*Dieses Posting enthält Werbung
Dubai Schokolade ist das kulinarische Highlight zur Zeit! Sie ist aber auch köstlich! Ein großartiges, selbstgemachtes Geschenk für die Weihnachtszeit! Damit liegst du „voll im Trend“!
Zu Weihnachten verschenken meine Minis & ich gern ‚mal etwas Selbstgemachtes! Und da auch wir in diesem Herbst dem Trend der Dubai Schokolade erlegen sind, machen wir köstliche Weihnachtsgeschenke aus Schokolade – um genau zu sein: Dubai Schokolade!
Unser Rezept für Dubai Schokolade
Da unsere Dubai Schokolade ein Weihnachtsgeschenk werden soll, haben wir uns für eine etwas andere Form als die klassische Schokoladentafel entschieden! Da wir ja oft und gerne mit Silikonbackformen backen (hier findest du meine Tipps zum Backen mit Silikonbackformen), haben wir einige hübsche Formen, die wir für unsere Dubai Schokolade verwenden können. In Anlehnung an den Adventskranz haben wir uns u.a. für runde Schokoladenformen entschieden (Donutform und Midi-Gugelhupf)! Schau ‚mal, wie hübsch die runde Schokolade aussieht! Ich finde, da lohnt es sich doch durchaus kreativ zu werden! 🙂
Das Rezept ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht! Und beachtet man die Preise, die du für Dubai Schokolade bezahlst, lohnt es sich doppelt, das Rezept zu Hause auszuprobieren!
Zutaten
- 200 g Zartbitterschokolade
- 20 g Butter
- 100 g Kadayif (Teigfäden)*
- 1 TL Tahin
- 150 g Pistaziencreme*
- 25 g gehakte Pistazien*
- essbares Goldpuder*
(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode „LIA12“ sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.
Backzubehör
Küchenwaage, Messer, Schneidebrett, Rührschüssel, Silikonform (Schokoladenform*, Donutform*, Medi-Gugelhupfform*, Cakesicles*), Schmelzschale & Kochtopf, Esslöffel, Pfanne, Pfannenwender
Zubereitung
- Zu Beginn wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen.
- Die Hälfte der flüssigen Schokolade wird in die Silikonform gegossen und am Rand etwas 2-3 cm hochgezogen.
- Während die Schokolade fest wird, werden die Teigfäden mit dem Messer in ca. 2-3 cm lange Fäden geschnitten.
- Anschließend wird die Butter in der Pfanne zum Schmelzen gebracht und die Teigfäden in der Pfanne goldbraun angeröstet.
- Die goldbraun angerösteten Teigfäden werden zusammen mit dem Tahin und der Pistaziencreme in eine Rührschüssel gegeben und gut verrührt. Die Füllung der Dubai Schokolade ist nun fertig!
- Im nächsten Schritt wird die Füllung auf der getrockneten Schokolade verteilt und etwas fest gedrückt. Hierbei solltest du darauf achten, dass die Füllung nicht höher als der Schokoladenrand gefüllt wird, da du sonst die Füllung nicht vollständig mit Schokolade ummanteln kannst.
- Zum Schluss wird der Rest der flüssigen Schokolade auf der Füllung der Dubai Schokolade verteilt und die Füllung somit vollständig von Schokolade ummantelt.
- Jetzt sollte die Schokolade an einem kühlen, trockenen Ort ein paar Stunden trocknen.
- Wenn die Schokolade vollständig getrocknet ist, kannst du sie vorsichtig aus der Silikonform drücken und nach Belieben verzieren: wir haben die Dubai Schokolade mit Pistazien und goldenen Glitzer dekoriert!
Anleitung nach Bildern
Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du diese Schokolade probiert haben musst. Der Hype ist absolut berechtigt! Zarte Schokolade mit knusprigen Kern! Lecker!
Probiere das Rezept aus uns lass‘ uns wissen, wie es dir geschmeckt hat. Meine Minis, der Spanier und ich haben es definitiv nicht zum letzten Mal gemacht!
Wenn du Dubai Schokolade magst, dann wird dir auch unser Pistazienkuchen mit Dubai-Schokolade-Crunch gefallen!
Meine Minis und ich wünschen dir und deinen Minis ganz viel Spaß beim Werkeln in der Küche und noch viel mehr Spaß beim Verschenken & Naschen!
Deine Lia
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.