Events Karneval Kindergeburtstag Kuchen Backen Motto Backen Rezepte

Einfacher Dinokuchen für den Dino-Geburtstag: unsere köstliche Dinolandschaft

*Dieses Posting enthält Werbung

Heute verrate ich dir unser Rezept für die köstliche Dinolandschaft für kleine Dinofans – ein kinderleichtes Rezept für den fluffigen Dinokuchen für den 6. Dino-Geburtstag meiner Mini!

Unsere Dino-Party war ein kleines Highlight in unserer Geburtstagsparty-Historie: die Partydekoration war ein besonderer Hingucker. Wir mögen die herkömmliche gruseligen, zähnefletschenden Dino-Partydekoration nicht soooo gern… Wir haben eine ganz wunderbare Alternative in Form eines Bastelsets gefunden. Natürlich haben wir neben einem köstlichen Dino-Kuchenbuffet auch einige lustige Dino-Spiele gespielt (Alle Infos über unsere Dino-Party findest du in unserem Blogpost zur Dino-Party meiner Mini).

Nachdem ich die Rezepte für die “kleinen Leckerbissen” für unseren Dino-Geburtstag (Schokoladige Dino-Cookies und die süßen Dino-Waffelbecher) bereits auf unserem Blog mit dir geteilt habe, kommt nun endlich das lang ersehnte Rezept für unsere essbare Dinolandschaft: den Dinokuchen für den Dino-Geburtstag meiner Mini. Das absolute Dino-Highlight und ein wunderbarer Naschspaß für kleine und große Dinofans.

Rezept für unseren Dinokuchen (Marmorkuchen)

Unsere essbare “Dinolandschaft” ist der perfekte Motivkuchen für Backanfänger! Von wegen Motivkuchen sind superschwer und nur etwas für Profis… Dieser Motivkuchen ist genau das richtige für kreative Naschkatzen… äh “Naschdinos” 😉

Keine Panik! Nur weil sich dein Kind einen Mottokuchen wünscht, musst du keine Schweißausbrüche bekommen. Mit diesem einfachen Rezept und köstlichen Süßigkeiten kannst du einen großartigen Dinokuchen für den Dino-Geburtstag deines Geburtstagskindes backen & dekorieren!

Ich habe für unsere Dinolandschaft einen Marmorkuchen gebacken, da dieser hier sehr beliebt ist. Falls dein Kind einen anderen Lieblingsrührkuchen hat, kannst du auch das Rezept als Grundlage für den aufregenden Dinokuchen verwenden.

Unsere köstliche Dinolandschaft: ein fluffiger Marmorkuchen als Dinokuchen für den Dino-Geburtstag

Rezept drucken 

Zutaten für unseren Dinokuchen

Rührteig (für 1 rechteckige Springform)*

  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 300 g weiche Margarine
  • 450 g Mehl
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • 220 ml Milch
  • 30 g Backkakao

Mini Tipp: Besonders witzig ist es, wenn du den hellen Teil des Marmorkuchen mit grüner Lebensmittelfarbe einfärbst. Das sieht bestimmt besonders toll im Anschnitt aus aus! Zum Einfärben von Teigen und Cremes, verwende ich sehr gerne das Tröpfchensystem von Goodbake*.

Rabattcode für deinen Einkauf bei GoodBake: Mit dem Rabattcode “LIA12” sparst du bei deinem Einkauf 12% auf das komplette Sortiment von Goodbake.

Dekoration

(*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Ich kann dir passende Produkte empfehlen, die dich nicht mehr kosten und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft meinen Blog zu finanzieren. Vielen Dank!)

Backzubehör

Küchenwaage, Rührschüssel, Handrührgerät, Messbecher, rechteckige Springform* & 1 Blatt Backpapier, Teigschaber, Gabel, Abkühlgitter, Kochtopf & Schmelzschale, Pinsel oder Palette

Unsere köstliche Dinolandschaft: ein fluffiger Marmorkuchen als Dinokuchen für den Dino-Geburtstag

Zubereitung

Wir backen unseren fluffigen Marmorkuchen:

  1. Zuerst heizt du den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze ein und spannst das Backpapier in die Springform.
  2. Jetzt gibst du die weiche Margarine, Zucker und die Prise Salz zusammen in die Rührschüssel und rührst die Zutaten mit dem Handrührgerät schaumig.
  3. Danach schlägst du die Eier einzeln in den Teig, gießt die Milch hinzu und verrührst die Zutaten gut.
  4. Im nächsten Schritt vermischst du das Backpulver mit dem Mehl und rührst das Mehl-Backpulver-Gemisch langsam in den Teig ein.
  5. Nun gibst du die Hälfte des Teiges in die Springform und verteilst ihn mit den Teigschaber.
  6. Zu der Hälfte in der Rührschüssel gibst du den Backkakao hinzu und vermengst ihn anschließend gut mit dem Handrührgerät.
  7. Der dunkle Teig wird nun über den hellen Teig gegossen und ebenfalls mit dem Teigschaber etwas verteilt.
  8. Mit der Gabel ziehst du nun einige kleine Schleifen, damit das Marmormuster im Kuchen entsteht.
  9. Im Anschluss wird der Rührkuchen für 40 Minuten im Backofen gebacken. Da Backöfen unterschiedlich stark heizen und backen, mache die Stäbchenprobe, um sicherzugehen, dass dein Kuchen durchgebacken ist. (Du weisst noch nicht, was eine “Stäbchenprobe” ist, kein Problem, in diesem Beitrag verrate ich dir ein paar Backtricks & Backbegriffe.)
  10. Nachdem der Marmorkuchen fertiggebacken ist, wird er aus der Springform genommen und kühlt auf einem Abkühlgitter ab.
Unsere köstliche Dinolandschaft: ein fluffiger Marmorkuchen als Dinokuchen für den Dino-Geburtstag

Der Marmorkuchen wird zur Dinolandschaft:

Bevor du mit der Dekoration beginnst, solltest du wissen, dass Cakemelts und ähnliche Kuchenglasuren sehr schnell trocknen. Du solltest dir daher alle Zutaten, die du für die Dekoration deines Dinokuchen benötigst, griffbereit zurecht legen. Dann mal los:

  1. Als erstes wird die grüne Kuchenglasur nach Packungsanleitung (in der Regel im Wasserbad oder in der Mikrowelle) geschmolzen und großzügig auf dem Kuchen verteilt.
  2. Jetzt steckst du die Waffelröllchen als “Bambusstangen” an einen Rand des Dinokuchen.
  3. Als weiteres platzierst du den kleinen Gugelhupf als Vulkan in einer Ecke. Besonders realistisch sieht er aus, wenn du ein paar Kuchenkrümel aus der Mitte als Lavasteine um den Gugelhupf verteilst.
  4. Nun findest du einen guten Platz für die kleinen Spielzeug-Dinos und dekorierst mit den Schokostreuseln und den Schoko-Bons ein Dinosauriernest mit leckeren Dinoeiern.
  5. Für spektakuläre Lavaströme kannst du die gelbe und rote Kuchenglasur vom Inneren des Gugelhupfs den Gugelhupf hinunterlaufen lassen. Ich haben für den leckeren “Effekt” noch ein paar Schokolinsen auf dem Lavastrom platziert (die kommen hier immer gut an!)
  6. Mit den Schokorosinen (die, wie ich finde, wie Steine aussehen), Zuckerstreuseln und allen weiteren Zutaten dekorierst du die Dinolandschaft nun nach Belieben.
  7. Und zum Schluss kommen die Geburtstags-/Wunderkerzen als Finale auf den Dinokuchen!

Fertig ist das köstlich Kunstwerk!

Anleitung in Bildern

Der Marmorkuchen wird zum Drei-Ausrufezeichen-Detektivkuchen dekoriert:

Jetzt kann der großartige Dino-Geburtstag starten.

Falls du noch weitere Ideen und Eindrücke für die Dino-Party deiner/s Mini wünschst, habe ich dir ein kleines Sammelsurium mit witziger Partydekoration, Kuchendekoration und weiteren Highlights für eure Dino-Party zusammen gestellt. Ganz viel Spaß beim Stöbern & Feiern!

Leckere Grüße,

Deine Lia

Follow my blog with Bloglovin

Du hast das Rezept nachgebacken?

Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.

BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?

Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!

Unsere köstliche Dinolandschaft: ein fluffiger Marmorkuchen als Dinokuchen für den Dino-Geburtstag
Unsere köstliche Dinolandschaft: ein fluffiger Marmorkuchen als Dinokuchen für den Dino-Geburtstag

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert