Der ultimative Backtrend im Herbst: Hefeschnecken. Die Bratapfel-Hefeschnecken sind ein großartiges Herbstrezept für einen gemütlichen Herbst
Kleingebäck Backen Rezepte

Verführerische Bratapfel-Hefeschnecken

Fluffige Hefeschnecken mit saftiger Füllung – ein großer aktueller Backtrend, den wir unmöglich an uns vorbeiziehen lassen können! Diese Bratapfel-Hefeschnecken sind jede Sünde wert!

Vor Kurzem haben wir einen Ausflug nach Würzburg gemacht und nachdem wir uns die Residenz angeschaut hatten, beschlossen wir einen kleinen Spaziergang zur “Alten Mainbrücke” zu machen. Als wir diese fast überquert hatten, setzt sich eine Reaktionskette in Gang. Die Mini stieß den Spanier an, woraufhin sowohl er als auch meine Mini die tellergroßen Augen nicht mehr von einem Pärchen am Brückenrand nehmen konnten. Der Grund dafür? Eine riesige, saftige, einfach unsagbar köstlich aussehende Hefeschnecke, die genüsslich von den beiden verspeist wurde. Schnell wurde ich mit dem Auftrag losgeschickt, herauszufinden, wo sie diese ergattert hatten. Den Auftrag erfolgreich erfüllt, standen wir 5 Minuten später für wahnsinnig leckeres Hefegebäck mit vielen andere in einer Schlange an und ab diesem Zeitpunkt verbinden wir Würzburg mit diesem verführerisch leckeren Hefeschnecken-Erlebnis. Ich muss dir nicht erklären, dass meine nächste Backidee geboren war, oder? Hefeschnecken!

Der ultimative Backtrend im Herbst: Hefeschnecken. Die Bratapfel-Hefeschnecken sind ein großartiges Herbstrezept für einen gemütlichen Herbst

BLOGGER-BACKEN “Mit Apfel, Nuss und Mandelkern”

Und ich freue mich riesig, dass besagte Bratapfel-Hefeschnecken mein Beitrag zu unserem herbstlichen Blogger-Backen sind. Zusammen mit vielen kreativen Backbloggerinnen backe ich heute zu dem Thema “Mit Apfel, Nuss und Mandelkern” für dich herrliche, herbstliche Rezepte. Im Beitrag anhängend findest du die leckeren Herbstrezepte meiner Kolleginnen für deine Inspiration und einen unvergesslich leckeren Herbst!

Rezept für unsere verführerischen Bratapfel-Hefeschnecken

Zugegeben Hefegebäck und dazu noch “Schnecken” sind nicht das einfachstes Rezept für das Backen mit Kindern, gleichzeitig gilt “wer nicht wagt, der nicht gewinnt”! Der Hefeteig braucht lediglich etwas mehr deiner Geduld und beim Rollen und schneiden der Schnecken braucht dein Mini deine Hilfe… und dann wird das schon! Und wer hat gesagt, dass die kleinen Schneckchen perfekt aussehen müssen? Eins ist sicher, lecker werden sie alle ‘mal! Also, wagt den gemeinsamen Versuch!

Der ultimative Backtrend im Herbst: Hefeschnecken. Die Bratapfel-Hefeschnecken sind ein großartiges Herbstrezept für einen gemütlichen Herbst

Rezept drucken 

Zutaten

Hefeteig

  • 300 ml lauwarme Milch
  • 60 g Zucker
  • 7 g Trockenhefe (1 Päckchen)
  • 75 g zerlassene Butter
  • 1 Ei
  • 2 TL Salz
  • 525 g Weizenmehl

Füllung

  • 65 g sehr weiche Butter
  • 40 g brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 25 g Marzipanrohmasse
  • 2 Äpfel (geschält, entkernt und in Würfelchen geschnitten)
  • 50 g gehakte Mandeln
  • Optional: bei Belieben Rosinen

Topping

  • 1 Eigelb und 2 TL Milch zum Bestreichen
  • 100 g Puderzucker
  • 3 EL Ahornsirup
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Zimt

Backzubehör

Rührschüssel, kleiner Topf, Küchenmaschine mit Knethaken oder Hände, Geschirrtuch, Brettchen & Messer, Kochlöffel, Löffel, Teigroller, Messer oder Bindfaden zum Schneiden der Hefeschnecken, Auflaufform (ca. 22 x 32) oder 26er-Springform, Haarsieb, Backpinsel

Der ultimative Backtrend im Herbst: Hefeschnecken. Die Bratapfel-Hefeschnecken sind ein großartiges Herbstrezept für einen gemütlichen Herbst.

Zubereitung

Der Hefeteig

  • Alle Zutaten für den Hefeteig – lauwarme Milch, Zucker, Hefe, zerlassene Butter (am besten im Topf bei niedriger Hitze auf dem Herd zergehen lassen und dann etwas abkühlen lassen), Ei, Salz und Mehl – in die Rührschüssel geben und gut durchkneten. Der Teig ist sehr weich, daher ist das Kneten mit einer Maschine evtl. angenehmer.
  • Anschließend den Teig mit einem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen, nicht zugigen Ort gehen lassen bis er ungefähr verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).

Die Füllung

  • Während der Teig ruht, erstellst du mit deinen Minis die Füllung. Hierfür schält, entkernt und würfelt ihr die Apfel sehr fein und bratet sie anschließend auf dem Herd bei mittlerer Hitze an. Nun gebt ihr alle Zutaten für die Füllung (bis auf die Marzipanrohmasse) in den Topf, und verrührt sie. Zum Schluss zupft ihr die Marzipanrohmasse in das Gemisch und nehmt die Füllung nach ca. 2 Minuten vom Herd.

