Eins unserer liebsten Rezepte im Herbst sind die saftigen Kürbisschnecken-Hefeschnecken gefüllt mit köstlichem Kürbis! Besonders für das Backen mit Kindern ein absolutes Muss!
Es ist Herbst und somit Zeit für Kürbis! Kürbis in allen Formen & Farben! In vollem Übereifer bin ich letztes Wochenende mit meinen Minis zu unseren Lieblings-Biohof “Hof an den Teichen” geflitzt. Dort hat sie aus zig verschiedenen Kürbissen unseren “Mister Kürbis” (jaja, ich weiß, die Kreativität versuchen wir beim Backen zu beweisen 😉 ausgesucht, den wir auch schnellstmöglich ausgehöhlt und mit einer “freundlichen” Grimasse versehen haben. Diese Woche steht er leider nicht mit Kerze auf der Terrasse und lächelt uns im Dunkeln giftig an, sondern kühlt sich momentan aufgrund der untypischen Hitze im Kühlschrank ab (mal abwarten, was nächste Woche passiert….! 🙂
Wenn man aber so einen großen Kürbis aushöhlt, erhält man ziemlich viel Fruchtfleisch! Da es für eine sämige Kürbissuppe zur Zeit zu warm ist und wir leckeren Kürbiskuchen – wie z.B. unseren saftigen Fleckenkuchen mit Kürbis & Schokoflecken – sehr gerne essen, haben meine Minis & ich uns heute an fruchtigen Hefeschnecken versucht… und wir sind hellauf begeistert!
Durch das Kürbispüree haben die Hefeschnecken nicht nur eine wundervolle Farbe, sondern sind im Zusammenspiel mit dem Apfel auch schön saftig & fluffig! Aber probiert es selbst!
Rezept für Zimtige Kürbisschnecken
Die Kürbisschnecken sind ein spannendes Rezept für das Backen mit Kindern. Die Minis können viele Aufgaben übernehmen, die ganz nebenbei ihre Motorik schult: Hefeteig kneten, Hefeteig mit Füllung bestreichen, den Hefeteig zu einer Rolle aufrollen, etc.
Zutaten für ca. 12 Kürbisschnecken
Hefeteig
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 1 El Wasser
- 60 g brauner Zucker
- 80 g Butter
- 125 ml Milch
- 500 g Dinkelmehl
- 1 Ei
- 1 TL Salz
- 1 TL Zimt
- 125 g Kürbispüree
Füllung
- 1 gewürfelter Apfel
- 2 EL Butter
- 2 El brauner Zucker
- 1 Bio-Zitrone
- 1 TL Zimt
- 180 g Kürbispüree
Topping
- 5 El Puderzucker
- Zitronensaft
Backzubehör
Rührschüssel, Löffel, Küchenmesser, Handmixer mit Knethaken (oder Hände), Kochtopf, Nudelholz, Backpapier, Backblech,
Zubereitung
Falls du die Arbeitsschritte für die Kürbisschnecken aufteilen möchtest, kannst du den Hefeteig für die Hefeschnecken auch bereits am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank gehen lassen. So entzerrst du die Arbeitsschritte.
Der Hefeteig für die Kürbisschnecken wird vorbereitet
Dein Mini kann als erstes die frische Hefe mit einem Esslöffel Wasser und dem braunem Zucker vermengen. Die lasst ihr im Anschluss 5 Minuten gehen, so lange bis die Hefe kleine Bläschen wirft.
Wenn die Hefe Bläschen wirft, wird sie zu den restlichen Zutaten für den Teig in die Rührschüssel gegeben und gut durchgeknetet. Im Anschluss darf der Hefeteig für die Kürbisschnecken für eine Stunde an einem warmen Ort gehen.
Die Kürbis-Apfel-Mischung für die Hefeschnecken
Während der Hefeteig geht, bereitest du zusammen mit deinem Mini die Füllung vor. Dafür schält ihr einen Apfel, entkernt und würfelt ihn.
Die Apfelstückchen werden jetzt mit der Butter, dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Zimt in einem Kochtopf angedünstet. Sobald die Apfelstückchen weich angedünstet sind (nach ca. 5-7 Minuten), wird der Topf vom Herd genommen und das Kürbispüree untergerührt. Die Kürbis-Apfel-Mischung lasst ihr nun abkühlen.
Die Kürbisschnecken werden gerollt
Der Hefeteig wird nun zu Hefeschnecken verarbeitet, indem er zu einem Rechteck ausgerollt (ca. 40 x 50 cm) wird. Im nächsten Schritt wird das Heferechteck mit der Kürbis-Apfel-Füllung bestrichen und in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten. Jeder Streifen wird nun zu einer Schnecke aufgerollt und mit ca. 5 cm Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt. (Variante: Die Schnecken können ebenfalls ohne Abstand in eine gefettet Springform gelegt werden. Somit entsteht ein “Schneckenkuchen.” siehe Bild unten)
Die Kürbisschnecken gehen noch einmal für 20 Minuten auf dem Backblech, bevor sie bei 180º C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten gebacken werden. Nachdem die Hefeschnecken abgekühlt sind, kann dein Mini den Puderzucker mit einem Spritzer Zitronensaft verrührt und großzügig mit einem Löffelchen über den Kürbisschnecken verteilen.
Nun sind die zimtigen Kürbisschnecken fertig zum Vernaschen!
Viel Spaß beim Backen & Naschen! 😉
Deine Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!