ABCake - ein kinderleichter Kuchen für das Backen mit Kindern zur Einschulung.
Einschulung Kuchen Backen Motto Backen Rezepte Schnelles Backen

A B C Cake – Der einfache Erdbeerkuchen für die Einschulung

*Dieses Posting enthält Werbung.

Es ist Erdbeerzeit! Dieser Erdbeerkuchen ist herrlich fluffig und du kannst ihn ganz einfach und schnell mit deinen Kindern backen! Und falls dein Mini im Sommer in die Schule kommt, zeigen wir euch, wir ihr ihn schnell zu einem hübschen Einschulungskuchen dekorieren könnt.

Sie ist wieder da: Unsere heißgeliebte Erdbeerzeit! Natürlich waren die Minis, der Spanier und ich auch schon auf dem Erdbeerfeld anzufinden und haben auch schon unseren liebsten, schnellsten Erdbeerkuchen verzehrt! Heute teilen wir mit euch ein erfrischendes Sommerrezept mit eingebackenen Erdbeeren.

Und da das Schuljahr langsam zu Ende geht und für neue i-Dötzchen die Einschulung vor der Tür steht, dekorieren wir den schnellen Erdbeerkuchen als kunterbunten Kuchen für die Einschulung.

(Falls ihr weitere Ideen für die Einschulung benötigt, kann ich euch unsere niedlichen Konfettimuffins mit Fondant-Schultüte oder die bunten Cone-Cake-Schultüten empfehlen!)

Rezept für den einfachen Erdbeerkuchen

Das schnelle Rezept für einen Erdbeerkuchen besteht aus einem All-in-Teig. Die Herstellung des Teigs ist somit sehr einfach & schnell erledigt. Auch die Dekoration ist kinderleicht, ideal für das Backen mit Kindern.

ABCake - ein kinderleichter Erdbeerkuchen für das Backen mit Kindern zur Einschulung.

Zutaten für eine 20er- Form

All-in-Teig

  • 100 g feiner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Zitrone
  • 3 Eier
  • 150 g weiche Butter oder Margarine
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50 ml Milch
  • Prise Salz
  • 180 g frische Erdbeeren

Dekoration

Backzubehör

Küchenwaage, Messbecher, Brettchen, Schneidemesser, Rührschüssel, Handrührgerät, Teigschaber, Löffel, 20er-Springform, Zespenschneider für die Zitronenschale, Zitruspresse, kleines Schälchen, Pinsel zum Einstreichen, Abkühlgitter

Zubereitung

Zuerst wird der Erdbeerkuchen gebacken.

  • Als erstes wird der Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt und die Backform eingefettet.
  • Jetzt werden die Erdbeeren vorbereitet: waschen, abtupfen, den grünen Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend stellt ihr sie kurz zur Seite.
  • Für den All-in-Teig gebt ihr Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Saft einer Zitrone, Eier, Butter, Dinkelmehl, Backpulver, Milch und eine Prise Salz in die Rührschüssel und vermengt alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig.
  • Nun gebt ihr die Erdbeeren in den Teig und hebt sie vorsichtig unter. Sie sollten vom Teig bedeckt sein, sonst könnten sie anschließend beim Backen anbrennen (und das sieht nicht so hübsch aus…)
  • Den Erdbeerkuchen ca. 40-45 Minuten goldbraun backen. Bitte prüft mit der Stäbchenprobe in der Mitte des Kuchens, ob der Erdbeerkuchen gar ist. (So führt ihr eine Stäbchenprobe durch.)
  • Wenn der Erdbeerkuchen durchgebacken ist, nehmt ihr ihn aus dem Backofen und lasst ihn 10 Minuten in der Form auskühlen. Nach 10 Minuten löst ihr ihn aus der Form und er kann auf dem Abkühlgitter weiter auskühlen. (Mini Tipp: Eventuell benötigt ihr ein kleines Messer zum Lösen des Kuchens aus der Springform.)

Der Erdbeerkuchen wird für die Einschulung geschmückt

  • Nachdem der Erdbeerkuchen ausgekühlt ist, rührt ihr aus Puderzucker, dem Saft einer Zitrone und der pinken Lebensmittelfarbe Zuckerguss an. Verwendet erst wenig Zitronensaft, sonst wird der Zuckerguss zu schnell zu flüssig.
  • Jetzt bestreicht ihr den Erdbeerkuchen mit dem Zuckerguss und dekoriert großzügig die knallbunten Dekor-Buchstaben und Zahlen auf dem Kuchen.

Fertig ist der kunterbunte Einschulungskuchen!

Mini Tipp: Der Erdbeerkuchen schmeckt auch ganz wunderbar, wenn ihr ihn nur mit Puderzucker besträubt!

Anleitung in Bildern

Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Spaß beim Backen und Dekorieren!

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns!

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich hier in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

ABCake - ein kinderleichter Erdbeerkuchen für das Backen mit Kindern zur Einschulung.
ABCake - ein kinderleichter Erdbeerkuchen für das Backen mit Kindern zur Einschulung.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.