Die Bratapfel-Hefeschnecken

  • Nachdem der Hefeteig eine Stunde geruht hat, nimmst du ihn und rollst ihn auf einer bemehlten Fläche auf ca. 45 x 50 cm großes Rechteck aus und bestreichst ihn mit der Füllung. Hierbei werden die letzten 2 cm des Teigs nicht mit der Füllung bestrichen, damit wir die Teigrolle anschließend sauber verschließen können. Jetzt wird der Teig von der langen Seite her aufgerollt.
  • Die Rolle in ca. 4 cm breite Stücke schneiden und mit etwas Abstand zueinander in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform legen. Die Schnecken jetzt noch einmal für 30 Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt gehen lassen.
  • Nach 30 Minuten werden die Hefeschnecken mit einem Mix aus Eigelb und 2 EL Milch bestrichen und für 15 Minuten bei 175°C Heißluft in einem vorgeheizten Backofen goldbraun gebacken.

Mini Tipp – Ich stelle die Hefeschnecken bereits in den kalten Backofen und nutze die Aufwärmzeit des Backofens noch einmal, damit die Hefeschnecken gehen können. Achtung, wenn du diesen Tipp befolgst, befinden sich die Hefeschnecken länger als 15 Minuten im Backofen. Du musst die Aufwärmphase des Backofens zu der Backzeit hinzurechnen.

  • Während die Bratapfel-Hefeschnecken backen, stellst du die Glasur. Dafür wird der Puderzucker in ein Schüsselchen gesiebt und alle Zutaten für die Glasur zugefügt und zu einem glatten Zuckerguss vermengt. Nachdem die Hefeschnecken fertig gebacken sind, werden sie aus dem Backofen geholt und der Zuckerguss noch großzügig auf die warmen Hefeschnecken gepinselt. Jetzt dürfen die Hefeschnecken abkühlen und anschließend vernascht werden!

Anleitung in Bildern

Herbstliche, süße Rezepte aus dem Backofen

Mehr Inspiration für herbstliche Backrezepte rund um das Thema “Mit Apfel, Nuss & Mandelkern” findest du bei meinen Blogger-Kolleginnen. Meine Minis & ich wünschen dir ganz viel Spaß beim Durchstöbern! 

Darüber hinaus findest du auf meinem Blog weitere leckere Herbstrezepte für das Backen mit Kindern.

Meine Minis und ich wünsche deinen Minis und dir ganz viel Spaß beim Backen und einen wunderschönen Herbst!

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Saftige Hefeschnecken mit Kürbis und Apfel gefüllt - köstliche zimtige Kürbisschnecken

Du hast richtig Lust auf Hefeschnecken bekommen?

Das kann ich sehr gut verstehen…

Dann schmecken dir bestimmt auch unsere “Zimtigen Kürbisschnecken”! Ein Schmankerl für die ganze Familie im Herbst!

Das leckere Rezept für die Kürbisschnecken findest du neben anderen herbstlichen Backrezepten hier!

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. […] Backen mit Minis Verführerische Bratapfel-Hefeschnecken […]

  2. […] Backen mit Minis Verführerische Bratapfel-Hefeschnecken […]

    1. Also, mich verführst du damit auf jeden Fall!

      1. Backenmitminis sagt:

        Danke, liebe Anja, das freut mich sehr!

  3. Ein richtiges Soulfood für die Herbstzeit sind deine Schnecken. Dazu würde ich nicht nein sagen.

    1. Backenmitminis sagt:

      Vielen Dank! Du beschreibst sie perfekt: Soulfood! That’s what they are! 😉
      Leckere Grüße,
      Lia

  4. Richtig lecker sehen deine Bratapfel-Hefeschnecken aus! Da würde ich mir am liebsten gleich eins oder zwei schnappen 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

    1. Backenmitminis sagt:

      🙂 Danke, Bettina!
      Ja, sie schmecken tatsächlich so lecker, dass man sehr gut auch gleich eine zweite naschen kann 😉

      Leckere Grüße,
      Lia

  5. Hallo Lia,
    ich lieeeebe Zimtschnecken, besonders im Herbst und Winter und am besten noch lauwarm…
    Deine sehen direkt zum Klauen und Probieren aus – einfach lecker!
    Liebe Grüße, Tina

    1. Backenmitminis sagt:

      Hallo liebe Tina,

      das freut mich sehr! Ja, es ist absolut die richtige Zeit für diese köstlichen Hefeschnecken 🙂
      Viel Spaß beim Probieren!

      Leckere Grüße,
      Lia

  6. Eine ganze Auflaufform für mich, bitte! Einfach großartig 😍

    1. Backenmitminis sagt:

      Hahaha, das sollte keine Problem sein!
      Schön, dass dir das Rezept so zusagt.
      Leckere Grüße,
      Lia

  7. Liebe Tina, oh wie köstlich! Zimtschnecken sind sowieso schon mein Fall, aber Bratapfelschnecken, das klingt noch viel besser! Ganz liebe Grüße, Bianca

    1. Backenmitminis sagt:

      Hallo Bianca,

      ja, Zimtschnecken werden hier auch heiß geliebt. Die Bratapfel-Hefeschnecken sind für den Herbst ein köstliches Highlight!

      Leckere Grüße,
      Lia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert