Hast du auch Lust auf die Leckereien vom Weihnachtsmarkt? Meine Minis & ich backen heute Poffertjes für euch und laden euch ein mit uns über den virtuellen Weihnachtsmarkt der weihnachtlichen Foodblog-Parade zu schlendern.
Der 1. Advent steht vor der Tür und mit ihm werden in einigen Städten endlich wieder die gemütlichen & mit allerlei Köstlichkeiten übersäten Weihnachtsmärkte eröffnet. Aber auch, wenn du dieses Jahr nicht auf dein Weihnachtsmarkt gehen kannst, kannst du dir jetzt den Weihnachtsmarkt nach Hause holen! Denn zusammen mit vielen kreativen Food-Bloggern eröffnen wir heute für euch einen stimmungsvollen, virtuellen Weihnachtsmarkt mit vielen weihnachtlichen Leckerbissen, die euch die Vorfreude auf den Advent und das Weihnachtsfest bestimmt versüßen werden!
Dein Hefeteig geht nicht auf oder klebt an deinen Fingern?
Dann kann ich dich beruhigen: Du bist nicht allein! Wie dir ergebt es vielen und mir erging es auch lange so!
Nach vielen Experimenten & viel Durchtesten gehen meine Hefeteige mittlerweile in der Regel auf! Mit meine Tipps & Tricks für das Backen mit Hefeteig wird auch dein Backen mit Hefe ein Vergnügen werden & dein Hefeteig aufgehen!
Viel Spaß beim Backen!
Meine Minis sind große Fans von allem, was ansatzweise Ähnlichkeit mit ihren heißbeliebten Pfannkuchen hat… Daher war mir von vornherein klar, dass für meine Minis nur die dünnen Crêpes oder die kleinen, süßen Poffertjes für unseren virtuellen „Weihnachtsmarktstand“ in Frage kommen… (Obwohl unsere Christmas-Brezel wären auch ein idealer Knusper-Snack für den Weihnachtsmarkt! 🙂)
Auch meine Blogger-Kolleginnen haben heute ihre virtuellen Weihnachtsmarktstände für euch eröffnet und kredenzen euch sowohl deftige wie auch süße Leckereien, die euch in weihnachtliche Stimmung versetzen werden. Meine Minis & ich wünschen euch ganz viel Spaß bei Schlendern über unseren virtuellen Weihnachtsmarkt! 😉
- gebrannte Mandeln-Torte von Tinnis Zuckerwelt
- Champignons mit Knoblauchsoße wie vom Weihnachtsmarkt von Louibakery
- Bratapfel-Waffeln am Stil von Feiertaeglich
- Vegane Miniwaffeln von Whatinaloves
- weißer Glühwein mit Amaretto von Ninas Backstübchen
- Glühgin von Kinderleichtkochen_turbomixe
- Handbrot wie vom Weihnachtsmarkt von Back Bienchen
- Magenbrot von Meine Torteria
- Bratäpfel von ELBCUISNE
- Zimtstern Käsekuchen von Julias Torten und Törtchen
- Süße Anis-Zuckerbrezeln von katrininthekitchen
- Baumstriezel Stücke von Küchentraum & Purzelbaum
- Weihnachtliche Marshmallows von culirena
- Gebrannte Mandel-Likör von Kleid & Kuchen
Rosa DIY Geschenkanhänger-Set für Weihnachten
Mit unserem weihnachtlichen Geschenkanhängern verleihst du deinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken das „gewisse Etwas“
Anhänger, Etiketten & Banderolen zum Dekorieren deiner Geschenke.
Rezept für unsere fluffigen Poffertjes
Die kleinen, walnussgroßen Mini-Pfannkuchen aus Hefeteig haben ihren Weg aus den Niederlanden auf unsere Weihnachtsmärkte gefunden. Die kleinen Leckereien zählen nicht nur in Holland mittlerweile zu den Nationalgerichten, sondern sie sind auch in Deutschland auf den Jahr- und Weihnachtsmärkten besonders bei den Minis – aber nicht nur bei denen – heiß geliebt.
Das Rezept für die Poffertjes ist für das Backen mit Kindern gut geeignet – es ist schnell & einfach gemacht und schmeckt dazu noch hiiiiimmlisch! Je nachdem wie alt deine Kinder sind, solltest du das Ausbacken der Mini-Pfannkuchen in der Pfanne jedoch selber übernehmen, da sich die Minis hier leicht verbrennen können und das Wenden der Leckerbissen schon mal „zackig“ durchgeführt werden muss.
