Die erfrischende No-Bake Zitronentorte ist eine köstliche Alternative zu Eis an heißen Sommertagen. Hol‘ dir jetzt das kinderleichte Rezept für den No-Bake-Cake!
Ist es bei dir gerade auch so heiß? Bei den Temperaturen mag ich gar nicht in die Nähe des Backofen kommen… Lust auf Kuchen habe ich aber trotzdem! Die beste, schnellste und leckerste Lösung für mein Problemchen ist ein erfrischendes No-Bake-Törtchen! Diese Kühlschranttörtchen sind im Sommer einfach himmlisch! Du kennst vielleicht schon unser Pink-Drink-Kühlschranktörtchen – ein superleckerer Sommerkuchen! Heute darf es ein wenig „zitroniger“ sein, ich teile mit dir das Rezept für unsere No-Bake-Zitronentorte! Die ist der absolute Knaller! Unsere ganze Familie ist hier einer Meinung – und das darf man schon ‚mal rot im Kalender ankreuzen – unsere Zitronentorte essen wir jetzt öfter! 🙂
Rezept für unsere No-Bake-Zitronentorte
Das Rezept für unsere No-Bake-Zitronentorte ist sehr einfach und die Herausforderung für Kinder liegt darin, die Zitronenschale zu reiben (Reiben können sehr scharf sein) und das Topping auf dem Herd aufzukochen. Hierbei solltest du deine Minis definitiv unterstützen – falls ihr die Zitronentorte nicht sowieso gemeinsam kreiert!
Zutaten für eine 20er Springform
Keksboden
- 70 g weiche Butter
- 150 g Butterkekse
Creme
- 500 g Skyr oder Joghurt
- 200 g Frischkäse
- 60 g Puderzucker
- Schalenabrieb von 2 Zitronen
- 30 g Zitronensaft (ca. 1 Zitrone)
- 15 g Gelatine Fix
Zitronen-Topping
- 100 g Zitronensaft (von ca. 2–3 Zitronen)
- 200 g Maracujasaft oder Orangensaft
- 20 g Speisestärke
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
Deko
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, Nudelholz und Gefrierbeutel oder Küchenmaschine zum Zerbröseln der Kekse, Handrührgerät, Tortenplatte und einen Tortenring (alternativ kannst du auch den Ring einer 20er-Springform* verwenden), Esslöffel, Kochtopf, Schneebesen, Zitronenpresse, Zestenschneider*
(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)
Zubereitung
- Bevor deine Minis & du die Kühlschranktorte beginnt, legt ihr euch die Tortenplatte mit Tortenring (Durchmesser auf 20 cm gespannt) bereit.
- Als erstes zerbröselst ihr die Kekse mit Hilfe einer Küchenmaschine. Alternativ könnt ihr die Kekse auch in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerdrücken.
- Jetzt gebt ihr Kekskrümel und die weiche Butter in eine Rührschüssel und vermengt sie zu einer Masse. Diese drückt ihr als Boden der Kühlschranktorte z.B. mit dem Glasboden in den Tortenring (siehe Anleitung in Bildern). Anschließend stellt ihr den Boden zum Aushärten in den Kühlschrank.
- Nun werden die Zitronen ausgepresst.
- Für die Creme vermengt ihr Joghurt, Frischkäse, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Puderzucker. Wahlweise könnt ihr auch mit etwas Zucker nachsüßen. Zum Schluss ergänzt ihr die Creme mit Gelatine fix und verrührt die Creme für eine Minute.
- Nun verteilt ihr die Zitronen-Creme auf dem Keksboden und gebt die Zitronentorte schon einmal in den Kühlschrank.
- Als nächstes beginnen wir mit dem Topping. Hierfür vermengt ihr alle Zutaten mit dem Schneebesen im Kochtopf und lass die Masse kurz aufkochen. Nachdem das Topping aufgekocht ist, nehmt ihr es vom Herd, rührt gelegentlich um und gebt es nach ca. 10-15 Minuten erkaltet auf die Zitronencreme. Die Zitronentorte sollte ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank auskühlen und gelieren, noch besser wäre über Nacht.
- Zum Schluss, nachdem das Topping fest geworden ist, könnt ihr euren No-Bake-Cake nach Belieben dekorieren. Wir haben dafür hübsche getrocknete Blüten verwendet.
Anleitung in Bilder
Du kannst die kleine Zitronentorte auch hübsch mit Zitronenscheiben und Minze dekorieren und wir sind uns natürlich im Klaren darüber, dass bunte Streusel absolut immer geben, oder?
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Freude beim Backen und natürlich noch viel mehr beim Genießen eurer leckeren „Abkühlung“!
Deine Lia
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.