*Posting enthält Werbung
Wir feiern eine Detektivparty – natürlich mit passenden Detektivkuchen! Das fluffige Rezept für den Marmorkuchen ist der Hit bei den Minis!
Meine Minis haben Detektivgeschichten für sich entdeckt: zusammen mit den “Drei Ausrufezeichen” ermitteln sie fleißig im Kinderzimmer! Natürlich war der Wunsch nach einer Detektivparty zum Kindergeburtstag fast schon vorhersehbar! Nachdem ich in den letzten Jahren Einhörner, Meerjungfrauenflossen, einen Miraculous-Kuchen und vieles mehr gebacken habe, wird es in diesem Jahr ein saftiger Detektivkuchen:
Rezept für unseren Detektivkuchen (Marmorkuchen)
Auch dieser Motivkuchen steht wieder unter dem Thema “Motivkuchen einfach gemacht!”
Nur weil sich dein Kind einen Mottokuchen wünscht, musst du keine Schweissausbrüche bekommen. Mit diesem einfachen Rezept und ein bißchen Lebensmittelfarbe kannst auch du den Detektivkuchen kinderleicht backen & dekorieren!
Zutaten für unseren Detektivkuchen
Rührteig (für 1 rechteckige Springform)*
- 250 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 6 Eier
- 300 g weiche Margarine
- 450 g Mehl
- 1 1/2 Päckchen Backpulver
- 220 ml Milch
- 30 g Backkakao
Dekoration
- 200 g Zartbitterschokolade
- 100 g Marzipanrohmasse*
- Lebensmittelfarben (wir verwenden sehr gerne die von Goodbake*)
- Zuckerstreusel*
(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode “LIA12” sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, Handrührgerät, Messbecher, rechteckige Springform* & 1 Blatt Backpapier, Teigschaber, Gabel, Abkühlgitter, Kochtopf & Schmelzschale, Pinsel oder Palette, Messer, Teigroller, bei Bedarf rundes Ausstechförmchen und Einweghandschuhe zum Einfärben der Marzipanrohmasse
Zubereitung
Wir backen unseren fluffigen Marmorkuchen:
- Zuerst heizt du den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze ein und spannst das Backpapier in die Springform.
- Jetzt gibst du die weiche Margarine, Zucker und die Prise Salz zusammen in die Rührschüssel und rührst die Zutaten mit dem Handrührgerät schaumig.
- Danach schlägst du die Eier einzeln in den Teig, gießt die Milch hinzu und verrührst die Zutaten gut.
- Im nächsten Schritt vermischst du das Backpulver mit dem Mehl und rührst das Mehl-Backpulver-Gemisch langsam in den Teig ein.
- Nun gibst du die Hälfte des Teiges in die Springform und verteilst ihn mit den Teigschaber.
- Zu der Hälfte in der Rührschüssel gibst du den Backkakao hinzu und vermengst ihn anschließend gut mit dem Handrührgerät.
- Der dunkle Teig wird nun über den hellen Teig gegossen und ebenfalls mit dem Teigschaber etwas verteilt.
- Mit der Gabel ziehst du nun einige kleine Schleifen, damit das Marmormuster im Kuchen entsteht.
- Im Anschluss wird der Rührkuchen für 40 Minuten im Backofen gebacken. Da Backöfen unterschiedlich stark heizen und backen, mache die Stäbchenprobe, um sicherzugehen, dass dein Kuchen durchgebacken ist. (Du weisst noch nicht, was eine “Stäbchenprobe” ist, kein Problem, in diesem Beitrag verrate ich dir ein paar Backtricks & Backbegriffe.)
- Nachdem der Marmorkuchen fertiggebacken ist, wird er aus der Springform genommen und kühlt auf einem Abkühlgitter ab.
Der Marmorkuchen wird zum Detektivkuchen:
- Für die drei Ausrufezeichen wird die Marzipanrohmasse in sechs Teile aufgeteilt und mit Lebensmittelfarben in den Farben des “Die drei Ausrufezeichen” Logos eingefärbt. Wir nutzen dafür das Tropfsystem von Goodbake – die Farben sind klasse und nur mit wenig Produkt bekommst du schon tolle Farbergebnisse.
- Anschließend werden mit dem Messer und dem runden Plätzchenausstecher, die Ausrufezeichen aus den eingefärbten, ausgerollten Marzipan ausgeschnitten.
- Bevor wir damit den Kuchen dekorieren, wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen und die flüssige Schokolade mit einem Pinsel oder einer Palette auf dem Kuchen verteilt.
- Solange die Schokolade noch flüssig ist, legst du die Ausrufezeichen auf den Marmorkuchen und dekorierst mit deinen liebsten Zuckerstreuseln den Rand des Detektivkuchen. Und fertig ist der Geburtstagskuchen!
Anleitung in Bildern
Wir backen unseren Marmorkuchen:
Der Marmorkuchen wird zum Drei-Ausrufezeichen-Detektivkuchen dekoriert:
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und den kleinen Detektiven einen köstlichen Kuchenschmaus!
Leckere Grüße,
Deine Lia
Du planst eine Detektivparty für dein Mini?
Dann habe ich dir schöne Produkte & spannende Idee für den Geburtstagskuchen und die Partydekoration* für eure Detektivparty* zusammengestellt. Ganz viel Spaß beim Stöbern, Vorbereiten & Feiern!
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!