*Dieses Posting enthält Werbung
Wow – ist dieser Bärchenkuchen süß! Der niedliche Teddy-Kuchen aus saftigem Rührteig ist das Highlight auf jedem Kindergeburtstag. Das Beste: Er ist kinderleicht nachzubacken und sorgt garantiert für strahlende Gesichter.
Meine große Mini hat Geburtstag und meine kleine Mini hat zusammen mit mir überlegt, mit welchem Geburtstagskuchen wir dem Geburtstagskind eine Freude machen können! Dieses Jahr fiel die Wahl meiner kleinen Mini sofort auf den zuckersüßen Bärchenkuchen – ein echter Motivkuchen für Kinder, der nicht nur toll aussieht, sondern auch super einfach gelingt. Eine Win-Win-Situation wie ich sie liebe!
Jetzt für dich das Rezept, damit du auch deine Minis begeistern kannst oder mit ihnen zusammen einen absolut coolen Teddykuchen backen kannst:
Rezept für den süßen Bärchenkuchen
Der Bärchenkuchen ist ein wundervoller Geburtstagskuchen und gut vorzubereiten. Wir haben ihn mit unserem leckeren Nusskuchen-Rezept gebacken. Du kannst ihn auch mit anderen saftigen Rührkuchen wie Zitronenkuchen, Vanillekuchen oder Schokokuchen herstellen. Hierbei solltest du lediglich darauf achten, dass der Teig nicht zu fluffig ist, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass der Bärchenkuchen nicht stabil auf der Schnittkante steht und umfällt oder bricht.

Zutaten für eine 26 Springform
Rührteig (Nusskuchen)
- 375 g Margarine
- 6 Eier
- 280 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 375 g Dinkelmehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g Raspeln Schokolade
- 125 ml Milch
Dekoration
- 200 g Zartbitterschokolade
- 30 g weiße Schokolade
- 25 g Marzipanrohmasse
- 8 Mandelsplitter
- Zuckerstreusel* (ich habe die von RUF verwendet)
- Eiswaffel
- rote Lebensmittelfarbe* (ich verwende gern das Tröpfchensystem von Goodbake*)
- 3 Schaschlik-Spieße
- Wunderkerzen & Kerze*
(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)
Backzubehör
Küchenwaage, Messbecher, Rührschüssel, Handrührgerät, 26er-Springform, scharfes Messer, Teigschaber, Kochtopf und Schüsselchen für ein Wasserbad, Backpinsel, Abkühlgitter, Teigroller bzw. Nudelholz, Muffinform, Muffinförmchen

Zubereitung: Bärchenkuchen Schritt für Schritt
Nusskuchen backen
- Als erstes die Springform mit Backpapier auslegen.
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Margarine, Zucker & Vanillezucker schaumig schlagen.
- Eier nacheinander einrühren.
- Mehl und Backpulver hinzufügen und gut verrühren.
- Die gemahlenen Haselnüsse, Schokoraspeln und Milch unterheben und zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in die vorbereitetet Springform und etwas in ein Muffinförmchen füllen.
- Den Muffin ca. 15–20 Min. und den Nusskuchen ca. 45–50 Min. backen.
- Mit der Stäbchenprobe den Gartest machen, und feststellen, ob deine Backwerke durchgebacken sind.
- Wenn der Nusskuchen durchgebacken ist, den Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Springform lösen und vollständig auskühlen lassen.

Den Teddybären formen
- Nusskuchen in zwei Teile schneiden. Ich habe den Kuchen nicht genau in der Mitte geteilt, sondern so, dass das Messer 2-3 cm weiter rechts von der Mittellinie angesetzt wurde. Die größere Hälfte wird der Kopf des Bärchens und aus der kleineren Hälfte habe ich zwei größere Halbkreise für die Ohren und kleinere Halbkreise für die Pfötchen herausgeschnitten. (siehe hierzu Bild unter Anleitung in Bildern).
- Trenne ca. 10 g von der Marzipanmasse ab und rolle aus ihr zwei Kugeln. Diese werden flach gedrückt und werden als Augen für den Bärenkuchen verwendet. Die restliche Marzipanrohmasse wird mit 2-3 Tropfen der roten Lebensmittelfarbe eingefärbt und mit dem Nudelholz ausgerollt. Aus dem Marzipanfladen werden zwei Kreise für das Bärenschnäuzchen und die Muffindekoration und zwei Halbkreise für die Innenohren mit dem Messer ausgeschnitten.
- Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und die 5 Kuchenteile von allen Seite mit der flüssigen Schokolade bestreichen und anschließend trocknen lassen. Die Augen, das Schnäuzchen, die Innenohren und die Krallen des Bärchens auf den Kuchenteilen fixieren, bevor die Schokolade getrocknet ist.
- Während die Schokolade trocknet, die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Eiswaffel mit der flüssigen, weißen Schokolade bestreichen, mit bunten Zuckerstreuseln bestreuselt und ebenfalls zum Trocknen zur Seite stellen.
- Den Muffin nach Belieben dekorieren. Ich habe ihn mit einer Marzipandecke bedeckt und mit ein paar hübschen Streuseln bedeckt.
Den Bärchenkuchen zusammensetzen
- Den Bärenkopf auf die Schnittkante aufstellst und drei Schaschlik-Spieße von oben in der Kuchenhälfte fixieren.
- Die Ohren und das Partyhütchen (Eiswaffel) auf die Schaschlik-Spieße stecken.
- Die Pfötchen rechts und links vor den Bärenkopf setzen und den dekorierten Muffin mittig vor den Bärenkuchen stellen.
Und schon ist der Bärchenkuchen fertig!
Anleitung in Bildern








Warum dieser Bärchenkuchen perfekt für Kindergeburtstage ist
- Einfaches Rezept – auch ohne Backprofi-Kenntnisse
- Süßes Motiv – der Hingucker auf jedem Kindergeburtstag
- Backspaß mit Kindern – ideal zum Mithelfen und Dekorieren für Minis
- WOW-Effekt – niedlich, originell und lecker
Wenn du auch so gern wie meine Minis und ich einfache, aber tolle Motivkuchen backst, findest du auf meinem Blog noch weitere leckere und hübsche Rezepte für Motivkuchen mit einem WOW-Effekt für Kindergeburtstage und andere Kinderpartys.
Erinnerst du dich noch an unsere Bärchenmuffins? Das Rezept für die kleinen Teddybär-Muffins passt auch wunderbar zu einem bärigen Kindergeburtstag!
Meine Minis und ich wünschen deinen Minis und dir ganz viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

So förderst du deine Kinder beim Backen
Backen mit Kindern ist viel mehr als ein leckeres Ergebnis, das gemeinsam vernascht werden darf!
Indem du mit deinem Kind backst, bringst du ihm viele wertvolle Dinge bei! Mehr erfährst du darüber in meinem Blogpost: So förderst du deine Kinder beim Backen!
Damit das Backen für deine Minis & dich zu einem schönen, gemeinsamen Erlebnis wird, findest du in folgenden Blogbeiträgen Tipps für das stressfreie Backen:
- Meine Tipps für das Backen mit Kindern
- Aufgaben beim Backen für Kinder ab 2 Jahren
- Sicherheit beim Backen mit Kindern
- Q & A rund ums Backen
Viel Spaß beim Backen, Eure Lia!

