Die Mini Nougat-Muffins mit Raspberryschokolade und Herz gebacken ist supereinfach für das Backen mit Kindern.
Events Karneval Kindergeburtstag Kleingebäck Backen Rezepte Schnelles Backen

Mini Nougat-Muffins mit Herz

*Dieses Posting enthält Werbung.

Für Karneval backen meine Minis & ich schokoladige Mini-Nougat-Muffins mit Herz. Eine leckere Kombi aus samtigen Nougat-Muffins und fruchtiger Rubyschokolade!

Heute backen meine Minis und ich eine große Fuhre Nougat-Muffins für das schon so lang erwartete Karnevalsbuffet. Wer meine Minis und mich schon ein wenig begleitet, weiss, dass wir für Kinderpartys gerne kleine Portionen backen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Minis meistens vom ganzen Buffet naschen wollen, aber die Verlockung am Ende doch etwas größer ist als der Hunger. Damit auch auf dem Karnevalsbuffet möglichst wenig Kuchenreste auf den Tellern bleiben, backen wir Mini-Muffins!

Was backen wir für das Kuchenbuffet in der Schule/im Kindergarten?

Zwar ist die weltweite Pandemie noch nicht ausgestanden, trotzdem darf an einigen Schulen/ Kindergarten bereits wieder für die Kinder oder für Benefizveranstaltungen gebacken werden. Ich persönlich bin ein großer Fan von Muffins, da diese bereits portioniert sind. Wenn allerdings für eine Kinderparty für die Minis in der Schule/ im Kindergarten gebacken werden soll, empfehle ich ganz klar KLEINE Portionen:

  1. Die Minis können eine Kleinigkeit von verschiedenen Leckereien probieren.
  2. Es bleiben weniger “angebissene” Kuchenreste übrig, die am Ende im Müll landen.
  3. Die kleinen Portionen sind meistens einfacher und “unfallfrei” zu essen.

Diese Mini-Muffins bzw. Mini-Muffins generell eignen sich wunderbar für ein Kinderpartybuffet. Aber auch unsere Mini-Ofenberliner oder die kunterbunten Cakepops-Sticks sind hervorragend für den kleinen Hunger bzw. für wenig Reste auf dem Kuchenteller. Unsere knallbunten Regenbogenkekse sehen ebenfalls sehr einladend auf einem Kuchenbuffet aus und halten sich im Notfall sogar noch ein paar Wochen in der Blechdose.

Rezept für unsere Mini Nougat-Muffins

Diese Mini-Muffins werden aus einem einfachen Rührteig gezaubert und bestechen ganz klar durch ihre herzige Dekoration! Dieses Rezept eignet sich auch wunderbar als Anfängerrezept für Schulkinder, die das erste Mal (fast) allein backen möchten.

Die Mini Nougat-Muffins mit Raspberryschokolade und Herz gebacken ist supereinfach für das Backen mit Kindern.

Zutaten für 48 Mini Nougat-Muffins

Rührteig

  • 4 Eier
  • 130 g Margarine
  • 125 g Nussnougat
  • 150 g Dinkelmehl
  • 120 g Zucker
  • 45 g Backkakao

Dekoration

Kleiner Tipp Wer kein großer Fan von Weingummi ist, kann die Nougat-Muffins auch perfekt mit gefriergetrockneten Himbeeren* dekorieren.

Backzubehör

Küchenwaage, Rührschüssel, Handrührgerät, Mini-Muffinbackblech (24er-Muffinblech)*, Mini-Muffinförmchen aus Papier*, Teigschaber, 2 Teelöffel, Abkühlgitter, Kochtopf & Schmelzschale für das Wasserbad*

Zubereitung

  • Eier, weiche Margarine und weiches Nougat in eine Rührschüssel geben und zu einer homogenen Masse verrühren.
  • Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker & Kakao) zum Rührteig hinzugeben und zu einem glatten Teig vermengen.
  • Den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen und den Teig mit Hilfe von zwei Teelöffeln in die Papierförmchen verteilen. Wir haben jeweils einen vollen Teelöffel Teig pro Mini-Muffin verwendet.
  • Die Mini-Muffins werden für ca. 10 Minuten gebacken, bis sie gar sind. (Bitte den Gartest mit einem Holzstäben machen, da jeder Backofen unterschiedlich stark backt.)
  • Anschließend die Muffins auf dem Abkühlgitter auskühlen lassen und währenddessen die Rubyschokolade für die Dekoration im Wasserbad schmelzen lassen. (Hier erfährst du, wie du ein Wasserbad machst.)
  • Jetzt die Mini-Muffins “kopfüber” in die geschmolzene Schokolade dippen und nach Herzenslust dekorieren.

Anleitung in Bildern

Meine Minis & ich konnten kaum widerstehen… Was ein Glück, dass wir so viele Mini Nougat-Muffins gebacken haben, da sind ein paar weniger nicht aufgefallen 😉

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken & Naschen!

Eure Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns!

Die Mini Nougat-Muffins mit Raspberryschokolade und Herz gebacken ist supereinfach für das Backen mit Kindern.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.