*Dieses Posting enthält Werbung.
Plätzchen ausstechen ist bei Kindern in der Weihnachtsbäckerei heiß begehrt! Die süßen Rentierplätzchen mit Knuspernase sind da perfekt!
Der 1. Advent steht bevor! Höchste Zeit um die Weihnachtsbäckerei mit meinen Minis einzuleuten!
Lieben deine Minis Ausstecherle auch so wie meine? Weihnachtsbäckerei heisst für meine Minis „Plätzchen mit den coolsten Weihnachtsausstechern ausstechen und lecker verzieren“! So soll es sein!
Wir beginnen unsere Weihnachtsbäckerei mit den supersüßen Rentierplätzchen mit leckerer Knuspernase!

Rosa DIY Geschenkanhänger-Set für Weihnachten
Mit unserem weihnachtlichen Geschenkanhängern verleihst du deinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken das „gewisse Etwas“
Anhänger, Etiketten & Banderolen zum Dekorieren deiner Geschenke.
Rezept für unsere Rentierplätzchen mit Knuspernase
Ich bin mir recht sicher, dass das Plätzchen Ausstechen in der Weihnachtsbäckerei auch bei deinen Minis hervorragend ankommt! Damit die Weihnachtsbäckerei möglichst entspannt und harmonisch vonstatten geht, findest du hier meine Tipps für das Plätzchenbacken mit Minis.

Zutaten
Zutaten für ca. 50-55 Rentierplätzchen
Mürbeteig
- 600 g Dinkelmehl
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 250 g weiche Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 3 Eier
- etwas Mehl zum Ausrollen des Plätzchenteigs
Dekoration
- 100 g weiße Schokolade
- 50-55 Giotto Pralinen (rote Schokolinsen sehen auch lustig aus!)
- goldenes, essbares Glitzerspray (wir nutzen „Happy Glitter“* von GoodBake)*
Backzubehör
Küchenwaage, Rührschüssel, Frischhaltefolie, Nudelholz, Rentierausstecher*, Streichmesser, Backpapier, Backblech, Abkühlgitter, Einweg-Spritzbeutel (wir nutzen die Spritzbeutel von GoodBake)*, Kochtopf & Schmelzschale, Schere
Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode „LIA12“ sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.

Zubereitung
- Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit den Händen (oder einer Küchenmaschine) zu einem festen Teig kneten.
- Der Plätzchenteig anschließend in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 30 Minuten, idealerweise 60 Minuten, im Kühlschrank kühl stellen.
- Jetzt die Arbeitsfläche und das Nudelholz mit etwas Mehl bestreuen und ca. ein Drittel des Teigs auf der Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Der restliche Teig verbleibt derweil im Kühlschrank, damit er nicht zu warm wird.
- Bevor die Rentierplätzchen ausgestochen werden, heizt du den Backofen auf 175°C Umluft vor.
- Nun stechen deine Minis und du so viele Rentiere aus dem Teigfladen aus, wie möglich.
- Die ausgestochenen Rentierplätzchen legt ihr mithilfe eines Streichmessers auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gebt sie für ca. 8-9 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Plätzchen sind zu dem Zeitpunkt noch etwas weich, härten aber beim Auskühlen nach.
- Als nächstes wird die weiße Schokolade im Wasserbad langsam geschmolzen und flüssig in einen Einwegspritzbeutel gefüllt.
- Mit der Schere schneidest du die Spitze des Spritzbeutels ca. 0,2 cm ab und malt den Rentierplätzchen Geweih und Augen auf (das Geweih könntet ihr auch in flüssige Schokolade dippen). Anschließend gebt ihr einen kleinen Klecks Schokolade auf die Nase des Rentierplätzchens und setzt eine Kugel Giotto oder eine rote Schokolinse als Nase auf den Schokoladenklecks.
Anleitung in Bildern



Na, hast du jetzt auch schon Lust bekommen, die Weihnachtsbäckerei mit deinen Minis einzuleuten? Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Spaß in der Weihnachtsbäckerei und eine richtig schöne Vorweihnachtszeit!
Deine Lia

Wichtelweihnachten – Magische Ideen für die Adventszeit
Tauche ein in die zauberhafte Welt der Weihnachtswichtel!
In den folgenden Blogposts findest du alles, was du für eine magische Wichtelzeit mit deinen Minis brauchst:
- Tipps & Tricks für die magische Weihnachtszeit mit einem Weihnachtswichtel
- 24 Aufgaben vom Weihnachtswichtel
- 24 Streiche vom Weihnachtswichtel
- 24 Zaubertricks vom Weihnachtswichtel
- Backen für den Weihnachtswichtel
Hier findest du Inspiration, um eure Wichtelweihnachten unvergesslich zu machen.
Brauchst du noch Weihnachtsgeschenke? Dann habe ich jetzt ein paar Ideen für dich!
Ich habe dir eine kleine Liste mit (Weihnachts-)Geschenken für kleine und große Backfans zusammengestellt! Bestimmt findest du eine schöne „Kleinigkeit“ zum Verschenken! Viel Spaß beim Durchstöbern!
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

So förderst du deine Kinder beim Backen
Backen mit Kindern ist viel mehr als ein leckeres Ergebnis, das gemeinsam vernascht werden darf!
Indem du mit deinem Kind backst, bringst du ihm viele wertvolle Dinge bei! Mehr erfährst du darüber in meinem Blogpost: So förderst du deine Kinder beim Backen!
Damit das Backen für deine Minis & dich zu einem schönen, gemeinsamen Erlebnis wird, findest du in folgenden Blogbeiträgen Tipps für das stressfreie Backen:
- Meine Tipps für das Backen mit Kindern
- Aufgaben beim Backen für Kinder ab 2 Jahren
- Sicherheit beim Backen mit Kindern
- Q & A rund ums Backen
Viel Spaß beim Backen, Eure Lia!

