*Dieses Posting enthält Werbung
Bist du auch ein Fan von Dubai-Schokolade? Dann wirst du unseren saftigeren Pistazienkuchen mit Dubai-Schokolade-Crunch lieben! Eine einzigartige Kombination von saftigen Kuchen & knusprigen Engelshaar-Pistazien-Crunch!
Ein neuer Trend hält sich seit Wochen hartnäckig auf Social Media: Dubai-Schokolade! Ich bin mir sicher, dass du auch schon von ihm gehörst hast. Spätestens beim Besuch im Supermarkt ist dir die Schokolade mit knusprig-zarter Pistazien-Engelshaar-Füllung bestimmt schon über den Weg gelaufen.
Ich bin ganz ehrlich, ich musste erst einmal recherchieren, was „Engelshaar“ überhaupt ist. Nachdem ich herausgefunden habe, dass es sich hierbei um Teigfäden handelt, die ich im türkischen Supermarkt unter dem Namen „Kadayif“ finden kann, entscheiden wir uns sie zu kaufen und herauszufinden, was der neue Trend so kann. Natürlich haben wir uns auch an der „klassischen“ Dubai Schokolade ausprobiert… und sind begeistert! Aber natürlich testen wir weiter! Hier unser super köstliches Ergebnis:
Unser Rezept für einen saftigen Pistazienkuchen mit knusprigen Dubai-Schokolade-Crunch
Ein Rührkuchen ist einfach ideal zum Backen mit Kindern und kann von älteren Kindern auch schon gut allein hergestellt werden. Beim Hantieren mit dem Herd möchte ich dir empfehlen, deinem Kind unter die Arme zu greifen oder die Aufgabe zu übernehmen. Ansonsten ist dieser Kuchen ein Spaß & Genuss für die ganze Familie!
Zutaten
Zutaten für eine Kastenform (30 cm Länge)
Rührteig
- 4 Eier
- 200 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 120 g gemahlene Pistazien*
- 120 g gemahlene Mandeln
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 80 g Griechischer Joghurt (alternativ: Naturjoghurt)
- optional: grüne Lebensmittelfarbe (Ich empfehle dir das Tröpfchensystem von Goodbake*, mit ihm kannst du deine beliebigen Farben zusammenmischen! Wir nutzen es bereits seit Jahren.)
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode „LIA12“ sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.
(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)
Topping
- 10 g Butter
- 50 g Pistaziencreme*
- 50-75 g Kadayif (Teigfäden)*, ich habe frische Teigfäden in unserem internationalen Supermarkt gekauft, du bekommst aber auch bereits geröstete Teigfäden (siehe für beide Produkte den Link).
- 100 g Zartbitterschokolade
- 20 g gehakte Pistazien*
Backzubehör
Küchenwaage, Handrührgerät, 2 Rührschüsseln, evtl. Mixer für die Pistazien, Kastenform, Backpapier, Auskühlgitter, Pfanne, Pfannenwender, Streichmesser, Schmelzschale und Kochtopf, Teelöffel
Zubereitung
Wir backen den Pistazienkuchen:
- Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Kastenform mit Backpapier auslegen, so kannst du den Pistazienkuchen anschließend einfach aus der Form heben.
- Weiche Butter mit Zucker zusammen mindestens 3 Minuten cremig rühren.
- Jedes Ei einzeln hinzugeben und schaumig rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Mehl, Pistazien, Mandeln, Backpulver und Salz in einer zweiten Schüssel gut vermengen.
- Jetzt die trockenen Zutaten schnell unter den Teig rühren.
- Zum Schluss noch das griechische Joghurt hinzugeben und der Teig für den Pistazienkuchen ist fertig.
- Optional: Wenn dir die grüne Farbe der Pistazien für deinen Kuchen nicht ausreichend ist, kannst du noch mit etwas Lebensmittelfarbe nachhelfen. Ein Tröpfchen der grünen Lebensmittelfarbe von Goodbake* sollte ausreichend sein. Meine Minis und ich haben den Kuchen naturbelassen.
- Nun wird der Teig in die Kastenform gegeben und für 50-60 Minuten im Backofen gebacken bis er gar ist. Bitte teste mit dem Stäbchentest, ob der Pistazienkuchen durchgebacken ist. (In diesem Blogpost findest du Backtipps und Erklärungen rund ums Backen und seine Begriffe.)
- Wenn der Kuchen durchgebacken ist, darf er 10 Minuten in der Form auskühlen. Danach wird der aus der Form auf das Auskühlgitter gehoben, auf dem er komplett auskühlen darf.
Wir bereiten das Topping vor:
- Während der Pistazienkuchen auskühlt, braten wir die Teigfäden braun-gold in der Pfanne an. Dafür erhitzen wir die Pfanne, geben die Butter hinein und rösten die Teigfäden (Kadayif) unter ständigen wenden.
- Sobald der Pistazienkuchen ausgekühlt ist, dekorieren wir ihn mit unserem Dubai-Schokolade-Topping. Dafür bestreichen wir die Oberfläche des Kuchen mit 1 TL der Pistaziencreme.
- Die gerösteten Teigfäden vermengst du mit der restlichen Pistaziencreme und verteilst den Dubai-Schokolade-Crunch auf dem Pistazienkuchen.
- Anschließend wird die Zartbitterschokolade im Wasserbett geschmolzen und großzügig mit dem Teelöffel über dem Dubai-Schokolade-Crunch verteilt.
- Zum Schluss werden gehakte Pistazien über den Dubai-Schokolade-Crunch gestreuselt. Sobald die Schokolade getrocknet ist, ist der saftige Kuchen fertig zum Vernaschen!
Anleitung in Bildern
Meinen Minis und mir hat das Experimentieren mit dem aktuellen Trend „Dubai Schokolade“ sehr viel Spaß gemacht! Ich hoffe, dir und deinen Minis geht es genauso und euch schmeckt der saftige Kuchen mit knusprigen Crunch so gut wie uns! Sag‘ uns gerne in den Kommentaren, wie euch der Kuchen geschmeckt hat!
Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Freude beim gemeinsamen Backen!
Deine Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!