Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise
Blog Reisen mit Kindern

Campingplätze in den Pyrenäen

In diesem Beitrag stelle ich dir die Campingplätze in den Pyrenäen vor, auf denen wir während unserer Rundreise durch Spanien übernachtet haben.

Nachdem ich dich im letzten Blogartikel mit auf unsere Reiseroute durch die Pyrenäen und Spanien mitgenommen habe, bekommst du nun eine kurze Vorstellung der Campingplätze in den Pyrenäen, auf denen wir während unseres Roadtrips genächtigt haben. Für detaillierter Infos habe ich dir die Homepages (wenn vorhanden) und die Orte der Campingplätze verlinkt.

Vorab kann ich dir sagen, das kein “Desaster” dabei war – was ein Glück! Es gab Campingplätze, die schlichtweg toll waren, und andere, die von uns eher ein “OK” bekommen, aber die trotzdem vollkommen fein waren für unsere Zwecke.

Los geht’s!

Camping Les Grottes – Alliat, Frankreich

Der erste Campingplatz auf unserem Roadtrip durch die Pyrenäen ist der “Camping Les Grottes”. Ein großer Campingplatz im Tal umzingelt von den hübschen Bergen (vom Campingplatz aus kannst du sogar eine der Grotten sehen, nach denen er benannt wurde). Ein wunderschönes Panorama, das einige der Campingplätze in den Pyrenäen zu bieten haben. Das absolute Highlight auf diesem Campingplatz ist der beheizte Pool mit seinen vier tollen Rutschen – ein großer Spaß für die ganz Familie!

Mir hat besonders gut gefallen, dass die einzelnen Stellplätze schön schattig und jeweils mit einer Hecke voneinander getrennt war, so gab es gefühlt mehr Privatsphäre. Die Sanitäranlagen ist auch sauber und gepflegt. Abends haben wir uns ein Abendessen im Restaurant des Campingplatzes gegönnt, das war meiner Meinung nach höchstens ok… Dafür hat mich das Frühstück begeistert: wir haben uns im Camping-Shop frisches Baguette & frische Croissants geholt und die waren – wie ich es mir von Frankreich erhoffe – herrlich!

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Camping Les Grottes

Prado de la Hillo, 09400 Alliat, Frankreich, Telefon: +33 5 61 05 88 21

Camping Santa Creu – Canillo, Andorra

Der Campingplatz “Camping Santa Creu” war der dritte Campingplatz in Andorra, den wir ansteuerten und der erste, bei dem wir im Empfang das EM-Fußball-Finale schauen konnten. Die einzige Anforderung, die unser Campingplatz für den Abend erfüllen musste 😉

Ein kleiner Campingplatz, der sehr zentral in Canillo liegt und sehr gepflegt ist. Die Sanitäranlagen sind zwar schon älter, aber sauber und gut gepflegt. Es gibt eine kleine Schaukelecke für Kinder. Die Stellplätze sind offen und bieten nur wenig Schatten. Dafür ist die Aussicht auf die Berge zauberhaft! Einen Pool gibt es hier nicht.

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Camping Santa Creu

Ctra. de Prats, AD100 Canillo, Andorra, Telefon: +376 851 462

Camping Los Vives – Saravillo, Spanien

“Camping Los Vives” ist wahrscheinlich einer unserer liebsten Campingplätze auf unserem Roadtrip. Ein recht großer Campingplatz mit grandioser Lage am Fluss und direkten Ausblick auf eine Steilwand, auf der sich auch manchmal Ziegen tummeln – einfach wunderschön! Neben dem Fluss kann man sich auch wunderbar in den Campingplatz-eigenen kleinen Pool abkühlen. Die Stellplätze bieten durch die vielen Bäume viele schattige Stellplätze. Es gibt einen Spielplatz, einen Spielraum für Kinder, eine kleine Bücherei, ein süßes Lädchen. Auch eine schöne Bar & ein Restaurant, in denen man Wifi empfangen kann, sind vorhanden. Der Campingplatz besticht dadurch, dass es einige Dauercamper gibt, die jedes Jahr wieder in “Los Vives” ihren Sommer verbringen, dadurch kommt ein sehr familiäres Miteinander auf.

Einige der Campingplätze in den Pyrenäen bieten Touren & Aktivitäten wie Rafting, etc. an. So auch “Los Vives”: für Abenteuerlustige gibt es auf dem Campingplatz Angebote für Canyoning-Touren u.ä.

