*Dieses Posting enthält Werbung.
Zum 3. Geburtstag hat sich meine Mini eine Biene Maja Party gewünscht. Wenn auch momentan nicht viel unseren Wünschen entspricht, eine Bienen Party wird es definitiv geben und somit meiner Mini, wenn auch im kleinsten Kreis, ein Herzenswunsch erfüllt!
Ich backe zwar sehr gerne, dass heisst aber leider nicht, dass ich ein Backprofi bin, der atemberaubende Motivtorten mit Buttercreme und Fondant zaubern kann. Das hält mich allerdings nicht davon ab, Motivkuchen für meine Kinder zu backen. Ein Motivkuchen zu backen, muss nämlich nicht in erster Linie schwer und wahnsinnig aufwendig sein. Mein Geheimnis heisst ganz klar, wunderschöne & bunte Kuchendekoration! Und manchmal noch eine passende Papierschablone 😉 Ich möchte dir heute zeigen, wie du auch mit wenig Profi-Know-How einen einfachen Motivkuchen für deine Minis backen kannst.
Rezept für unseren Biene Maja Kuchen
Dieser einfache Motivkuchen besteht aus einem Rührkuchen und – “meinen Geheimnis” – einer besonderen Glasur. Bei beidem können dich deine Minis wunderbar unterstützen. Besonders viel Spaß macht den Minis meistens das Dekorieren der Leckereien. Das ist bei diesem Motivkuchen natürlich ganz besonders.
Zutaten für einen Biene Maja Kastenkuchen
Rührteig
- 350 g Dinkelmehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier
- 200 ml Zitronenlimonade
- 125 ml neutrales Speiseöl (wir verwenden Sonnenblumenöl)
- schwarze & gelbe Lebensmittelfarbe (wir verwenden gern das Tropfensystem von Goodbake)*
- Butter und Semmelbrösel zum Einfetten der Kastenform
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode “LIA12” sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.
Für den Biene Maja Kuchen kannst du natürlich auch andere Rührkuchen verwenden. Der Teig sollte jedoch hell sein (z.B. Zitronenkuchen, Rezept für unseren fruchtigen Orangenkuchen, Vanillekuchen, etc.), damit insbesondere die gelbe Lebensmittelfarbe gut zur Geltung kommt.
Dekoration
- gelbe Kuchenglasur (z.B. Cakemelts, etc.)*
- Zartbitterschokolade oder schwarze Kuchenglasur (z.B. Cakemelts, etc.)*
- Decor Bienchen*
- gelbe Zuckerperlen*
- Biene Maja Figuren (ich habe die von Schleich verwendet)*
Backzubehör
Küchenwaage, 2 Rührschüsseln, Messbecher, Teigschaber, Esslöffel, Abkühlgitter, Kastenbackform, Backpinsel, Kochtopf & Schmelzschale für das Wasserbad
Zubereitung
Wir backen heute einen einfachen Motivkuchen, der sowohl von innen als auch von außen das Motto “Biene Maja” widerspiegeln wird.
Ein schwarz-gelben Limokuchen als Basis
- Bevor du mit dem Teig beginnst, fettest du die Kastenform mit etwas Butter und Semmelbröseln ein und heizst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
- Für den All-in-Teig mischst du zuerst die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Zucker & Salz) und gibst anschließend die nassen Zutaten (Limonade, Öl & Eier) hinzu. Alle Zutaten werden mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrührt.
- Der Teig wird nun in zwei gleichgroße Teile auf zwei Rührschüsseln aufgeteilt. Ein Teil wird gelb und der andere schwarz eingefärbt.
- Nun gibst du ca. 3 Esslöffel des schwarzen Teigs in die Kastenform und streichst diesen glatt, anschließend gibst du 3 Esslöffel des gelben Teigs in die Kastenform und streichst ihn ebenfalls glatt. Das Schichten der zwei Teigfarben führst du fort, bis der Teig verbraucht ist.
- Jetzt wird der Biene Maja Kuchen ca. 50 Minuten gebacken bis er gar ist. Da die Backöfen unterschiedlich stark backen, empfehle ich dir die Stäbchenprobe zu machen. Hierfür steckst du einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß in die Mitte des Kuchens. Wenn du ihn hinausziehst und es ist kein Teig am Stäbchen, ist der Kuchen durchgebacken und somit fertig. Falls noch Teig am Stäbchen klebt, muss der Kuchen weitergebacken werden.
- Ist der Kuchen durchgebacken, lässt du in 10 Minuten in der Form abkühlen und stülpst ihn anschließend aus der Form auf das Abkühlgitter. Erst wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist, kann er dekoriert werden.
Der Limokuchen wird zum Bienen-Kuchen
- Für die Dekoration des Biene Maja Kuchens wird zuerst die gelbe Kuchenglasur im Wasserbad geschmolzen und auf dem ganzen Kastenkuchen verteilt.
- Anschließend wird die schwarze Kuchenglasur im Wasserbad geschmolzen. Mit ihr malst du schwarze Streifen auf dem gelben Kuchen.
- Auf die noch flüssigen schwarzen Streifen fixierst du nun die Biene Maja Figuren und die gelben Zuckerstreusel & Bienchen.
- Und schon ist der einfache Biene Maja Motivkuchen fertig für die Geburtstagsparty!
Meine Mini hat sich riesig über ihren ganz eigenen Biene Maja Kuchen gefreut! Die Biene Maja Figuren werden mit Vorliebe bespielt!
Ich wünsche deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Nachbacken & noch viel mehr Spaß beim Kindergeburtstag feiern!
Eure Lia
Hier findest du noch andere einfache Motivkuchen:
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Hallo,
meine Tochter wünscht sich einen Biene Maja Kindergeburtstag und da bin ich auf diese tolle Rezeptidee gestoßen und habe den Kuchen sofort nachgebacken.
Geschmacklich war der Kuchen super,aber von der Konsistenz her leider ungenießbar,da sehr trocken…der Kuchen wurde im Ofen bereits nach kurzer Zeit sehr dunkel,wobei er innen drin noch komplett flüssig war und auch nach der angegebenen Backzeit noch nicht durch war. Ich habe mich an die Temperaturangabe gehalten…sollte sich der Einschub des Kuchens unten oder in der Mitte des Ofens befinden und wie groß sollte die Kastenform sein? Mein Kuchen glich eher der Form eines Maulwurfhaufens,da er in der Mitte extrem hoch und demnach eben sehr dunkel wurde. Danke schonmal im Voraus für die Antwort und Tipps:)
Liebe Grüße
Anna
Hallo liebe Anna,
vielen Dank für dein Rückmeldung.
Wie schade, dass der Kuchen beim ersten Mal nichts geworden ist.
Meine erste Vermutung ist, dass unsere Backöfen unterschiedlich backen. Wenn du merkst, dass der Kuchen zu schnell dunkel wird, wie von dir beschrieben, solltest du die Temperatur etwas nach unten regeln. Da wenn der Kuchen außen bereits festgebacken ist, die Wärme schwerer zum Kucheninneren gelangt und somit der Kuchen zu lange backen muss, um auch innen durchzubacken und trocken wird.
Wir backen immer auf der mittleren Stufe, es sei denn es ist anders im Rezept beschrieben.
Die Kastenbackform, die ich verwende, ist eine große Backform und misst 30 cm in der Länge. Falls du eine kleinere Backform nutzt, kann die Kuppelbildung und die flüssige Teigmitte auch daran liegen, dass zu viel Teig in der Backform war.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Leckere Grüße,
Lia