der Kuchentafel. Und viele kleine Snacks wie Keksrollen (hübsch in grüne Cakemelts* getunkt und mit Streuseln dekoriert), Mini-Schokoküsse und Weingummi in Dinoform*. Aber natürlich gab es auch Obst und kleine Salzstangen.

Zum Trinken gab es “glitzerndes Schlammwasser” – für richtige Dinos halt! Dafür habe ich mit trüben Apfelsaft eine Apfelsaftschorle gemischt, die mit grüner Lebensmittelfarbe* eingefärbt und etwas Glitzer* dazugegeben. Und es ist auch immer glasklares “Dschungelgrotten-Wasser” im Angebot!

Lustige Dino-Partyspiele

Neben einem leckeren Dino-Snack wird auf so einem Dinosaurier Kindergeburtstag natürlich auch viel gespielt. Meine Mini hat sich zu ihrem Dino-Geburtstag eine Schatzsuche gewünscht und die hat sie bekommen:

Passend zum Thema haben wir daraus eine “Dinoeier-Suche” gemacht: das Dinonest mit den Dinoeiern (Mitgebseltütchen) wurde geklaut und die kleinen Dinos (Geburtstagskind und Gäste) mussten sich auf den Weg machen, um es zu suchen, und auf diesem einige kleine Aufgaben bzw. Spiele erfüllen. Am Ende der Schatzsuche wurde das Dinonest auf dem Spielplatz versteckt und konnte von den Mini-Dinos gesucht & geplündert werden. Damit die kleinen Dinos auch als solche zu erkennen waren, haben wir vorher noch kleine Dinofüsse aus Pappe schick dekoriert und die Dinomasken aufgesetzt. Und schon konnte es losgehen!

Auf der Suche nach den Dinoeiern haben die kleinen Dinos nach jeder erfolgreich gelösten “Aufgabe” einen weiteren Hinweis für ihre Suche bekommen:

Hindernislauf mit Dinofüssen – Hierfür habe ich mit Kreide einen kleinen Parkour auf den Boden gemalt, den die Minis mit den gebastelten Dinofüssen ablaufen durften.

Dinofütterung – Für die Dinofütterung habe ich Weingummikirschen an ein langes Band geknotet und zusammen mit meiner Party-Assistentin 😉 über die Köpfe der Minis gehalten. So, dass sie etwas hüpfen mussten, um an ihren Leckerbissen zu gelangen. Sie durfen die Hände nicht verwenden und die Kirsche nur mit dem Mund “schnappen”.

Dinoeier-Lauf – Hierfür habe ich Wasserbomben gefüllt und mit diesen haben die Kinder den Kinderpartyklassiker Eierlaufen gespielt.

Dreibeiniger Dino – für dieses Spiel wurden jeweils zwei Kindern an je einem Bein zusammengebunden (die Minis werden nebeneinander gestellt und die inneren Beine zusammengebunden – bitte nicht zu fest) und so müssen sie eine bestimmte Strecke überwinden.

Stopp-Tanz mit Dino-Füssen – die Minis tanzen zur Musik und jedes Mal, wenn die Musik stoppt müssen die Minis stillstehen. Wer sich bewegt, wenn die Musik stoppt, scheidet aus, bis nur noch einer übrig ist.

Da war unserer Dinosaurier Kindergeburtstag für die kleinen Dinos 😉

Es freut mich, wenn du ein paar Ideen für den Kindergeburtstag deiner Minis übernehmen kannst. Falls du weitere schöne Spiele oder Dekorationsideen für eine Dino-Party hast oder Fragen hast, teile sie gerne mit uns in den Kommentaren!

Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Spaß beim Kindergeburtstag feiern!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns!

Ein kunterbuntes Dankeschön

Ein kunterbuntes Dankeschön gilt Printfetti.de für die wunderschöne Partydeko für unsere Dino-Party. Unser Geburtstagskind und seine Gäste waren ganz hingerissen von der wilden Dinosaurier-Dekoration! Vielen Dank für das Vertrauen, dass du uns entgegen gebracht hast, deine Produkte mit Respekt und unserer ehrlichen Meinung zu bewerten. 

Ein lautes Dankeschön-ROAR!

Logo Printfetti

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.