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Camping Los Vives

Carretera Salinas Km4, 22366 Saravillo, Huesca, Spanien, Telefon: +34 974 50 61 71

Camping Ordesa – Torla-Ordesa, Spanien

Dieser Campingplatz in Torla bietet einen grandiosen Ausblick auf den Nationalpark Ordesa. Soweit ich das erkannt habe, ist dieser Campingplatz einer der letzten Campingplätze in den Pyrenäen, den du vor dem Nationalpark Ordesa ansteuern kannst. Der große Campingplatz hat große und saubere Sanitäranlagen und bietet durch die Baumalleen, die durch den Platz führen, viele schattige Stellplätze. Wir waren in der Hochsaison im Juli dort und ich fand den Campingplatz relativ eng belegt, dies wirkte vielleicht auch nur so, da es keine Trennungen durch Hecken o.ä. gab. Besonders angenehm war der große Pool, den wir auch ausgiebig genutzt haben. Der Spielplatz war eher für kleinere Kinder.

Etwas irritierend an dem Campingplatz fand ich, dass die Organisation nicht sehr übersichtlich war. Es hatte den Anschein, dass die Mitarbeiter des Campingplatz nicht genau im Blick hatten, ob es noch freie Stellplätze gibt oder nicht. Erst durch einen Mitarbeiter, der durch den Campingplatz ging und schaute, konnte festgestellt werden, ob noch Stellplätze frei waren.

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Camping Ordesa

Av. de Ordesa, s/n, 22376 Torla-Ordesa, Huesca, Spanien, Telefon: +34 974 11 77 21

Camping Pigalo Luesia – Luesia, Spanien

Der Campingplatz Pigalo Luesia ist der “einfachste” der Campingplätze in den Pyrenäen, die wir auf unserer Tour besucht haben. Er besticht definitiv durch seine Lage direkt am Pozo Pigalo. Leider wurden dadurch auch viele Mücken und Wespen angezogen. Hier braucht man auf jeden Fall etwas, um sich gegen die Insekten zu verteidigen. Die Sanitäranlagen sind ziemlich alt und die auf unserem Trip am wenigsten gepflegten. Auch die Außenspülbecken waren ziemlich dreckig, das liegt mit unter bestimmt daran, dass nicht zu jeder Zeit Ansprechpartner vor Ort sind. Es gibt zwar ein kleines Restaurant, das zu bestimmten Zeiten geöffnet hat. Wifi gibt es vor Ort offiziell nicht. Ich habe allerdings gehört, dass man im Notfall die Restaurantbetreiber ansprechen kann und so könntest du evtl. das Passwort erhalten- getestet habe ich es nicht. 😉

Ganz wichtig für diesen Campingplatz ist, dass du vorher reservierst. Die meisten Campingplätze in den Pyrenäen, die wir angefahren sind, erfordern dies jedoch nicht. Wir hatten nicht reserviert und wurden an der Schranke des Privatwegs zum Pozo nicht durchgelassen. Aus dem Auto mussten wir die Reservierung und Zahlung tätigen, damit wir eingelassen wurden. Daher besser vorab bei stabiler Internetverbindung buchen 😉

Camping Pigalo Luesia

50619 Luesia, Zaragoza, Spanien, Telefon: +34 629 67 52 66

Camping Castillo de Loarre- Loarre, Spanien

Viele Campingplätze in den Pyrenäen haben einen traumhaften Ausblick. So auch dieser: Der Ausblick u.a. auf Loarre ist großartig & sehr weitläufig! Die Stellplätze sind teilweise durch Baumreihen getrennt und bieten so auch viel Schatten. Die Sanitäranlagen sind nicht besonders neu, dafür aber gut gepflegt. Auf jeden Fall solltest du das Restaurant austesten. Wir haben dort zu Mittag gegessen und es war sehr, sehr lecker! So lecker, dass nicht nur Campinggäste dort zum Essen kommen. In diesem Restaurant oder auf der Terrasse hast du auch Wifi. Ich empfehle dir, zu reservieren.

