Weihnachtliche, knusprige Rocky Roads für die Weihnachtszeit. Die amerikanischen Schokobars sind super schnell & kinderleicht gemacht! Ein knackiges Weihnachtsgeschenk aus der Küche!
Wir lieben es in dieser Weihnachtszeit richtig schön knusprig! Von knackigen Schokomandeln bis hin zu einem weihnachtlichen Knuspermüsli knuspern wir uns aktuell durch den Dezember (Hast du schon unsere „10 super-schnellen Weihnachtsgeschenke aus der Küche“ gesehen?). Und beim Herumknuspern sind wir auf ein superleckeres Knusperhighlight gestoßen: Rocky Roads!
Meine Minis & ich haben diese Woche den amerikanischen Leckerbissen ausprobiert. Und da wir einstimmig entschieden haben, dass diese knackigen Schoko-Nuss-Happen so richtig lecker sind und ihr unmöglich ohne diese Köstlichkeiten die Weihnachtszeit verbringen könnt, teilen wir unser kinderleichtes Rezept passend zum anstehenden 3. Advent mit euch!
Rosa DIY Geschenkanhänger-Set für Weihnachten
Mit unserem weihnachtlichen Geschenkanhängern verleihst du deinen selbstgemachten Weihnachtsgeschenken das „gewisse Etwas“
Anhänger, Etiketten & Banderolen zum Dekorieren deiner Geschenke.
Rezept für Rocky Roads
Dieses Rezept ist nicht nur superlecker, sondern auch supereinfach! Es gibt meiner Meinung nach zwei Aufgaben, bei denen du deinen Minis zur Hand gehen solltest:
- Das Schmelzen der Butter im Kochtopf – Achtung: Verbrennungsgefahr!
- Das Kleinschneiden der Rocky Road Bars – Achtung: Die Masse ist sehr hart, daher besteht die Gefahr mit dem Messer abzurutschen! Also Obacht!
Alle anderen Arbeitsschritte sind meines Erachtens nach easypeasy. 😉
Zutaten
Für ca. 20 Bars
- 400 g Zartbitterschokolade
- 200 g Butter
- 150 g Nüsse (Mandeln, Pekannüsse,…)
- 200 g Schokoladenummantelte Pfeffernüsse*
- 50 g Mini-Marshmallows*
- 50 g Spekulatius
- 60 g Erdnusskrokant*
- Weihnachtliche Zuckerstreusel*
- goldene Knusperkugeln*
Backzubehör: Küchenwaage, Rührschüssel, Kochtopf, Teigschaber, rechteckige Auflaufform, Schneidebrett, Brotmesser, Backpapier
Zubereitung
- Bevor ihr mit den Rocky Roads beginnt, fettet ihr die Auflaufform mit etwas Butter ein und legt sie mit einem Streifen Backpapier aus – so löst sich die Schoko-Nuss-Masse nach dem Abkühlen besser aus der Form.
- Als nächstes gebt ihr Nüsse (falls sie euch zu groß sind, könnt ihr sie auch grob hacken), Pfeffernüsse, Mini-Marshmallows, grob zerbröselte Spekulatius und das Erdnusskrokant in eine Rührschüssel
- Anschließend schmelzt ihr die Butter in einem kleinen Kochtopf und gebt die Schokolade in die flüssige Butter und lasst diese ebenfalls schmelzen.
- Die flüssige Schoko-Butter-Masse gebt ihr zu den trockenen Zutaten in die Rührschüssel und vermengt alle Zutaten miteinander, bis alles großzügig mit Schokolade ummantelt ist.
- Die Masse gebt ihr nun in die Auflaufform, drückt sie mit dem Teigschaber fest und dekoriert sie nach Lust und Laune mit Zuckerstreuseln, Schokoperlen oder anderen weihnachtlichen Leckerbissen.
- Zum Schluss gebt ihr die gefüllte Auflaufform zum Auskühlen für ca. 1-2 Std. in den Kühlschrank.
- Nachdem die Masse ausgekühlt ist, stülpt ihr die große Schoko-Nuss-Tafel aus der Auslaufform auf ein großes Brett und schneidet sie mit dem Brotmesser in ca. 4 x 4 cm große Stücke.
Fertig sind eure knusprigen „Rocky Roads“!
Habt ihr diese Rocky Roads oder andere köstliche Weihnachtsgeschenke aus der Küche mit euren Minis gezaubert, dann teilt sie gerne unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns auf Instagram!
Meine Minis & ich wünschen deinen Minis & dir ganz viel Freude mit dem Rezept und noch viel mehr Spaß beim Knuspern!
Eure Lia
Du hast das Rezept nachgebacken?
Wie aufregend! Das freut uns riesig! Wir freuen uns, dass wir dich mit unserem Rezept begeistern konnten. Teile deine Leckerei gerne auf Instagram unter dem Hashtag #backenmitminis mit uns.
BAKING NEWS – Das Leckerste direkt in deinem Postfach?
Trage dich in unseren Newsletter ein & erfahre als erstes von kunterbunten Rezeptideen, kinderleichten Back-Hacks und kommenden Back-Aktionen!