*Dieses Posting enthält Werbung
Plätzchen zu Ostern? Aber klar doch, unsere liebsten Osterplätzchen zeigen wir euch heute – erfrischende, knuddelige Zitronenhäschen..
Seit 10 Tagen sind wir zurück aus Spanien. Wie nach jedem Besuch bei meinen Schwiegereltern bringen wir einen prall gefüllten Beutel saftiger, duftender Zitronen aus dem Garten der Abuela mit nach Hause. Diese Zitronen sind die aromatischsten, die ich je gekostet habe! Deshalb verwenden wir sie natürlich nur für ganz besonderer Leckerbissen: Wie diese kleinen Zitronenhäschen.
Osterplätzchen sind immer Willkommen!
Seid Weihnachten sind unsere Keksdosen gähnend leer. Es wird Zeit, dass wir das Ändern. Da in Kürze der Osterhase durch unsere Gärten hoppeln wird, ist jetzt genau die richtige Zeit für eine Plätzchen-Back-Aktion! Meine Minis haben gleich eine grandiose Idee, wofür wir eine der hochheiligen Zitrone verwenden könnten: Zitronenplätzchen! Die sind nämlich besonders im Frühling und Sommer ein wunderbar erfrischender Genuss!
Und damit die köstlichen Zitronenplätzchen ein ganz besonderes Highlight für die Osterzeit werden, stechen wir viele kleine Knuddelhasen mit dem Ausstechförmchen “Knuddel-Keks, Hase” von RBV Birkmann* aus.
Zitronenhäschen in allen Varianten
Wenn du einmal mit der Knuddle-Keks-Ausstechform begonnen hast, kannst du bestimmt nicht mehr aufhören. So viele Möglichkeiten zum Dekorieren bieten sich hier an. Ein großer Spaß für Groß und Klein.
Auch die Minis haben kreativ mal wieder alles gegeben. Aber seht selber!
Das Knuddelhäschen mit Osterei
Die bekannteste Variante – der Klassiker – ist wahrscheinlich der Knuddelhase mit einem bunten Osterei im Arm.
Eine süße Osterbotschaft
Unser kleines Zitronenhäschen kann natürlich nicht nur ein Osterei halten, sondern auch einen aus Pappe und Zahnstocher gebastelte Fahne. Diese kann ideal als kleine “Osterbotschaft” beschriftet werden. Ein zuckersüßes Mitbringsel zum Osterbrunch.
Zitronenhäschen-Lollies
Mein persönlicher Liebling ist der Knuddelhasen-Lolli! Er kann genauso gut als Kuchen-Topper verwendet werden oder als Ostergeschenk. Auch meinen Minis hat es dieses Variante besonders angetan.
Kleiner Tipp: Bevor die Knuddelhasen gebacken werden, sollten die Cakepop-Stiele bereits fixiert werden, da der Knuddelhase sonst beim Feststecken der Stiele zerbrechen kann.
Der kleine Kaffeesnack
Für alle Kaffeeliebhaber ist der nächste Knuddelhase eine witzige Idee – neugierig schaut er über den Rand der Kaffeetasse. Hierfür müssen die Ärmchen des Knuddelhasen beim Backen leicht nach vorne geformt werden.
Kleiner Tipp: Da während des Backvorgangs die Ärmchen zurück in ihre Ausgangsform “wandern”, habe ich die Teigärmchen mit Alufolie fixiert.
Österliche Tisch-Deko
Für den Drink-Topper habe ich leider Plastikstrohhalme verwenden müssen, da diese flexibler als die Papierstrohhalme sind. So konnte ich sie nach dem Backvorgang besser durch die “Ärmchen schieben.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Papierstrohhalme die Hitze beim Backen standhalten oder Feuer fangen. Aus dem Grund habe ich es nicht ausprobiert… Falls Du – wie ich – auf Nummer Sicher gehen willst, setze einen Platzhalter z.B. Alufolie mit dem Durchmesser des Strohhalms beim Backen unter die Ärmchen.
Wenn Du Dich für eine oder mehrere Knuddelhasen-Variante entschieden hast, können wir mit dem Backen loslegen! 🙂 Auf zum Rezept!
Rezept für Zitronenhäschen zum Knuddeln
Das besonders das Plätzchbacken bei Kindern hoch im Kurs steht, muss ich keinem Elternteil verraten. Hier können sie sich ausgiebig ausleben: Zutaten abwiegen und das Beste, anschließend schon vermanschen 🙂 Auch das Ausrollen und Ausstechen macht meinen Kindern jedes Mal aufs Neue einen Riesenspaß! Und zum Schluss natürlich das Dekorieren der leckeren Häschen! Eine rundum tolle Backaktion für die Minis und dich!
Zutaten für ca. 20 Häschen
Teig
- 250 g Dinkelmehl
- 1 Tl Backpulver
- 75 g brauner Zucker
- 1 Ei
- 125 g Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 El Zitronensaft
- Schale einer unbehandelten Zitrone
Dekoration
- 100 g Puderzucker
- 2 El Zitronensaft
- Zuckerstifte in beliebigen Farben (ich habe rosa, türkis und weiß verwendet)
- Sugar Sweeties “Zuckerperlen Pink” von RBV Birkmann
- Sugar Sweeties “Zucker-Dekor Blüten” von RBV Birkmann
Backzubehör
Rührschüssel, Waage, Backblech, Backpapier, Nudelholz, Messer, Plätzchenausstecher, Kuchengitter
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen und gut durchkneten. Den Teig anschließend 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Nach der Ruhezeit die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen
- Die Knuddelhasen ausstechen und je nachdem für welche Variante Du Dich entschieden hast, den Hasen evtl. noch in Form bringen bzw. das “Teig-Osterei” etc. in die Ärmchen drücken.
- Die Häschen in einen vorgeheizten Backofen bei 160 ºC (Ober-/ Unterhitze) 10-15 Minuten backen.
- Nach dem Backen müssen die Plätzchen auf einen Gitter abkühlen.
- Für den Guss Zitronensaft und Puderzucker verrühren, so dass ein dickflüssiger Zuckerguss entsteht (kleiner Tipp: damit der Zuckerguss nicht zu dünnflüssig wird, den Zitronensaft Teelöffelweise unter den Puderzucker mengen)
- Den Zuckerguss auf die abgekühlten Häschen verteilen und diese nach belieben mit den Zuckerdekor schmücken.
Und hoppla hopp sind die Zitronenhäschen fertig!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne und knuddelige Osterzeit!
Deine Lia
Kleiner Tipp: Die marmorierten Osterei-Amerikaner kommen bei den Minis nicht nur geschmacklich gut an, sie können dich auch wunderbar beim Backen und Dekorieren dieser Osterleckerei unterstützen.
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Mit freundlicher Genehmigung und in Kooperation mit: RBV Birkmann
Vielen Dank für die leckere Zusammenarbeit!
Hinweis: Für diese Posting wurden mir ein PR-Sample zur Verfügung gestellt. Bei diesem Beitrag handelt es sich zum Teil um eine Kooperation. Ich stelle auf meinem Blog ausschließlich Produkte, Firmen, (Online-) Shops etc. vor, von denen ich persönlich überzeugt bin und die für mich und euch einen Mehrwert bieten und unser “Back-Vergnügen” erleichtern bzw. multiplizieren. Entdecke ich durch eine mögliche Kooperation, ein Produkt, das uns zu unserem Glücklich-Sein verhilft, stelle ich dieses durch meine eigene verfasste Meinung in einem Beitrag vor.