Auf diesem Campingplatz gibt es auch einen kleinen Pool – er dient mehr zum Plantschen als zum Schwimmen, aber somit ist für Abkühlung gesorgt 😉

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Camping Loarre

Carretera del castillo, s/n, 22809 Loarre, Huesca, Spanien, Telefon: +34 609 66 10 58

Gran Camping Zarautz – Zarautz, Spanien

Die Campingplätze in den Pyrenäen haben wir in Zarautz, das im Baskenland liegt, natürlich verlassen, da der Campingplatz Teil unserer Rute ist, stelle ich ihn trotzdem vor: “Gran Camping Zarautz” ist zwar ein sehr großer Campingplatz, aber er verläuft sich gut. Er ist auf einer Klippe am Meer errichtet und die erste Reihe hat einen atemraubenden Meeresblick – wunderschön! Um ans Meer zu kommen, gibt es einen Fußweg am Meer entlang (er ist wunderschön, aber durch seine mehr als 400 Stufen nicht für Kinderwagen o.ä. geeignet). Der Weg zum Strand oder in die Stadt Zarautz dauert zu Fuß ca. 15 Minuten. Aufgrund der Meeresnähe sind auf diesem Campingplatz viele Surfer anzutreffen.

Die Sanitäranlagen sind neu und sauber, es gibt viele Duschen und die Organisation ist großartig. Wir waren in der Hochsaison da, daher war der Platz gut besucht und ich fand ihn etwas eng gestellt. Die Stellplätze sind offen und nicht durch eine Hecke o.ä. begrenzt. Was mich besonders beeindruckt hat, ist, dass es auch Kinderbetreuung und – Programm vor Ort gibt.

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Gran Camping Zarautz

Calle Monte Talai Mendi, s/n, 20800 Zarautz, Gipuzkoa, Spanien, Telefon: +34 943 83 12 38

Camping des Forges – Ychoux, Frankreich

Auf unserer Rückreise durch Frankreich haben wir auf dem “Camping des Forges” übernachtet. Der Campingplatz ist auch keiner der Campingplätze in den Pyrenäen, aber irgendwie müssen wir ja zurück kommen. 😉 “Camping des Forges” ist an einem See gelegen und ist ziemlich weitläufig. Die Stellplätze sind durch Bäume und Büsche voneinander getrennt, jeder Camper hat eine “Parkbucht”, was das Gefühl von Privatsphäre verstärkt. Trotz Lage neben einem See gab es keine Belästigung durch Mücken oder andere Insekten. Die Sanitäranlagen sind älter, aber gut gepflegt. Funfact: Dieser Campingplatz ist der einzige, auf dem wir waren, bei dem wir unser eigenen Toilettenpapier mit zur Toilette nehmen mussten… 🙂

Es gibt sogar einen Pool. Es ist ein Aufstellpool, in den du mit einer Leiter hineinkletterst. Er eignet sich wunderbar zum Schwimmen. Für Kinder, die noch nicht schwimmen können und eher plantschen, ist er nicht geeignet. Der Poolbereich ist aber toll mit Sand ausgelegt und somit können sich die ganz Kleinen mit Sandspielzeug vergnügen.

Campingplätze in den Pyrenäen auf unserer Rundreise

Camping des Forges

1236 Rte de Parentis, 40160 Ychoux, Frankreich, Telefon: +33 5 58 78 20 07

Mein Fazit

Es war meine erste Campingreise und somit habe ich die Campingplätze in den Pyrenäen ohne irgendwelche Erwartungen auf mich zukommen lassen. Wir sind die Campingplätze in den Pyrenäen immer spontan ohne Buchung angefahren und das hat bis auf eine Ausnahme sehr gut funktioniert. Die Campingplätze waren in der Regel gut gepflegt und boten viele schattige Stellplätze, was besonders für Campingplätze in den Pyrenäen im Sommer ein wichtiges Kriterium ist. Beeindruckt haben mich besonders die Campingplätze in den Pyrenäen, da sie mit landschaftliche Highlights wie z.B. einer großartigen Aussicht, einem kühlen Fluss, einem Pozo etc. sehr naturnah waren. Keiner der Campingplätze in den Pyrenäen hat mich enttäuscht, ich würde sie alle erneut anfahren. Aufgrund der besonderen Lange am Fluss & der familiären Atmosphäre bleibt mir besonders “Camping Los Vives” in Erinnerung.

Jetzt hast du einige der Vorzüge der Campingplätze in den Pyrenäen aus meinem Blickwinkel kennengelernt. Falls du Fragen zu den Campingplätzen oder unserer Rundreise hast, schreibe mir diese gerne in die Kommentare. Detaillierte Informationen über die schönen Campingplätze in den Pyrenäen findest du natürlich auf deren Homepages, die ich dir verlinkt habe.

Ich wünsche dir viel Spaß & Vorfreude bei deiner Reiseplanung und eine wunderschöne Reise!

Deine Lia

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert