Den Klassiker „Russischer Zupfkuchen“ interpretiere ich zusammen mit meinen Kindern heute gruselig! Ein einfaches Käsekuchen-Rezept passed zu Halloween!
Ein altbekannter Kuchenklassiker wie der Russische Zupfkuchen muss nicht gleichzeitig alt und langweilig sein. Ganz im Gegenteil kannst du ihn mit ein paar Plätzchenausstechern und Lebensmittelfarbe modern extra für Halloween interpretieren und gleichzeitig die Minis wieder auf die anstehende Plätzchen-Back-Saison in ein paar Wochen vorbereiten 😉
Unsere gruselig interpretierter Zupfkuchen
Die schaurige Nacht aller Nächte nähert sich langsam aber sicher… schon bald sind wir umgeben von blutrünstigen Vampiren, schauderhaften Monstern und herumspukenden Gespenstern: Halloween! Das Gruseln kann beginnen!
Natürlich darf es in unserem kleinen Home-Backstudio somit auch etwas schauriger werden…!
Nachdem wir schon kleine haarige Spinnenmuffins und bunte, mehräugige Monster-Cookies für die Kuchentafel zu Halloween gebacken haben, flattert heute ein Schwarm Fledermäuse über unsere Kuchentafel – genauer gesagt, über unseren Russischen Zupfkuchen!
Meine Minis sind immer hellauf begeistert, wenn wir Plätzchen backen und sind mit Feuereifer dabei, wenn sie witzige Figuren aus dem Teig ausstechen dürfen…Heute habe ich das Plätzchen backen zwar nur „angetäuscht“, aber das Ausstechen hat meinen Minis trotzdem großen Spaß gemacht und das Ergebnis wird dich gruseln lassen!
Halloween-Backen mit Kindern – Habt ihr auch Lust auf eine schaurig-schöne Halloween-Backaktion mit euren Minis & Freunden? Ich habe euch hier tolle Back-Highlights für Halloween zusammengestellt! Von Muffin- und Backförmchen bis hin zu passender, essbarer Deko findet ihr in dieser Liste gruselige Halloweenkuchendekoration! Viel Spaß beim Stöbern!*
DIY Halloween Treats
Trick or Treat? Mit unserer DIY Druckvorlage kannst du mit deinen Minis aus Ritter Sport Minis kreative Halloween Treats basteln und an Halloween verteilen oder als kleines Gastgeschenk mit zur Halloweenparty bringen. Hier findest du unsere DIY Druckvorlage für 0€.
Trick or Treat?
Russischer Zupfkuchen á la Halloween
Ein Russischer Zupfkuchen bietet einige spannende Aufgaben für die Minis. Besonders unser neu interpretierter helloweentastische Zupfkuchen macht den Minis meistens große Freude, da sie „Plätzchen“ ausstechen dürfen! Aber schon beim Kneten des Mürbeteigs sind die Minis ganz in ihrem Element und ganz nebenbei wird ihre Grobmotorik gefördert. Dieses Rezept für einen Russischen Zupfkuchen ist somit gut geeignet zum Backen mit Kindern.
Zutaten für einen Russischen Zupfkuchen (20er Springform)
Teig
- 150 g Dinkelmehl
- 20 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
- 60 g brauner Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei
- 75 g Butter
Füllung
- 60 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 250 g Quark
- 100 g Vanille Skyr (neutraler geht auch)
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 30 g Butter
- orange Lebensmittelfarbe von GoodBake*
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode „LIA12“ sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.
Dekoration
- weißer Zuckerstift
Backzubehör: 20er Springform, Backpapier, Handmixer, Rührschüssel, Fledermaus-Ausstecher* (ich habe euch hier auch ein tolles Halloween-Plätzchenausstecher-Set* verlinkt!), Tortenretter, Abkühlgitter
DIY Muffintopper-Set
Kennst du schon unser DIY Geschenkanhänger-Set? Mit den süßen Geschenkanhängern für deine DIY Geschenke aus der Küche könnt ihr eure Muffins wunderbar aufhübschen. Die Muffintopper gibt es als farblichen Ausdruck oder zum selber Ausmalen!
Der Halloween-Kracher!
Zubereitung
Ein Russischer Zupfkuchen lässt sich hervorragend für das Backen mit Kindern in mindestens zwei Arbeitsschritte aufteilen. Du kannst den Mürbeteig mit deinem Mini am Vortag herstellen, über Nacht in einem Kühlschrank lagern und am Folgetag den halloweentastischen Russischen Zupfkuchen backen.
Der Mürbeteig für den Russischen Zupfkuchen
Zu allererst heizt du den Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und lässt deinen Mini die Springform mit Backpapier auslegen und/oder einfetten.
Für den Teig werden alle trockenen Zutaten vermengt und anschließend das Ei und die Butter dazu gemischt und danach von deinem Mini gut verknetet. Ein 1/4 des Mürbeteigs wird für die „Halloween-Dekoration“ zur Seite gestellt. Mit dem Rest des Teigs kleiden dein Mini und du den Boden und den Rand der Springform aus, der dem Käsekuchen Stabilität geben wird.
Cremige Käsekuchen-Füllung
Für die Füllung wird zunächst die Butter mit dem Mixer in einer Rührschüssel schaumig geschlagen. Als nächstes darf dein Mini den Zucker zu der schaumigen Butter geben. Als nächstes folgend die Eier. Damit keine Eierschale im Teig landet, kannst du deinen Mini die Eier über einer kleinen separaten Schüssel aufschlagen lassen. Anschließend werden sie gut mit dem Butter-Zucker-Mischung verrührt. Für einen leckeren Käsekuchen folgen nun Quark, Skyr, Vanillezucker und Salz. Nachdem alle Zutaten für die Füllung gut vermengt sind, wird die Creme für den Russischen Zupfkuchen in die mit Teig ausgefüllte Backform gegossen.
Ein Käsekuchen wird zum Halloween-Highlight
Nun kommt der besonders spaßige Teil für die Minis. Aus dem zurückgelegten Teig sticht dein Mini nun noch Fledermäuse (oder andere Motive, die zu Halloween passen) aus. Diese werden auf die Käsekuchen-Füllung gelegt (die“nicht gezupften“ Zupfen des Russischen Zupfkuchens 😉
Nun wird der Kuchen in den Backofen gegeben und dort backt er bei 180 Grad ca.35-45 Minuten. Bitte mache eine Stäbchenprobe, um sicherzustellen, dass der Russische Zupfkuchen durchgebacken ist.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, könnt ihr zum Schluss noch die Feldermausaugen mit dem weißen Zuckerstift auf die kleinen Feldermausgesichter malen. Aber auch ohne Augen bietet dieser Russischer Zupfkuchen einen herrlich gruseligen Anblick an Halloween!
…lass‘ das Gruseln beginnen! 🙂
Ich wünsche Dir und deinem Mini ganz viel Spaß beim Backen & ein schön gruseliges Halloween!
Deine Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!