Wie macht man eigentlich Poffertjes?
Das niederländische Gebäck wird nach traditionellem Rezept aus einem 1:1 Verhältnis aus Weizen- und Buchweizenmehl hergestellt. Ich habe das für unser Rezept angepasst. Falls du aber nicht mit Traditionen brechen möchtest, kannst du Anstelle des Dinkelmehls je 125 g Weizen – und Buchweizenmehl verwenden.
Zu dem wird zum Ausbacken der kleinen Pfannkuchen normalerweise eine besondere Pfanne mit vielen kleinen münzgroßen Mulden* verwendet. Da diese jedoch in den wenigsten deutschen Haushalten vorliegt, habe ich das Rezept in einer „normalen“ Pfanne gebacken. Natürlich haben die Mini-Pfannkuchen dadurch nicht exakt die bekannte Form, aber sie kommen den traditionellen Poffertjes schon sehr nah 😉
Zutaten für ca. 50 Poffertjes
- 300 ml Milch
- 2 Eigelb
- 250 g Dinkelmehl
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 40 g Zucker
- 1 TL Vanillepaste
- 2 Eiweiß
- Butter zum Anbraten
Backzubehör
Rührschüssel, Schneebesen, Kochtopf, Trockentuch, hohe Rührschüssel, Mixer, (Einweg-)Spritzbeutel oder TL, Pfanne, Pfannenwender, Abkühlgitter, kleines Haarsieb
Rotes DIY Geschenkanhänger-Set für Weihnachten
Mit unserem weihnachtlichen Geschenkanhängern verleihst du deinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken das „gewisse Etwas“
Anhänger, Etiketten & Banderolen zum Dekorieren deiner Geschenke.
Zubereitung
- Als erstes Dinkelmehl, Salz & Zimt in einer Rührschüssel vermengen
- Milch in einem Kochtopf oder in der Mikrowelle lauwarm erwärmen und mit dem Zucker verrühren
- Trockenhefe zugeben und 10 Minuten gehen lassen
- Eigelb, Milch-Zucker-Hefe-Mix und Vanillepaste zum Mehl geben und gut mit dem Schneebesen vermengen
- Den Hefeteig für die Poffertjes mit einem Trockentuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Eiweiß mit dem Mixer steifschlagen und kurz vor dem Ausbacken der Mini-Pfannkuchen gleichmäßig unter den Teig heben und den Hefeteig in einen Spritzbeutel geben.
- Butter in der Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und mit dem Spritzbeutel kleine, runde Kreise in die heiße Pfanne geben (Falls du keinen Spritzbeutel zur Hand hast, kannst du den Hefeteig auch mit einem Teelöffel in der Pfanne verteilen).
- Die Mini-Pfannkuchen müssen ca. 1,5 Minuten von beiden Seiten goldbraun backen (habe die Poffertjes im Blick, da alle Ofen/Herde unterschiedlich stark sind).
- Die fertig ausgebackenen Poffertjes legst du auf das Abkühlgitter und berieselst sie nach Belieben mit Puderzucker. (Kleiner Tipp für Geniesser: Die kleinen Leckerbissen schmecken auch himmlisch mit Vanille- oder Schokosoße oder in köstliche Weihnachtsmarmelade gedippt!)
Anleitung in Bildern
Meine Minis & ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken der niederländischen Poffertjes und eine köstliche Weihnachtszeit!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!
Oh, ich nehme eine große Tüte mit viel Puderzucker bitte.
die sehen so lecker aus, da greife ich gerne zu 🙂
eine tolle idee 😀 sehen sehr fein aus!
so so lecker – ich liebe Poffertjes. Danke für das Teilen dieses tollen Rezepts. Das muss ich unbedingt testen.
Da bekomme ich jetzt richtig Hunger drauf! Sehen wunderbar aus! 😍
Deine Poffertjes sehen einfach fantastisch aus. Mein Sohn liebt sie. Danke für das Rezept.
Ich lieeeeeeebe Poffertjes, was für eine tolle Idee!
LG Loui
Bitte eine große Tüte mit ordentlich Puderzucker zu mir!