Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Möhrenbrot für den Osterbrunch.
Events Herzhaft Backen Ostern Rezepte Schnelles Backen

Gesundes Karottenbrot für den Osterbrunch

Dieses Posting enthält Werbung.

Ein Karottenbrot für einen gemütlichen Osterbrunch – das hört sich doch lecker an! Das einfache Brotrezept für dieses gesunde Brot kannst du prima mit deinen Kindern backen.

Nach Karneval kommt Ostern, gell? 😉 Wenn ich an Ostern denke, sehe ich einen bunt gedeckten Tisch vor mir, auf dem süße, aber auch herzhafte Leckereien darauf warten, von der ganzen Familie verputzt zu werden. Einen richtigen Osterbrunch halt! In den letzten Jahren haben die Minis und ich viele süße Leckereien für den familiären Osterbrunch gezaubert – unsere marmorierten Mini-Amerikaner oder die knuddeligen Zitronenhäschen. Auch die Torrijas sind, seitdem der liebe Spanier in mein Leben getreten ist, eine lieb gewordene Ostertradition geworden.

Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Möhrenbrot für den Osterbrunch.

In diesem Jahr backen die Minis und ich für den Osterbrunch ein saftiges Karottenbrot – oder besser – viele Mini-Karottenbrote! Denn wir haben die neuen Mini-Kastenformen* von RBV Birkmann ausprobiert. Dieses gesunde Brot ist nicht nur lecker, sondern ganz einfach mit den Kindern zu backen!

Falls du auch Lust auf ein Karottenbrot für euer Osterbrunch hast, kommt jetzt das Rezept für dich:

Rezept für ein Karottenbrot

Dieses Karottenbrot ist nicht nur ein gesundes Brot, sondern auch ein einfaches Brotrezept, das du gut mit deinen Minis backen kannst. Meine Minis krempeln schon ganz motiviert die Ärmel hoch, wenn sie nur hören, dass sie den Teig kneten dürfen – sie lieben es! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder beim Backen die haptische Wahrnehmung sehr genießen und Aufgaben, wie das Teig kneten oder rollen mit besonders viel Begeisterung erledigen. Deine Minis werden bestimmt auch viel Spaß am Kneten haben!

Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Karottenbrot für den Osterbrunch.

Zutaten für ein Karottenbrot

(für ein Karottenbrot oder 8 Mini-Karottenbrote)

Hefeteig

  • 500 g Dinkelmehl (Mehltyp 1050)
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 100 g Chiasamen
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g geriebene Karotten
  • 100 g Naturjoghurt

Backzubehör

Küchenwaage, Messbecher, Handmixer mit Knethaken oder Hände, Rührschüssel, Schälmesser, Küchenreibe (ich habe den Thermomix genutzt) Messer, Mini-Kastenform* (für die Mini-Partybrote) oder eine Kastenform* (für einen großen Laib Karottenbrot), Küchentuch, Abkühlgitter, Backtrennspray

Zubereitung

  • Als erstes vermengen dein Mini und du die trockenen Zutaten – Mehl, Haferflocken, Chiasamen, Trockenhefe & Salz – in einer Rührschüssel.
  • Anschließend wird das lauwarme Wasser dazugegeben und der Hefeteig für unser gesundes Brot gut durchgeknetet.
  • Im nächsten Schritt werden der Naturjoghurt und die geraspelten Karotten hinzugegeben und alles miteinander verknetet.
Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Karottenbrot für den Osterbrunch.
  • Nun wird der Hefeteig mit einem Küchentuch abgedeckt und darf für 45-60 Minuten an einem warmen Platz gehen.
  • Nachdem der Hefeteig “gewachsen” ist, stellst du den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und knetest den Hefeteig noch einmal kurz durch.
Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Karottenbrot für den Osterbrunch.
  • Als nächstes wird der durchgeknetete Hefeteig in eine gefettete Backform gegeben. Wir haben die Mini-Kastenbackform von RBV Birkmann verwendet für süße, kleine Mini-Karottenbrote. Natürlich könnt ihr auch einen großen Laib Karottenbrot in einer Kastenbackform für euren Osterbrunch backen.
  • Jetzt werden die Mini-Karottenbrote für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Backofen gebacken. Solltest du dich dafür entscheiden, einen großen Laib Karottenbrot in einer Kastenform zu backen, muss das Karottenbrot länger backen (ca. 55-60 Minuten). Damit das Karottenbrot während des Backens nicht zu trocken wird, stellst du während des Backvorgangs ein Schälchen mit Wasser auf den Backofenboden.
Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Karottenbrot für den Osterbrunch.
  • Wenn das Brot für den Osterbruch fertig gebacken ist, lasst ihr es auf dem Abkühlgitter auskühlen und schon ist unser gesundes Brot fertig für den Osterbrunch!
Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Karottenbrot für den Osterbrunch.

Für euren Osterbruch kann ich dir nur empfehlen, dieses gesunde Osterbrot mit cremigen Frischkäse oder einer samtigen Marmelade zu probieren – es schmeckt himmlisch!

Wir wünschen dir und deinen Minis ganz viel Spaß beim Nachbacken und einen köstlichen Osternbruch! 😉

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Ein kunterbuntes Dankeschön

Logo RBV Birkmann

Ein kunterbuntes Dankeschön gilt “RBV Birkmann” für die Mini-Kastenform. Meine Minis & ich haben sie als PR-Sample erhalten, um sie auszuprobieren. Vielen Dank auch für das Vertrauen, dass ihr uns entgegen gebracht habt, euer Produkt mit Respekt und unserer ehrlichen Meinung zu bewerten. 

Ein herzliches “Dankeschön”!

Hinweis: Für diese Posting wurden mir ein PR-Sample zur Verfügung gestellt. Bei diesem Beitrag handelt es sich zum Teil um eine Kooperation. Ich stelle auf meinem Blog ausschließlich Produkte, Firmen, (Online-) Shops etc. vor, von denen ich persönlich überzeugt bin und die für mich und euch einen Mehrwert bieten und unser “Back-Vergnügen” erleichtern bzw. multiplizieren. Entdecke ich durch eine mögliche Kooperation, ein Produkt, das uns zu unserem Glücklich-Sein verhilft, stelle ich dieses durch meine eigene verfasste Meinung in einem Beitrag vor.

Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Möhrenbrot für den Osterbrunch.

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns!

Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Möhrenbrot für den Osterbrunch.
Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Karottenbrot für den Osterbrunch.
Wir backen ein leckeres & gesundes Mini-Möhrenbrot für den Osterbrunch.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.